Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #9: Jungels fährt zum Tagessieg, Geschke ins Bergtrikot

10. Juli 2022 by Michael Behringer

Geschke Tour de France Jungels

Radsport: Bob Jungels ist der große Triumphator der neunten Etappe der Tour de France. Der Luxemburger gewann das 192,9 Kilometer lange Teilstück von Aigle nach Portes du Soleil als Solist, nachdem er sich früh aus einer großen Ausreißergruppe lösen konnte. Auch Simon Geschke darf sich feiern lassen. Der Deutsche eroberte sensationell das Bergtrikot.

Jungels Geschke Tour de France

Jungels profitiert von der Uneinigkeit

Mit Bob Jungels (Ag2r – Citröen) hat nach Andy Schleck im Jahr 2011 zum ersten Mal wieder ein Luxemburger eine Etappe bei der Tour de France gewonnen. Der 29-Jährige galt vor vielen Jahren als großes Rundfahrer-Talent, konnte die in ihn gesetzten Erwartungen jedoch nie erfüllen. Nach einigen schwierigen Jahren meldet er sich heute mit diesem grandiosen Sieg in Portes du Soleil zurück. Als er realisierte, dass die große Ausreißergruppe nicht ausreichend harmonierte, setzte er sich als Solist bereits am Col de la Croix entscheidend ab. Auf Rang zwei fuhr Jonathan Castroviejo (Ineos Grenadiers) vor seinem spanischen Landsmann Carlos Verona (Movistar).Der Franzose Thibaut Pinot (Groupama – FDJ) lag lange auf Rang zwei und war drauf und dran den späteren Etappensieger noch einzuholen. Doch in der letzten Abfahrt und der kurzen Gegensteigung verließen ihn die Kräfte. Tadej Pogacar (UAE) bleibt im Gelben Trikot. Der Slowene wurde heute von seinen Kontrahenten nicht attackiert.



Geschke erkämpft sich das Bergtrikot

21 Mann konnten sich heute nach langem Kampf vom Hauptfeld absetzen, darunter namhafte Profis wie Rigoberto Uran (EF Education – EasyPost), Warren Barguil (Arkea – Samsic), Wout van Aert (Jumbo – Visma) und Thibaut Pinot (Groupama – FDJ). Auch die Deutschen Nils Politt (Bora – hansgrohe) und Simon Geschke (Cofidis) sowie der Österreicher Patrick Konrad (Bora – hansgrohe) waren mit dabei. Kurzzeitig fuhr Simon Geschke am Col de la Croix sogar zu Bob Jungels nach vorn, verlor dann aber in der Abfahrt wieder den Anschluss. Als es den Pas de Morgins hinaufging, zerfiel die Verfolgergruppe und fast alle ehemaligen Begleiter wurden von der Favoritengruppe gestellt und durchgereicht – nicht aber „Simoni“. Der gebürtige Berliner – vor Jahren mal zum „Schönsten Bart des Pelotons“ gewählt – quälte sich förmlich den Berg hinauf und überquerte als Fünfter die Bergwertung. Damit trägt morgen – nach Paul Voß im Jahr 2016 – endlich wieder ein Deutscher das Gepunktete.

VIDEO VIDEO VIDEO



https://www.velomotion.de/magazin/2022/06/profi-rennraeder-der-tour-de-france/

Stichworte:Bob JungelsNewsSimon GeschkeTour de France

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #18: Asgreen rettet Soudal – Quick-Step die Tour
  • Gewinnspiel: Wir verlosen den Cycling Manager 2023 & Tour de France 2023
  • Pro Cycling Manager 2023: Das neue Spiel pünktlich zur Tour de France
  • Tour de France #18: Vingegaard stürmt zum Etappen- & Toursieg
  • Tour de France #18 Vorschau: Gewinnt Simon Geschke das Bergtrikot?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH