Produktnews: Mit der neuen BMC Teammachine ALR bekommt die preisgekrönte Teammachine Familie der Schweizer neuen Zuwachs. Die BMC Teammachine ALR soll dabei ein günstigeres Alu-Modell mit den bewährten (Race-)Genen des großen Bruders darstellen, um auch Einsteigern und preisbewussten Fahrern ein Top-Bike zu bieten.
Die BMC Teammachine ALR ist von Grund auf neu, verfügt über den bis dato modernsten Aluminiumrahmen von BMC und wurde entwickelt, um Rennsport-Soul und das leistungsorientierte Design der Teammachine SLR mit Funktionen zu versehen, die bisher nur auf dem SLR verfügbar waren. Dabei kommen die ikonische Teammachine-Rohrformen, integrierte Sattelklemme und Kabel, starke Scheibenbremsen und hochwertige ACE Carbon-Komponenten für unvergleichliche Fahrqualität zum Einsatz.
Die BMC Teammachine ALR spiegelt Performance, Handlingeigenschaften und Ästhetik der Premium Carbon Teammachine SLR der Pro Tour wider. Der neue budgetbewusste Alu-Renner von BMC ist bereit für jede Herausforderung und dies zu erschwinglichen Preisen. Die Scheibenbremsen-Technologie ermöglicht es speed-orientierten Fahrern, später und mit mehr Modulation bei technischen Bedingungen zu bremsen. Die Teammachine ALR ist sowohl mit Scheiben- als auch mit traditioneller Felgenbremse erhältlich und bietet dem Fahrer alle technischen Möglichkeiten, um seine Bedürfnisse zu erfüllen.
Der Kern der Teammachine ALR ist der Aluminiumrahmen, den BMC mit Hydroforming, größenspezifischem Rohransatz und leichtem Schweißen für hohe Steifigkeit und geringes Gewicht verfeinert hat. Ausgesuchte Carbon-Komponenten bieten die überlegene Fahrqualität und Leistung, für die die Teammachine bekannt ist. Dreifach konifizierte Aluminiumrohre erfordern weniger Material, um die erforderliche Steifigkeit zu erreichen, so dass das Gewicht auf ein Minimum reduziert werden kann.
Die BMC Teammachine ALR verbindet den High-End-Aluminiumkern mit anspruchsvollen Carbon-Komponenten wie der ACE Technology-Gabel und der D-förmigen Sattelstütze für eine gute Kraftübertragung, Nachgiebigkeit und Carbon-getunter Fahrqualität.
Die vertikale Nachgiebigkeit und die Seitensteifigkeit sollen für ein individuelles Fahrerlebnis sorgen, während Straßenvibrationen für eine effiziente Fahrt absorbiert werden. Spezifische Bereiche des Rahmens wurden entwickelt, um eine fein abgestimmte vertikale Durchbiegung zu bieten, die die Traktion und Kontrolle auf jeder Straßenoberfläche verbessert: rennsporttaugliche Beschleunigung, scharfes und sicheres Handling und verbesserte Rollgeschwindigkeit. Das Endergebnis ist eine tolle Balance zwischen Komfort und Leistung für eine fehlerverzeihende und schnelle Fahrt. Die TCC Race Technologie wird an Gabel, Sattelstützen und Sattelstütze angebracht.
In Bezug auf Integration und Design war die Teammachine SLR der Ausgangspunkt. Die integrierte Sitzklemme bietet eine schlanke und minimalistische Optik, leichte Zugänglichkeit und verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse. Interne Kabelführung verbessert die Haltbarkeit und ermöglicht ein sauberes, unaufdringliches Aussehen. Alloy-Kabelanschlüsse liefern eine saubere, wetterfeste Kabelführung.
Die neue Teammachine ist in den Modellen Teammachine ALR DISC, Teammachine ALR und in den Größen 47, 51, 54, 56, 58, 61cm erhältlich.