Radsport: Der Luxemburgische Meister Bob Jungels (Quick-Step Floors) hat den Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel sorgte sein Teamkollege Philippe Gilbert für eine Selektion. Danach griff Jungels selbst an und rettete seinen Vorsprung als Solist ins Ziel.
Jungels wagt die Attacke
Von Lüttich nach Ans galt es für die Profis heute bei Lüttich-Bastogne-Lüttich 258,5 Kilometer zurückzulegen. Elf kategorisierte Anstiege standen im Weg. Zunächst konnten neun Ausreißer das Rennen prägen. Nachdem sie einen Vorsprung von über fünf Minuten geschenkt bekamen, wurden sie schließlich vor allem von den Teams Movistar, UAE Team Emirates und Quick-Step Floors eingeholt. Eine Vorentscheidung fiel 20 Kilometer vor dem Ziel, als Philippe Gilbert (Quick-Step Floors) hinauf zur Côte de la Roche-aux-Faucons zur Attacke ansetzte. Zwar konnte sich der Belgier nicht absetzen, doch es kam zu zahlreichen Konterattacken und somit zur völligen Zersplittung des Pelotons. Eine knapp 20 Mann starke Gruppe hielt sich vorn, aus der nur wenig später Bob Jungels (Quick-Step Floors) angriff. Wie so häufig blickten sich die übrigen Fahrer nur an, so dass der Vorsprung des Luxemburgers schnell auf knapp eine Minute anwuchs.
Keine Gegenwehr in der Verfolgergruppe
Nach dem Angriff von Bob Jungels wäre eigentlich noch Zeit gewesen, den Luxemburger gemeinsam wieder einzuholen. Da sich jedoch auch dessen Teamkollege Julian Alaphilippe in der Gruppe befand, war kein Zusammenhalt zu sehen. Immer wieder kam es zu vereinzelten Attacken der Verfolger, die entweder gegenseitig egalisiert wurden, oder wo mit Alaphilippe und Valverde zwei zu starke Sprinter am Hinterrad mit dabei waren. Jelle Vanendert (Lotto Soudal) versuchte kurz vor dem Ziel als Solist hinterherzujagen, doch auch der Belgier kam zu spät und wurde später sogar wieder gestellt. Den Sprint um Rang zwei gewann Michael Woods (EF Education) vor Romain Bardet (AG2R La Mondiale) und Julian Alaphilippe. Der große Triumphator aber war Bob Jungels, der für sein Team Quick-Step Floors einen weiteren wichtigen Sieg einfahren konnte.
Bob Jungels vince la Liegi-Bastogne-Liegi!! 🔝💪🚴♂️
Sferra un attacco micidiale e si lascia tutti alle spalle: capolavoro Quick-Step Floors! 👏👏
2° #Woods
3° #Bardet #LBL #EurosportCICLISMO pic.twitter.com/lwvH6W1nJO— Eurosport IT (@Eurosport_IT) 22. April 2018