Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

MountainbikesTests

Mountainbikes: First Ride: BH Lynx 5 Carbon

6. Juli 2018 by die Redaktion

First Ride: Enduro oder Trail? Bei einer Enduro World Series an den Start gehen oder epische Touren fahren, mit Abfahrten, die kein Ende nehmen? Das BH Lynx 5 hat alles, um in jedem Gelände zu bestehen, bei dem es vor allem auf die Abfahrten ankommt. Nun bringt BH Bikes eine Carbon-Variante ihres Lynx 5 auf den Markt. Steifigkeit, Leichtigkeit und Konstruktionsqualität lassen das BH Lynx 5 Carbon Maßstäbe in mehreren Bereichen setzen.

BH Bikes bringt mit ihrem BH Lynx 5 eine neue Carbon-Variante, die dadurch deutlich steifer und leichter werden soll wie der vorgestellte Aluminiumrahmen des Lynx 5. Bei den Media Days in Serfaus konnten wir das BH Lynx Carbon einem ersten First Ride unterziehen und waren schon sehr gespannt, was das neue Trailbike so alles kann.

BH Lynx 5 Carbon
BH Lynx 5 Carbon – deutlich mehr als nur ein Trailbike


Geometrie

Die Geometrie ist identisch, wie die der Aluminium-Variante. Der Hinterbau kommt mit der Split Pivot Technologie. Dies soll ermöglichen, dass Pedaltritte, Bremsen und Federung separat agieren können. Der Hinterbau soll dadurch konstant und progressiv funktionieren. Der Steuerwinkel beträgt 66°. Der Reach wurde länger und der Hinterbau kürzer als beim Vorgänger – wie aktuell bei vielen Mountainbikes. Dadurch soll eine gewisse Laufruhe und doch Spritzigkeit erreicht werden.

Der Split Pivot Hinterbau – soll konstant und progressiv funktionieren

Ausstattung

Das BH Lynx 5 Carbon wird es in zwei Varianten geben. Einmal in einer LT (Long Travel) 150mm an der Front und 130mm am Heck und einer Variante mit 130/130mm. Wir sind das Long Travel Bike mit 150mm an der Front gefahren. Verbaut war eine Fox 36 Factory und am Hinterbau ein Fox dpx 2. Bei allen Modellen werden Schaltgruppen von Sram verbaut. Verzögert wird bei allen drei Modellen mit Shimano Bremsen. Lenker, Vorbau, Griffe und Laufräder sind Produkte aus eigener Herstellung. Reifen kommen aus dem Hause Michelin. Bleibt nur noch die Sattelstütze übrig – die kommt von BikeYoke.



Der Unterrohrschutz lässt sich öffnen – bietet z.B Platz für eine Co2 Kartusche

Auf dem Trail

Getestet wurde im Bikepark Serfaus Fiss Ladis. Hier suchten wir uns einen Trail aus, der sehr naturbelassen war. Das heißt: frischer Waldboden und reichlich Wurzeln, um das BH Lynx Carbon ausreichend testen zu können. Zuerst musste aber zum Einstieg hochpedaliert werden. Kein Problem für den Fox dpx 2. Im Pedal-Modus fühlt sich der Dämpfer fast wie ein Lockout an. Der Hinterbau bewegte sich beim Hochtreten so gut wie gar nicht. Ich war positiv überrascht. Um sich an das Bike zu gewöhnen, bin ich zunächst eine leichtere Strecke gefahren, um zu sehen wie sich das Lynx 5 Carbon in Kurven verhält.

Rahmen und Hinterbau fühlen sich in Kurven sehr steif an. Anschließend ging es in den Wurzelteppich. Der Hinterbau harmoniert schön mit dem Dämpfer und der Fox 36 Factory Federgabel. In der Downhillstrecke musste ich den Dämpfer dann doch auf die Trail-Position stellen, um ein Durschlagen zu vermeiden. Dies lag aber daran, da ich zu viel Sag gefahren bin. Durch den längeren Reach und der kürzeren Kettenstreben wirkte das Trailbike sehr verspielt und lädt zum Spielen ein.



Fazit: BH Lynx 5 Carbon

Pro

  • potenter Hinterbau
  • Steifigkeit Rahmen

Contra

Nichts

Fakten

Produktjahr2019
Preis4699
Web www.bhbikes.com
Das BH Lynx 5 Carbon im Velomotion Fahrradmarkt
BH Bikes hat definitiv nicht zu viel versprochen. Die 130mm am Hinterbau fühlen sich nach deutlich mehr an - gefühlsmäßig eher wie 140mm aufwärts. Doch trotzdem ist es immer noch ein Trailbike. Warum? Bei deutlich schnelleren Geschwindigkeiten und Wurzelteppichen kam das BH Lynx 5 Carbon langsam an seine Grenzen. Zwar noch nicht ausgeschöpft, aber man merkte doch, dass es eben kein Enduro ist. Der Hinterbau ist wie versprochen sehr progressiv und auch der Carbon-Rahmen fühlte sich bei Kurvenfahrten sehr steif an.
Stichworte:BHBH BikesBH Lynx 5 CarbonCarbonMTBTrialbike

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Mountainbikes: [Eurobike Media Days 2017] First Ride: BH Lynx 5 – Neues Trailbike für 29″ und B+
  • Mountainbikes: Test: KTM Prowler Master 12: Abenteuerlustiger Allrounder
  • Mountainbikes: Test: Ghost SL AMR X 7.9 LC – Balanceakt geglückt?
  • Mountainbikes: Test: Nicolai ION G13 – lang, flach & steil
  • Bekleidung: Test: BH Bikes EVO Enduro Helm – Der Newcomer zum Einsteigerpreis
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH