Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tirreno-Adriatico #1: BMC gewinnt Zeitfahren – Cavendish mit heftigem Sturz

7. März 2018 by Michael Faiß

Radsport: BMC hat das Auftakt-Zeitfahren von Tirreno-Adriatico gewonnen. Für das Team um Rohan Dennis und Damiano Caruso war es bereits der dritte Auftaktsieg beim italienischen Etappenrennen in Folge. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Mannschaften von Mitchelton-Scott und Sky. Eine Schrecksekunde gab es nach einem schweren Sturz von Mark Cavendish (Dimension Data), der aber scheinbar ohne schlimmere Verletzungen davonkam.

Wer hätte das gedacht? Wie schon in den beiden Vorjahren heißt der Sieger des Auftakt-Zeitfahrens von Tirreno-Adriatico BMC. Die Mannschaft rund um Taktgeber und Zeitfahrspezialist Rohan Dennis spielte ihre ganze Stärke aus und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Am Ende legte das US-Team die 21,5km vier Sekunden schneller zurück als die Konkurrenz von Mitchelton-Scott, Team Sky folgte weitere fünf Sekunden dahinter.

Für die deutschen Profis und Mannschaften verlief der Auftakt für die Giro-Generalprobe ordentlich: Sunweb lag mit 25 Sekunden Rückstand auf Rang 5. Der von einer Erkältung gebeutelte Tom Dumoulin konnte hier seine Topleistung nicht ganz abrufen. Katusha-Alpecin mit Tony Martin und Marcel Kittel konnte einen guten sechsten, BORA-hansgrohe einen ebenfalls zufriedenstellenden siebten Platz herausfahren.



Che sfortuna Mark #Cavendish!! 😱😱
È arrivato attardato al traguardo di Camaiore in queste condizioni dopo una caduta!#TirrenoAdriatico #EurosportCICLISMO | https://t.co/yeuDfSfQxW pic.twitter.com/bnJPUMtguE

— Eurosport IT (@Eurosport_IT) 7. März 2018



Für eine ordentliche Schrecksekunde sorgte Mark Cavendish, der bei hoher Geschwindigkeit zu Fall kam und mit Kopf und Gesicht auf den Asphalt prallte. Ein Schlagloch auf den teils sehr schlechten Straßen hatte den Sprint-Routinier wohl zu Fall gebracht. Mit blutigem Gesicht und zerfetztem Einteiler rollte Cavendish jedoch selbst und ohne Hilfe bis ins Ziel. Ob er morgen jedoch an den Start gehen wird, entscheidet sich erst am Abend.

Stichworte:BMCFroomeGiro d'ItaliaMark CavendishNewsTirreno-Adriatico

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Der Ergon SR Allroad Pro Men im Test: Kein Stress fürs Perineum

Renthal Revo-F : Kompromisslos auf Grip und Kontrolle ausgelegt

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D Sattel im Test: 3D-Druck-Sattel für Gravel und ruppigen Asphalt

Canyon feiert Comeback des Pure Cycling Festival in Koblenz

Nach 7 Jahren Pause: Canyon feiert Comeback des Pure Cycling Festival in Koblenz

Desiknio Dopamine

Desiknio Dopamine im Test: Sportliches Leichtgewicht für den Großstadtdschungel

Unit1: Smarte Fahrradhelme und vernetzte Beleuchtung für den urbanen Radverkehr

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #21: Mark Cavendish gewinnt seine letzte Giro-Etappe
  • Giro d'Italia #5: Groves siegt bei schwerem Sturz von Cavendish
  • Giro d'Italia #3: Mark Cavendish kann’s auch beim Giro
  • Saisonplanung: Keine Tour für Ackermann & Cavendish? Pogacar zur Tour & Vuelta!
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia 2018: Alle Teams, ihre Fahrer und Ziele (1/3)
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH