Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Specialized S-Works 7 – Ein Schuh ohne Kompromisse

9. Februar 2018 by Florian Nowak

Test/Produktnews: Das Thema Radschuhe ist ja bekanntlich sehr individuell, dennoch bringt der neue Specialized S-Works 7 einige Neuerungen mit sich, die uns neugierig machen. Da stellen wir uns natürlich auch die Frage, was macht einen perfekten Radschuh überhaupt aus? Ganz oben steht dabei neben perfekter Passform natürlich eine außergewöhnliche Kraftübertragung, unschlagbarer Komfort und eben auch ein toller Style. All das könnte man nun im neuen S-Works 7 finden.



Durch die ergonomisch gestaltet und medizinisch getestete Body Geometry Außensohle und das Fußbett wird eine saubere vertikale Tretbewegung, was Leistung sowie Wohlbefinden steigert und Verletzungen vorbeugt, begünstigt, was die Fahrt deutlich angenehmer macht. Eine neue superleichte Sohle aus hochsteifem FACT Powerline Carbon sorgt für optimale Kraftübertragung und weißt einen überagenden Steifigkeits-Index von 15.0 auf. Das zwischen 4-Wege Stretch Mesh und TPU eingearbeitete Dyneema Mesh sorgt für eine enorm steife Verbindung zwischen Schuh und Pedal sowie besten Komfort. Eine weitere Neuheit im Vergleich zum Vorgänger sind die neuen BOA S3-Snap Verschlüsse, die dank ihrem hochwertigen Material fein und schnell justierbar sind. Diese CNC-gefrästen Aluminium-Verschlüsse verleihen nicht nur Schwung, sondern besitzen außerdem eine federgestützte Drehkupplungen und ein-Millimeter-Feineinstellungen. Das im Molding-Verfahren hergestellte PadLock sorgt für überragenden Fersenhalt und verbessert erwiesenermaßen die Beschleunigung. Die Einsätze für die Schuhplatten aus Titan und Aluminium können gewendet werden, um die Platten 5 mm weiter hinten zu montieren und gewährleisten so eine sehr individuelle Einstellbarkeit der neuen Speialized S-Works 7 Schuhe. Was viele nicht wissen das Fersenprofil aus Anti-Rutsch-Material ist dank einer versenkten Befestigungsschraube austauschbar. Ein neuer Form Fit mit geräumigem Vorfußbereich vereint direkte Kraftübertragung und hohen Komfort. Bei Schuhgröße 42 bringt der S-Works 7 gerade einmal 224 Gramm auf die Waage.

 



Specialized S-Works 7 Schuh – Was ist uns aufgefallen ?

Da uns der alte S-Works Schuh eigentlich sehr gut gepasst hat und auch immer noch passt, waren wir gespannt welche Neuerungen man sich für das Nachfolgemodell einfallen hat lassen. Das Ergebnis ist ein komplett neuer Schuh mit unterschiedlicher Form, anderen Materialien, anderen Verschlüssen, aber noch besserer Performance. Was wir in der kurzen Testdauer feststellen konnten ist, dass die neuen Materialien dafür sorgen, dass der S-Works 7 von Anfang an extrem gut passt. Dies liegt hauptsächlich darin, dass die weicheren Materialien sich recht schnell an die individuelle Fußform an passen. Auch das neue Verschlusssystem konnte uns voll überzeugen, klar ist es mehr Spielerei, aber dennoch sehr angenehm zu tragen und zu bedienen. Die Steifigkeit der neuen Sohle konnte man gerade im Antritt förmlich spüren. Wer also mit den gewohnt guten Eigenschaften der S-Works Modelle, wie Body Geometry zurecht kommt und die Vorteile weiterhin nutzen will sollte sich den neuen Specialized S-Works 7 auf jeden Fall näher anschauen. Unserer Meinung nach eine echte Wettkampfwaffe, die dennoch einen tollen Komfort bietet und somit keine Kompromisse zulässt.

Specialized S-Works 7 Schuh – Der Designer im Video

In einem exklusiven Video zeigt euch der Specialized-Designer höchstpersönlich, was der neue Schuh aus dem eigenen Hause zu bieten hat.



WEB: specialized.com/de

Stichworte:NewsRadschuheRennradschuheSpecialized S-Work 7

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Specialized S-Works Vent: Voll auf Durchzug!
  • Produktnews: DMT Knit Technologie für Rennradschuhe
  • Bekleidung: Test: Fizik Aria R3 & Fizik Tempo Powerstrap R5 – Stylisch, Sportlich, Komfortabel
  • Produktnews: Produktnews: Fizik Tempo Overcurve R5 Paris 1969 – Retro meets Performance
  • Produktnews: Produktnews: Specialized S-Works EXOS – Leichtfüßige Performance
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH