First Ride: Enduro oder Trail? Bei einer Enduro World Series an den Start gehen oder epische Touren fahren, mit Abfahrten, die kein Ende nehmen? Das BH Lynx 5 hat alles, um in jedem Gelände zu bestehen, bei dem es vor allem auf die Abfahrten ankommt. Nun bringt BH Bikes eine Carbon-Variante ihres Lynx 5 auf den Markt. Steifigkeit, Leichtigkeit und Konstruktionsqualität lassen das BH Lynx 5 Carbon Maßstäbe in mehreren Bereichen setzen.
BH Bikes bringt mit ihrem BH Lynx 5 eine neue Carbon-Variante, die dadurch deutlich steifer und leichter werden soll wie der vorgestellte Aluminiumrahmen des Lynx 5. Bei den Media Days in Serfaus konnten wir das BH Lynx Carbon einem ersten First Ride unterziehen und waren schon sehr gespannt, was das neue Trailbike so alles kann.
Geometrie
Die Geometrie ist identisch, wie die der Aluminium-Variante. Der Hinterbau kommt mit der Split Pivot Technologie. Dies soll ermöglichen, dass Pedaltritte, Bremsen und Federung separat agieren können. Der Hinterbau soll dadurch konstant und progressiv funktionieren. Der Steuerwinkel beträgt 66°. Der Reach wurde länger und der Hinterbau kürzer als beim Vorgänger – wie aktuell bei vielen Mountainbikes. Dadurch soll eine gewisse Laufruhe und doch Spritzigkeit erreicht werden.
Ausstattung
Das BH Lynx 5 Carbon wird es in zwei Varianten geben. Einmal in einer LT (Long Travel) 150mm an der Front und 130mm am Heck und einer Variante mit 130/130mm. Wir sind das Long Travel Bike mit 150mm an der Front gefahren. Verbaut war eine Fox 36 Factory und am Hinterbau ein Fox dpx 2. Bei allen Modellen werden Schaltgruppen von Sram verbaut. Verzögert wird bei allen drei Modellen mit Shimano Bremsen. Lenker, Vorbau, Griffe und Laufräder sind Produkte aus eigener Herstellung. Reifen kommen aus dem Hause Michelin. Bleibt nur noch die Sattelstütze übrig – die kommt von BikeYoke.
Auf dem Trail
Getestet wurde im Bikepark Serfaus Fiss Ladis. Hier suchten wir uns einen Trail aus, der sehr naturbelassen war. Das heißt: frischer Waldboden und reichlich Wurzeln, um das BH Lynx Carbon ausreichend testen zu können. Zuerst musste aber zum Einstieg hochpedaliert werden. Kein Problem für den Fox dpx 2. Im Pedal-Modus fühlt sich der Dämpfer fast wie ein Lockout an. Der Hinterbau bewegte sich beim Hochtreten so gut wie gar nicht. Ich war positiv überrascht. Um sich an das Bike zu gewöhnen, bin ich zunächst eine leichtere Strecke gefahren, um zu sehen wie sich das Lynx 5 Carbon in Kurven verhält.
Rahmen und Hinterbau fühlen sich in Kurven sehr steif an. Anschließend ging es in den Wurzelteppich. Der Hinterbau harmoniert schön mit dem Dämpfer und der Fox 36 Factory Federgabel. In der Downhillstrecke musste ich den Dämpfer dann doch auf die Trail-Position stellen, um ein Durschlagen zu vermeiden. Dies lag aber daran, da ich zu viel Sag gefahren bin. Durch den längeren Reach und der kürzeren Kettenstreben wirkte das Trailbike sehr verspielt und lädt zum Spielen ein.