Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinProduktnews

Das neue Specialized Allez Sprint: Schnellstes Alu-Rennrad aller Zeiten?

22. März 2022 by Florian Nowak

Produktnews: Auf den ersten Blick sieht es aus wie das Tarmac, doch bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass es sich beim neuesten Renner des US-Herstellers, um das Specialized Allez Sprint aus Aluminium handelt. Specialized selbst bezeichnet es als „schnellstes Alu-Rennrad aller Zeiten“,  denn vom Vorbau bis zum Freilauf wurde jedes Detail genau unter die Lupe genommen und jede Schraube umgedreht, um auf Basis des großen Bruders aus Carbon mittels D’Aluisio Smartwelding eine echtes Highlight aus Alu hervorzubringen. 

Aerodynamischer, effizienter, komfortabler und um einiges schneller soll das neue Specialized Allez Sprint sein. Ganze 41 Sekunden schneller als das Vorgängermodell, welches beispielsweise von Peter Sagan bei der Tour Down Under gefahren wurde. Die 41 Sekunden stehen dabei für die 41 jährige Historie des Allez Sprint, denn genau solange ist das Rad bereits in Produktion und wurde stetig weiterentwickelt und verbessert. Das eigentliche Geheimnis ist aber das Tarmac SL7, denn auf dessen Basis wurde das Allez Sprint entwickelt. Ein weiteres Highlight ist das wohl komplexeste Alu-Steuerrohr der Specialized Firmengeschichte, dass beim Entwicklungsprozess des Allez entstanden ist.



Das Steuerrohr besteht dabei aus einem einzigen Stück Aluminium, welches immer mehr in eine aerodynamische Form gepresst wird, bis eine perfekt, gleichmäßige Wanddicke mit gleichmäßigen Kugellager-Aussparungen für die interne Kabelführung kreiert wurde. Dieser Prozess erlaubt es, die Schweißpunkte für ein noch effektiveres Smartwelding weiter nach hinten zu bewegen.

Specialized Allez Sprint

Das einteilige Tretlagergehäuse und das Unterrohr am neuen Specialized Allez Sprint sind zudem auch aus einem einzigen Stück Aluminium kalt geschmiedet. Dies wiederum erlaubt es dem neuen Allez im Vergleich zum letzten Allez zwei Schweißnähte einzusparen. Mit nur drei Schweißnähten vom Tretlagergehäuse zum Sattelrohr und den Kettenstreben entsteht so eine überaus steife Verbindung für beste Kraftübertragung. Um all dies zu ermöglichen wurde ein neuer Fertigungsprozess namens D’Aluisio Smartwelding erfunden, ohne den das Steuerrohr und das einteiliges Tretlagergehäuse nie möglich gewesen wären.



Specialized Allez Sprint

Auch wenn das Allez Sprint als echtes Race-Bike konzipiert wurde, so hat man dennoch den Komfort nicht vernachlässigt und sich wieder einiges vom Tarmac SL7 abgeschaut. Zum Beispiel die Sattelstütze und das Gabeldesign, die gedroppten Sattelstreben sowie 32 mm Reifenfreiheit sind nur einige Features, welche man übernehmen konnte. Aber auch für alle Fans von 1xSchaltungen gibt es noch ein Feature, denn man sorgt für einen komplett abnehmbaren Umwerfer-Mount am Alu-Bike.

 



Specialized Allez Sprint – Die Modelle im Überblick

Allez Sprint LTD – Sram Force AXS 1x

Specialized Allez Sprint

  • Ausstattung: Sram Force AXS 1x, Roval Rapid CL 21 Laufräder
  • Preis: 7.500 Euro

Allez Sprint Comp

  • Ausstattung: Shimano 105 Schaltgruppe, DT Swiss R470 Laufräder
  • Preis: 3.300 Euro

Allez Sprint Rahmenset



  • Preis: 1.800 Euro

WEB: specialized.de

[blog specific=“159489″]
Stichworte:AlurahmenAlurennradNewsSpecializedSpecialized Allez Sprint

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Specialized Neuheiten 2015
  • Aero-Rennradhelm mit Belüftung: Specialized S-Works Evade 4
  • Federleicht mit sub 1.600 g Rahmen: Specialized Epic 9 2026
  • Colnago TT2 Prototype: Das neue Zeitfahrrad von Tadej Pogacar
  • Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH