Produktnews: Satte 25 Jahre Erfahrung auf dem Fahrradmarkt hat Riese & Müller inzwischen. Das derzeitige Portfolio setzt voll auf die Karte E-Bike – der Erfolg gibt dem Unternehmen mit Sitz in Weiterstadt in der Nähe von Darmstadt damit recht. Wir werfen einen Blick auf die Riese & Müller E-Bikes 2018 und stellen einige Highlights vor.
Riese & Müller E-Bikes 2018: Delite 25 – Die Creme de la Creme
Das Delite ist eines der dienstältesten E-Bikes im Portfolio von Riese & Müller. Es ist also auch nicht allzu überraschend, dass man genau diesem Modell zum 25. Firmengeburtstag ein Jubiläumsmodell spendiert. Es basiert auf dem bekannten Delite und bringt auch dessen Technologie und Komfort mit: Dazu gehört natürlich die inzwischen schon fast zur Firmenphilosophie gehörende Vollfederung namens Control Technology, mit der auch der schlechteste Radweg seinen Schrecken verliert.
Für das Delite 25 hat man außerdem sämtlich „Ausstattungsgeschütze“ aufgefahren, um laut eigener Aussage ein E-Bike zu bauen, wie es sich die beiden Firmengründer Markus Riese und Heiko Müller selbst wünschen würden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist das vielleicht am besten ausgestattete E-Bike, das man in diesem Jahr für Geld kaufen kann. Doch der Reihe nach: Der Bosch Performance CX Motor wird von zwei (!) 500Wh Akkus mit Energie versorgt, die per Dual Battery System an das Antriebssystem angebunden sind.
Beim angesprochenen Fahrwerk lässt man nichts anbrennen und vertraut auf Fox Bauteile aus der Highend Factory-Reihe. Passend dazu sorgt eine elektronische XTR Di2 Schaltung für geschmeidige Gangwechsel. Ebenfalls aus Shimanos Top-Gruppe stammen die leichten und zugleich bissigen XTR Scheibenbremsen. Anbauteile wie Sattelstütze und der Carbonlenker kommen von Syntace und auch bei Zubehör wie der Beleuchtungsanlage wurde nicht gespart: Letztere kommt beispielsweise vom deutschen Traditionshersteller Busch & Müller.
Natürlich hat ein solches Rad seinen Preis: Für das edel ausgestattete Busch & Müller Delite 25 werden saftige 9.999€ fällig.
Riese & Müller E-Bikes 2018: New Charger und Supercharger
Das Charger ist ein weiteres Erfolgsmodell von Riese & Müller und gewissermaßen das Hardtail-Pendant zum Delite. Verzichten muss man also auf die Hinterradfederung, dafür vereint auch das Charger Sportlichkeit, Komfort und eine zurückhaltende Optik. Letztere wird mit dem für 2018 vorgestellten New Charger noch weiter unterstrichen: Dieses kommt nämlich jetzt mit integriertem PowerTube Akku und einer insgesamt etwas neuen, moderneren Formsprache mit mehr Kanten.
Als Supercharger wird es außerdem mit Doppelakku erhältlich sein – der zweite Energiespeicher verschwindet dabei genau wie der erste im Rahmen, in diesem Fall im Oberrohr. So stecken zwei Akkus im Rahmen des Bikes und keiner von beiden ist auf den ersten Blick von außen sichtbar. Das gibt es so auch von kaum einem anderen Hersteller derzeit.
Das New Charger ist in sage und schreibe neun Ausstattungsvarianten erhältlich, das Supercharger in sechs. Gemeinsam haben sie alle Federgabel, Vollausstattung mit Schutzblechen und Beleuchtung, hydraulische Scheibenbremsen und eine Federsattelstütze. Etwas aus der Reihe fällt die Mountain-Variante des New Charger, das MTB-typisch eher puristisch und ohne Schutzbleche oder ähnliche Anbauteile daherkommt.
Bemerkenswert außerdem: Sämtliche Ausstattungsvarianten mit Nabenschaltung sind mit einem leisen und fast wartungsfreien Riemenantrieb ausgestattet. Wer’s gerne eine Nummer schneller mag, wird beim New Charger und Supercharger auch im Bereich S-Pedelec fündig. Preislich geht’s für das New Charger bei 3.799€ los, für das günstigste Supercharger werden 4.499€ fällig.
Riese & Müller E-Bikes 2018: Homage
Von zwei Erfolgsmodellen zum nächsten: Das Homage hat vieles mit dem Delite gemeinsam: Sportliche Fahreigenschaften, Control Technology Vollfederung und eine alltagstaugliche Vollausstattung. Im Gegensatz zum Delite kommt das Homage jedoch mit einem tiefen Durchstieg – das dürfte vor allem Komfortliebhaber freuen. Auf eine Variante mit Doppel-Akku muss man beim Homage verzichten, doch der 500Wh Akku dürfte auch für längere Ausflüge mehr als ausreichend sein.
Neu für das Modelljahr 2018 sind die beiden Varianten Homage touring und Homage GT NuVinci. Erstere unterstreicht ihren sportlichen Charakter mit XT Kettenantrieb, Performance CX Motor und hydraulischen Shimano Deore Scheibenbremsen. Das Homage GT NuVinci ist – wie der Name schon sagt – mit einer stufenlosen NuVinci Nabenschaltung ausgestattet, die die Leistung des Performance CX möglichst sanft umsetzt.
Beide Varianten sind sowohl als 25km/h Pedelecs, als auch als S-Pedelecs erhältlich. Das Homage touring gibt’s ab 4.799€ (5.199€ als S-Pedelec), das Homage GT NuVinci ab 4.999€ (5.399€ als S-Pedelec).
Riese & Müller E-Bikes 2018: Nevo
Okay, Hand auf’s Herz: Elektro-Tiefeinsteiger ist nun nicht unbedingt die Kategorie Fahrrad, die man mit den Attributen Style und Sportlichkeit verbindet – oder? Auch der Riese & Müller Tiefeinsteiger Nevo legt sein Hauptaugenmerk natürlich eher auf den Komfort, aber schafft es dennoch, keineswegs öde oder langweilig zu wirken. Das liegt natürlich vor allem am Rahmen, der sich mit einem kantigen Look und Style-Merkmalen wie innenverlegten Zügen und Leitungen wohltuend vom Gros der Konkurrenz abheben kann.
Aber klar, wie erwähnt – die Prioritäten liegen bei einem Rad wie dem Nevo etwas anders und zunächst einmal auf möglichst viel Komfort. Zwar gibt’s hier nicht wie bei anderen R&M Rädern eine Vollfederung, dafür aber Federgabel, Federsattelstütze, großvolumige Reifen und eine entspannte Geometrie.
Wie bei allen Riese & Müller Rädern gibt’s auch beim Nevo eine Menge verschiedene Ausstattungsvarianten – sieben an der Zahl um genau zu sein. Neben dem neuen Bosch Active Cruise sorgen auch der CX oder der Performance Speed bei den S-Pedelecs für Unterstützung. Passend zum Einsatzbereich sind die meisten davon mit Nabenschaltungen ausgestattet, zusätzlich mit einem wartungsarmen und sauberen Riemenantrieb. Drei Modelle kommen zudem mit Performance 45 Motor, der sie zum bis zu 45km/h schnellen S-Pedelec macht. Preislich geht es beim Nevo City für 3.199€ los – das Ende der Fahnenstange ist das Nevo GT NuVinci HS für 4.499€.
Riese & Müller E-Bikes 2018: Roadster
Das Roadster ist zwar kein komplett neues Rad im Programm des Herstellers aus Weiterstadt – bekam jedoch für das Jahr 2018 ein komplettes Facelifting. Die Grundcharakteristiken bleiben aber natürlich erhalten; das Roadster ist nach wie vor ein E-Bike, das sich vor allem auf Asphalt wohl fühlt, puristen mit einer klassischen Optik überzeugen kann, bei alldem jedoch den Komfort nicht ganz außer Acht lässt.
Im Detail heißt das: Das Roadster kommt zwar einerseits mit schmaler 28″ Bereifung, kombiniert diese aber mit einer kurzhubigen Federgabel und einer Federsattelstütze. Auch die Optik kommt nicht zu kurz: Intern verlegte Züge, in Rahmenfarbe lackierte Schutzbleche und schlanke Rohre. Neu für 2018 ist der optional an der Front montierbare Gepäckträger mit Holzboden. Apropos Gepäckträger: Die dafür notwendigen Ösen sind gut versteckt und stören bei abmontiertem Träger die Optik nicht.
Vier Ausstattungsvarianten des Roadsters schickt Riese & Müller 2018 ins Rennen, die drei Pedelecs werden vom aktuellen Bosch Active Line Plus Motor angetrieben, das S-Pedelec setzt auf den Performance Speed. Das Einstiegsmodelle Roadster touring gibt es schon ab attraktiven 2.899€, für das Topmodell Roadster urban wird ebenso wie für das S-Pedelec 3.699€ fällig.
Wer nun übrigens unter den Highlights die E-Cargobikes vermisst, mit denen sich Riese & Müller zuletzt eine treue Fangemeinde sichern konnte – keine Sorge, dieser speziellen Radgattung widmen wir uns in Kürze in einem gesonderten Artikel.