Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia: Giro d’Italia #16: Dumoulin macht bei Dennis-Sieg zu wenig Zeit auf Yates gut

22. Mai 2018 by Michael Behringer

Dennis Giro

Radsport: Rohan Dennis (BMC) hat das 34,2 Kilometer lange Einzelzeitfahren auf der 16. Etappe des Giro d’Italia gewonnen. Der Australische Zeitfahrmeister konnte den Deutschen Zeitfahrmeister Tony Martin (Katusha-Alpecin) um 14 Sekunden hinter sich lassen. Dritter wurde Tom Dumoulin (Sunweb), der auf Leader Simon Yates (Mitchelton-Scott) zwar Zeit gutmachen konnte, aber dennoch einen vermutlich zu großen Rückstand behält.

Dennis Giro d'Italia Etappe 16

Pinot kassiert eine herbe Klatsche

Lange saß Tony Martin (Katusha-Alpecin) im Zielort Rovereto auf dem heißen Stuhl, doch dann kam Rohan Dennis (BMC). Der Australier wurde seiner Favoritenrolle gerecht und unterbot die Zeit des Deutschen um 14 Sekunden. Danach sollte sich auf den ersten beiden Plätzen nichts mehr tun, denn die in der Gesamtwertung bestplatzierten Profis kamen an diese Zeiten nicht mehr heran. Es begann der Kampf um die Maglia Rosa und eine gute Ausgangsposition vor den noch ausstehenden Bergetappen. Einen herben Dämpfer kassierte hinsichtlich dieser Ambitionen vor allem Thibaut Pinot (Groupama-FDJ). Der Franzose verlor satte 3:19 Minuten auf den Tagessieger und damit alle Hoffnungen auf den Gesamtsieg. Überraschend stark unterwegs war hingegen Domenico Pozzovivo (Bahrain Merida), der 59 Sekunden auf seinen französischen Konkurrenten gewann und jetzt über eine Minute vor ihm auf Rang drei liegt. Zwischen diese beiden schob sich Chris Froome (Sky), der mit einem Rückstand von 35 Sekunden auf Rohan Dennis Fünfter der Etappe wurde.



Giro d’Italia’nın Trento’da başlayıp Rovereto’da biten 16. etabında BMC’den Rohan Dennis finişi geçen ilk isim olurken genel klasman lideri Simon Yates pembe mayoyu korudu. #Giro #Giro101 pic.twitter.com/pByROjPDju

— Socrates (@SocratesDergi) 22. Mai 2018



Yates verliert nur 1:15 auf Dumoulin

Ganz am Ende des Zeitfahrens kam es zum großen Duell zwischen Tom Dumoulin und Simon Yates. Mit einem Rückstand von 2 Minuten und 11 Sekunden ging der Zeitfahrweltmeister aus den Niederlanden an den Start. Seine Fans hatten die Hoffnung, dass er heute den Rückstand aufholen kann, um dann auf den verbleibenden Etappen nur noch verteidigen zu müssen. Doch Simon Yates präsentierte sich auch heute in einer hervorragenden Verfassung. Als 22. der Tageswertung verlor er lediglich 1:15 auf Tom Dumoulin. Somit liegt er jetzt noch 56 Sekunden vor dem Vorjahressieger. Diesen Vorsprung wird der Brite – sollte er keinen totalen Einbruch erleben – wohl nicht mehr hergeben. Noch deutlich weiter zurück liegen die weiteren Konkurrenten. Domenico Pozzovivo hat einen Rückstand von 3:11, Christopher Froome von 3:50 und Thibaut Pinot von 4:19. Fernab der Gesamtwertung sorgte jedoch ein ganz anderer Fahrer für Staunen. Fabio Aru (UAE Team Emirates) fuhr das wohl beste Zeitfahren seiner Karriere. Der Italiener war nur 37 Sekunden langsamer als Rohan Dennis und raste auf Rang sechs.

Stichworte:Chris FroomeDomenico PozzovivoEinzelzeitfahrenFabio AruGiro d'ItaliaNewsRohan DennisSimon YatesThibaut PinotTom DumoulinTony Martin

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia: Der Giro d’Italia 2018 in 20 Bildern
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia #20: Nieve Solo-Sieger, Froome vor (vorläufigem) Gesamtsieg
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia #19: Chris Froome stellt alles auf den Kopf
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia #1: Dumoulin demütigt Froome und schlüpft in die Maglia Rosa
  • Giro d'Italia: Giro d’Italia 2018: 5 Favoriten aus 5 Teams & 5 Nationen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH