Markt: Viele ambitionierte Radsportler ergänzen zur Steigerung der Fitness ihr Trainingsprogramm mit gezielten Laufeinheiten. Um maximale Ergebnisse erreichen zu können, kommt es wie beim Radfahren auf eine gezielte Trainingssteuerung mit Trainingsauswertung an. Optimale Bedingungen schaffen diesbezüglich GPS Uhren. Für Laufeinsteiger und Fortgeschrittene erweitert Sigma Sport das Sortiment um die beiden neuen Laufuhren iD.RUN und iD.RUN HR.
Das Lauftraining ist die ideale Ergänzung zum Radsport. Besonders im Winter setzen ambitionierte Radsportler wetterbedingt vermehrt auf Laufeinheiten. Doch nur ein gezieltes Training ist wirklich nachhaltig. Mit speziellen Laufuhren lassen sich Trainingserfolge gezielter erreichen. Sigma Sport bringt ab Mitte Februar zwei neue GPS Uhren auf den Markt, die dem Sportler eine optimale Trainingssteuerung sowie Trainingsauswertung ermöglichen sollen. Beide Trainingsgeräte erfassen die Geschwindigkeit und die Distanz über GPS. Im Gegensatz zur iD.RUN, die sich auf die Anzeige der wichtigsten Lauffunktionen beschränkt, kommt das Modell iD.RUN HR mit zusätzlicher Pulsmessung am Handgelenk. Das lästige Anlegen und Tragen eines Brustgurts wird somit hinfällig.
Die neuen Sigma Sport GPS Laufuhren iD.RUN und iD.RUN HR erlauben über unterschiedliche Sportprofile eine individuelle Anordnung der Trainingsansichten. Auf dem großen Display ist die Anzeige von bis zu drei Werten möglich, maximal sechs Seiten bietet hierbei jedes Sportprofil. Zur Auswahl stehen bei der iD.RUN Laufuhr 19 Trainingsparameter, bei der iD.RUN HR sogar 27. Der integrierte Activity Tracker in beiden Modellen zeigt die zurückgelegten Schritte, die Distanz, die verbrauchten Kalorien sowie das persönliche Tagesziel an. Features der iD.RUN HR sind zudem der Schnellzugriff auf die aktuelle Herzfrequenz außerhalb des Trainings sowie die Darstellung von Intensitätszonen.
Bedient werden die GPS Laufuhren über vier eindeutig belegte Tasten. Die Oberfläche besteht aus kratzfestem Mineralglas, einen hohen Tragekomfort soll das Silikonarmband gewährleisten. Sowohl die iD.RUN als auch die iD.RUN HR bieten dem Läufer vielfältige Möglichkeiten zur Auswertung des Trainings. Die Daten lassen sich kabellos über NFC mit einem Android Smartphone per SIGMA LINK App auslesen und speichern. Für eine detailliertere Auswertung im SIGMA DATA CENTER empfiehlt sich das Auslesen der Daten auf den PC mittels eines USB Kabels. Beide Uhren sind ab Mitte Februar in drei trendigen Farben erhältlich. Die Preise liegen bei 99,95 Euro für die iD.RUN bzw. 139,95 Euro für die iD.RUN HR.