Markt: Mit den neuen Shimano Ultegra RX Schaltwerken bringt der japanische Komponentenhersteller den im Mountainbike-Bereich etablierten Reibungsdämpfer in den Rennrad-Sektor. Die beiden Schaltwerke verfügen über einen Shadow RD+ Schalter, der in der „On“-Stellung die Vor- und Rückwärtsbewegung des Schaltwerks stark abbremst. Das Schlagen und Abspringen der Kette im ruppigen Gelände soll somit deutlich reduziert werden.
Im Mountainbike-Bereich gehören gedämpfte Schaltwerke längst zum Alltag. Auf rauen Pisten minimiert die Reibungsdämpfung das Kettenschlagen sowie das Risiko einer abspringenden Kette. Mit dem Aufkommen der Gravel Bikes und dem immer stärker werdenden Cyclocross Bereich zieht es immer mehr Rennrad-Fahrer auf holperige Wege und Schotterpisten. Um diesem Trend gerecht zu werden, hat der japanische Komponentenhersteller seine Ultegra Gruppe um die Shimano Ultegra RX Schaltwerke erweitert. Die neuen RX800/805 Schaltwerke verfügen über viele Gene der aktuellen Ultegra Komponenten. Darunter zählen laut Shimano unter anderem das hohe Maß an Schaltpräzision sowie die schmale Ausführung als Shimano Shadow RD Schaltwerk.
Neu ist allerdings bei den Ultegra RX800/805 Schaltwerken der Stabilisatormechanismus, der auf rauen und unebenen Pisten die Kette stabilisieren soll. Die Anleihen hierfür stammen aus dem Mountainbike Bereich. So findet sich auch der Schalter für den Shadow RD+ Reibungsdämpfer wie vom MTB gewohnt an der Oberseite des Schaltwerkskörpers. Erhältlich sind die beiden Schaltwerke sowohl für mechanische als auch Di2-Schaltsysteme mit Shimano Dual-Control Schalt-/Bremshebeln. Laut Herstellerangaben können Kassetten mit 28 bis 34 Zähnen als größtem Ritzel genutzt werden. Parallel zu den neuen Ultegra RX Schaltwerken bringt Shimano auch einen neuen Alu-Laufradsatz auf den Markt. Die WH-RS370-TL Laufräder kommen mit 700C Felgen für 28-38C Reifen, E-THRU Steckachsen und Center Lock Scheibenbremsaufnahme. Erhältlich sind die neuen Produkte etwa ab Mitte Juni.