Test: Ein Rad, matt-schwarz, übersät von Ecken und Kanten. Ein verspieltes Design ist definitiv was anderes, denn das Radon JAB 9.0 HD wirkt wie ein Mountainbike im Tarnkappenmodus. Wir durften das in der Kategorie All Mountain / Enduro angesiedelte Carbon Bike am Bike Festival in Riva für euch auf eine erste Ausfahrt testen. Kommt das Bike mit massig Reserven im anspruchsvollen Gardasee-Gelände zurecht?
Radon JAB 9.0 HD: Hochwertige und vernünftige Ausstattung
Rahmen | Radon JAB Carbon |
Federgabel | Rock Shox Lyrik, RCT3, Boost |
Dämpfer | Rock Shox Deluxe (Serie: Rock Shox Super Deluxe RC3, Debon Air, Trunnion) |
Laufräder | e*Thirteen TRS, Boost 110/148 |
Reifen VR | Magic Mary Addix Soft TLE Snake Skin 2,35“ |
Reifen HR | Hans Dampf Addix Soft TLE Snake Skin 2,35“ |
Schaltwerk | SRAM X01 Eagle |
Schalthebel | SRAM X01 Eagle, 12-speed, Matchmaker X |
Kurbel | SRAM Descendant Eagle Carbon, 32T, 170mm |
Umwerfer | |
Bremse | MAGURA MT5 (Serie: SRAM Code R) |
Bremsscheiben | MAGURA STORM SL 203/180mm (Serie: SRAM Elixir Centerline 200/180mm, 6-bolt) |
Sattelstütze | SDG Dropper, 31,6 x 150mm |
Sattel | SDG FLY MTN 2, CrMo |
Vorbau | Race Face Turbine R, 35 x 40/40/40 mm |
Lenker | Race Face Turbine R, 35 x 780 mm, 20mm rise |
Wir durften einen Ausstattungsmix aus Radon JAB 9.0 und Radon JAB 9.0 HD testen, wobei unser Test Bike mehr vom großen als vom kleinen Bruder an sich trug. Beginnen wir beim Fahrwerk. Ausgestattet war das von uns getestete Mountainbike mit einer Rock Shox LYRIK mit 160mm Federweg am Vorderrad, am Heck war ein Rock Shox Deluxe verbaut. Diese Kombination war in sich schlüssig und lieferte auf den Trails sauber ab.
Dass hier kein Super Deluxe verbaut war hat in unserem kurzen Fahreindruck nicht wirklich gestört. Der Antrieb stammte wie im Radon JAB 9.0 HD aus dem Hause Sram. Die X01 Eagle Schaltgruppe mit einer Sram Descendant Carbon Kurbel fügte sich hervorragend in die Tarnkappen Optik des Radon JAB ein und machte während der Fahrt – auch unter Last – einen soliden Eindruck.
Verzögert wurde die Stealth Rakete durch eine Magura MT5, im Originalaufbau ist allerdings eine Sram Code R Bremse verbaut. Die Verbindung zwischen Rad und Untergrund schaffen Pneus von Schwalbe. Ein Magic Mary Addix Soft TLE Snake Skin mit 2,35“ Breite am Vorderrad, sowie ein Hans Dampf Addix Soft TLE Snake Skin mit ebenfalls 2,35“ Breite am Hinterrad. Aufgezogen sind diese auf zwei 27,5 Zoll (650B) Laufräder von e*Thirteen. Die TRS Boost 110/148 entsprechen allen modernen Standards und ist für diejenigen, die ein auffälliges Geräusch aus dem Freilauf mögen, genau das richtige. Ebenfalls von e*Thirteen und uns positiv aufgefallen ist die Kettenführung TRS Race SL. Perfekt in die Stealth Optik des Mountainbikes fügt sich auch das Cockpit ein, ein Race Face Turbine R 35 x 780mm Lenker mit 20mm Rise auf dem die SDG Slater Griffe montiert sind.
Radon JAB 9.0 HD: Freerider mit Enduro Potential!
Laut Radon zählt das JAB 9.0 HD zur Kategorie Freerider und wird doch auch als Enduro Racer beschrieben. Die Geometrie des in drei Größen erhältlichen Bikes spricht zunächst einmal dafür. Wir testeten bei einer Körpergröße von ca. 180cm das Radon JAB 9.0 HD in 20 Zoll (entspricht L) und es fühlt sich groß, aber noch passend an. Der Blick auf die Geometrietabelle lässt aber mehr Freerider als ein Enduro vermuten. Der 65,2° flache Lenkwinkel fährt hervorragend bergab, aber im Uphill wirkt das Mountainbike in manchen Situationen etwas schwerfällig. Der Radstand von 1215mm Unterstreicht dies noch einmal.
Geometrie Radon Jab
16" | 18" | 20" | |
Sitzrohr (in mm) | 395 | 425 | 455 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 576 | 598 | 620 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 110 | 120 |
Kettenstrebe (in mm) | 428 | 428 | 428 |
Radstand (in mm) | 1170 | 1193 | 1215 |
Lenkwinkel (in °) | 65.2 | 65.2 | 65.2 |
Sitzwinkel (in °) | 74.6 | 74.6 | 74.6 |
Reach (in mm) | 429 | 448 | 466 |
Stack (in mm) | 587 | 597 | 606 |
Trotz der doch großen Ausmaße ist die Kettenstrebe relativ kurz gehalten, 428mm lassen einen wendigen Fahreindruck vermuten, wie fährt sich dies jedoch in der Kombination mit dem langen Radstand? Die Antwort ist: Einfach gut. Schnell und laufruhig, aber doch auch wendig. Die Sattelstütze bietet außerdem genügend Hub und stellt so ausreichend Bewegungsfreiheit zur Verfügung. Sämtliche Züge sind sauber im Carbonrahmen verlegt. Mitgedacht wurde auch für den Dämpfer Lock-Out; an der Unterseite des Oberrohrs befindet sich hierfür eine kleine Öffnung.
Radon JAB 9.0 HD: Schnell, schneller, Racer!
Wir testeten das Radon JAB 9.0 HD am Gardasee auf dem Naranch-Trail, der von Santa Barbara direkt zur Naranch Ranch führt. Über Jahre wurde der Trail mit Blick aufs Detail vom Besitzer der Naranch Ranch angelegt, da diese sonst nur schwer zu erreichen war und als Freeride/Enduro Trail war es genau das richtige Testgelände für das Radon JAB 9.0 HD. Erstmal ging es mit dem Shuttle hoch bis ins 1000 Meter hoch gelegene Santa Barbara, ab hier durfte der Enduro Racer seine Kletterkünste unter Beweis stellen. Auf Waldwegen kurbelten wir mit mäßiger Steigung weiter auf 1250 Meter ü.n.N bis wir den Trail-Einstieg vor uns hatten. In dieser kurzen Kurbelpassage bestätigte sich unsere erste Vermutung aus der Geometrietabelle, denn bei steileren Abschnitten war eine Gewichtsverlagerung nach vorne nötig um das Vorderrad am Boden zu halten.
In den ersten flowigen Metern des Naranch Trail spielte das Radon JAB 9.0 HD sein volles Racer Potential aus. Sehr laufruhig und durch den langen Radstand lag das Bike satt im Trail und vermittelt so stetige Kontrolle zwischen Untergrund, Fahrer und Bike. Auch in leicht technischeren Passagen konnte man das JAB gut durchzirkeln, es war jedoch schon etwas „Arbeit“ angesagt. In stark verblockten und langsamen Abschnitten mutierte der das Bike vom modernen Stealth Jet zum Seilzug-betriebenen Sportflugzeug, viel Arbeit und Technik sind hier nötig gewesen.
Die im Testbike verbaute Magura MT5 verzögerte sauber in jeder Situation und entschärfte so manchen Geschwindigkeitsrausch sicher und dosiert, zur Serienausstattung, der Sram Code R, können wir hier leider keine Aussage machen. Die 500% Bandbreite bieten für diese Kategorie an Rad ausreichen Möglichkeiten um immer die passende Übersetzung zu wählen, auch an Schaltpräzision wurden wir nicht enttäuscht.