Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Sigma Blaze: StVZO-konformes Rücklicht mit Bremslichtfunktion

11. Dezember 2019 by Andreas Waldera

Produktnews: Ausgestattet mit Helligkeitssensor und Bremslichtfunktion soll das neue Sigma Blaze Rücklicht Radfahrern ein Plus an Sicherheit und Komfort bieten. Vorgestellt wurde die innovative Rückleuchte bereits im Herbst auf der Eurobike, jetzt ist die Sigma Blaze als Einzelprodukt oder im Komplett-Set mit der Frontleuchte Aura 80 im Handel erhältlich.

Sigma Blaze

Mehr Sicherheit und Komfort verspricht Sigma Sport mit dem neuen, ab sofort erhältlichen Rücklicht Blaze. Hierfür weist die StVZO-konforme Rückleuchte direkt zwei Neuheiten auf. Der integrierte Helligkeitssensor erkennt das Umgebungslicht und schaltet so bei Bedarf automatisch den Nachtmodus ein. Das funktioniert nach Angaben des Herstellers nicht nur in der Dämmerung, sondern auch beim Passieren von Tunneln oder dunklen Waldwegen. Ein weiteres Feature ist die Bremslichtfunktion, die anderen Verkehrsteilnehmern einen Bremsvorgang signalisiert. Realisiert wurde diese Funktion mit einem integrierten Beschleunigungssensor, ein direkter Kontakt zum Bremshebel wie bei einem herkömmlichen Bremslicht besteht also nicht.



StVZO-konformes Rücklicht mit Bremslichtfunktion

Das Rücklicht ist im Tagfahrmodus ausgeschaltet, lediglich die Bremslichtfunktion mit drei aufleuchtenden LEDs ist aktiviert. Im Nachtfahrmodus leuchten beim Verzögern zusätzlich zum Dauerlicht zwei LEDs auf. Laut Hersteller ist die Sigma Blaze auf einer Entfernung von bis zu 500 Metern erkennbar. Die Leuchtdauer gibt Sigma mit bis zu sieben Stunden an, das Aufladen per USB soll in drei Stunden erledigt sein. Eine unkomplizierte und werkzeuglose Befestigung an der Sattelstütze ermöglicht die O-Ring-Halterung. Erhältlich ist das 22 Gramm leichte Rücklicht zu einem Preis von 24,95 Euro oder im Komplett-Set mit der Frontleuchte Aura 80 für 79,95 Euro. Vorbildlich: Sigma Sport setzt im Bereich Beleuchtung auf eine plastikfreie Verpackung und FSC-zertifizierte Kartonage.

Web: www.sigmasport.com



Stichworte:BlazeNewsRücklichtSigma Sport

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Ähnliche Beiträge

  • Neues Rücklicht mit 330° Leuchtwinkel: Knog Cobber
  • Marktstart der neuen E-Bike-Serie: Sigma Sport EOX
  • Eurobike 2019: Sigma Sport Highlights für 2020
  • Sigma Sport erweitert Sportuhrenlinie iD.SERIES: iD.TRI und iD.FREE
  • Produktnews: Sigma Sport iD.RUN und iD.RUN HR: Gezieltes Fitnesstraining mit GPS Laufuhren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH