Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

E-Mountainbikes: First Ride: Conway eWME 629 – E-Fully nun auch mit großen Laufrädern

29. April 2018 by Michael Faiß

Test: Bereits zur vergangenen Saison stellte man bei Conway mit dem eWME 27 die E-Version seiner beliebten Fully-Plattform vor. Für dieses Jahr legt der deutsche Hersteller nun nach: Mit dem eWME 629 und dem eWME627MX erweitert man sein Laufradgrößenspektrum um eine 29″ Variante und eine Mix-Version mit Pluspneu am Hinterrad. Wir konnten das 29″ Bike für einige Stunden vom Messegelände entführen und unter anderem auf dem berühmt-berüchtigten 601er auf eine entsprechend harte Probe stellen.

Doch der Reihe nach: Rein optisch hat sich beim eWME 629 im Vergleich zu seinen bekannten Geschwistern mit kleineren Laufrädern nicht viel getan. Die charakteristische Dämpferanlenkung durch das Sitzrohr wurde ebenso beibehalten wie die geschwungenen Linien und der teilintegrierte Akku auf dem Unterrohr. Letzterer versorgt den Shimano E8000 Antrieb mit Power und lässt sich im Fall der Fälle auch einfach austauschen.



Mit 140mm Federweg vorn und hinten platziert sich das eWME629 klar in der All-Mountain Kategorie und unterstreicht seinen universellen Charakter. Es dürfte für gröbere Einsätze meist genügend Reserven bereitstellen können, ohne dabei die Tourenfahrer mit einer zu extremen Ausrichtung abzuschrecken. Das zeigt sich ganz deutlich bei der Geometrie: Der Lenkwinkel fällt mit 67° gemäßigt flach aus, die 450mm langen Streben kosten zwar ein wenig Spritzigkeit, sorgen im Uphill jedoch dafür, dass das Vorderrad nicht allzu schnell in die Höhe will.

Geometrie Conway eWME 629

SMLXL
Sitzrohr (in mm)410440470500
Oberrohr horizontal (in mm)565590615640
Steuerrohr (in mm)100100105110
Kettenstrebe (in mm)450450450450
Radstand (in mm)1158118212081233
Lenkwinkel (in °)67676767
Sitzwinkel (in °)75757575
Reach (in mm)414437467494
Stack (in mm)606611615620

Bewährte Qualität bei der Ausstattung

Bei der Ausstattung wagt man keine Experimente und vertraut auf bewährtes Material. Das Fahrwerk kommt vorn und hinten von Fox. Der Float DPS Dämpfer im Heck wird durch eine Fox 34 in der Performance Variante ergänzt. Letztere bietet 140mm Federweg und dank verstärkter E-Bike Ausführung ist sie auch steif genug um dem harten E-MTB Alltag standzuhalten.



Bei der Schaltung setzt man wie auch beim Antrieb auf Qualität aus Japan – die 11-fach XT Gruppe mit 11-46er Kassette bringt für ein E-MTB in dieser Klasse mehr als genügend Bandbreiten-Reserven mit und gewährleistet eine gewohnt zuverlässige Funktion. Außerdem fügen sich die Trigger sehr gut in das ergonomische Cockpit ein und passen zu den Pendants auf der linken Seite, mit denen sich der Motor in seiner Unterstützung regeln lässt.



Positiv hat sich während unseres kurzen Testausflugs ins steinige Gardasee-Terrain die Sattelstütze hervorgetan. Die Contec Drop-A-Gogo hat einen sehr guten Bedienhebel, der sich ohne großen Widerstand drücken lässt und fährt mit einer angenehm zügigen, aber nicht zu schnellen Geschwindigkeit aus. Bereits bei unserem Test im Rahmen unserer Bestenliste Variostützen hatte uns die Contec Stütze überzeugt.

Auch die Bremsen kommen aus der XT Serie – hier sorgt man mit der neuen 4-Kolben-Variante vorn und hinten in Kombination mit 203mm großen Scheiben für ordentlich Reserven. Das eWME629 ist mit rund 21kg zwar für ein E-Fully recht leicht, aber für die Bremsen bedeutet das hohe Systemgewicht dennoch Schwerstarbeit. Auf den 30mm breiten Felgen sitzt die bewährte Schwalbe-Kombination aus Magic Mary an der Front und Hans Dampf im Heck – in beiden Fällen in der robusten SnakeSkin Variante um Durchschlägen vorzubeugen.



Ebenfalls erhältlich: Das Conway eWME627 MX mit zwei Laufradgrößen

Neben der reinen 29″ Variante, die wir im Test hatten, wird es mit dem eWME627 MX auch ein Modell mit Laufradmix aus 29″ Vorderrad und Plusreifen am Hinterrad geben. Diese Mischung sieht man inzwischen immer häufiger an E-MTBs – und das aus gutem Grund: Der dicke Reifen im Heck bietet richtig viel Grip auch bei steilen Uphill Passagen während der große Vorderreifen leichter über Hindernisse rollt und mit mehr Lenkpräzision auftrumpfen kann.

Den Rahmen teilt sich die MX Variante mit dem 29″ Modell – da aber der Plusreifen trotz seines großen Umfangs noch immer etwas kleiner ist als die meisten 29er und sich damit die Geometrie verändern würde, sitzt in der Dämpferwippe ein Flipchip. Über diesen lässt sich der Größenunterschied beim Hinterrad ausgleichen ohne, dass die Geometrie beeinflusst wird.

Die ersten Fahreindrücke

Für ein paar Stunden durften wir das Conway eWME 629 während des Bike Festivals in Riva zu einer Testfahrt ausführen. Wir machten uns direkt auf in Richtung Busatte, um dort einige der schönsten Trails der Region unter die Räder zu nehmen. Im Asphaltanstieg ließ der Shimano Antrieb seine Muskeln spielen, auch wenn er selbst bei mittlerer Unterstützung doch recht deutlich hörbar war, erledigte er diesen Job gewohnt souverän.



Auf dem Trail macht dann vor allem die ausgewogene Charakteristik des neuen E-Sprösslings aus dem Hause Conway Freude. Im technischen Uphill hilft die effiziente Sitzposition und das traktionsstarke Fahrwerk, auch wenn der Hinterreifen bei losen Böden schnell den Grip verliert – hier könnte vielleicht die MX Variante punkten. Geht’s bergab, kann man mit dem eWME 629 so richtig die Fetzen liegen lassen und auch knifflige Passagen lassen sich sehr gut meistern. Vor allem die sehr gut zu dosierenden und zugleich kräftigen Shimano-Stopper wussten viel Sicherheit zu vermitteln.



Der finale Preis für das neue Conway E-Fully steht derzeit noch nicht fest – aber er dürfte in unserer getesteten Ausstattung wohl irgendwo zwischen 4.500€ und 5.000€ liegen – das ist zwar eine ordentliche Stange Geld, aber angesichts des gelungenen Gesamtpakets durchaus gerechtfertigt.

Web

www.conway-bikes.de



Fazit: Conway eWME 629

Pro

  • Sehr gute Fahrwerk
  • Top Ausstattung
  • Flexibel dank Flipchip

Contra

Nichts

Fakten

Produktjahr2018
Preisca. 4.600€
Web www.conway-bikes.com
Auf unserer kurzen Testfahrt wusste das eWME 629 auf allen Ebenen zu überzeugen. Vom ausgezeichneten Antrieb über die Ausstattung - bis hin zur gelungenen Geometrie fällt uns wahrlich kaum ein Kritikpunkt ein. Wer auf der Suche nach einem potenten E-Allrounder ist, wird hier zweifelsfrei fündig. Freunde technischer Uphills sollten über die MX Version nachdenken.
Stichworte:ConwayE-BikeE-MTBNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • E-Mountainbikes: [Eurobike Media Days 2017] First Ride: Conway eWME 727 – E-MTB für’s Grobe
  • Innovativer Allrounder im Test: Bulls Sonic Evo AM2
  • E-Mountainbikes: First Ride: Conway Xyron Carbon – Toller E-MTB Allrounder
  • Bulls E-Stream EVA TR3 im Test: Damen E-MTB mit neuem Brose Antrieb
  • E-Mountainbikes: First Ride: Specialized Turbo Levo 2019 FSR – die nächste Generation im ersten Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH