Bahnradsport: Die Deutsche Bahnrad-Meisterschaft 2018 ist beendet. Am letzten Tag wurden in Dudenhofen vier Titelträger gekürt. Unter anderem konnte Maximilian Levy seinen Deutschen Meistertitel im Keirin verteidigen. Miriam Welte gewann das Finale im Sprint der Damen – und widmete diesen Sieg der verletzten Kristina Vogel.
Damen: Charlotte Becker & Miriam Welte sind Dreifach-Meisterinnen
Charlotte Becker wird mit einem guten Gefühl an die Deutsche Bahnrad-Meisterschaft 2018 in Dudenhofen zurückblicken. Die Berlinerin sicherte sich nach ihren Goldmedaille im Punktefahren und in der Mannschaftsverfolgung auch heute Edelmetall. Im Scratch ließ die 35-Jährige Tanja Erath und Anna Knauer hinter sich. Damit darf sie sich als amtierende dreifache Deutsche Meisterin bezeichnen.
Ebenfalls ihre dritte Goldmedaille bei der Deutschen Bahnrad-Meisterschaft 2018 sicherte sich am Schlusstag Miriam Welte. Die Kaiserslauterin gewann den Sprint der Damen und ist damit die Nachfolgerin von Kristina Vogel, die zuvor in dieser Disziplin achtmal erfolgreich war. Miriam Welte gewann in zwei Läufen gegen Emma Hinze. Rang drei sicherte sich Pauline Grabosch durch ein 2:0 gegen Laura Imperatori.
Miriam Welte
„Diesen Titel widme ich Kristina.“
Herren: Maximilian Levy verteidigt seinen Titel im Keirin
Gleich drei Titel gab es in den Wettbewerben der Herren heute noch zu verteilen. Im Madison triumphierten Richard Banusch und Christian Koch mit 48 Punkten vor Henning Bommel und Moritz Malcharek (38 Punkte), sowie vor Achim Burkart und Kersten Thiele (36 Punkte). Das Punktefahren der Herren gewann etwas überraschend Erik Schubert mit 70 Punkten vor Richard Banusch (55 Punkte) und Moritz Malcharek (47 Punkte).
Im Keirin der Herren wurde Maximilian Levy seiner Favoritenrolle gerecht. Während Silber und Bronze an Robert Förstemann und Stefan Bötticher ging, verteidigte der 31-Jährige seinen Titel bei der Deutschen Bahnrad-Meisterschaft. Trotz seiner guten Form wird Maximilian Levy nicht bei der Europameisterschaft in Glasgow am Start stehen.
Maximilian Levy:
„Diese Meisterschaft stand unter einem ganz anderen Fokus als die früherer Jahre. Mit dem Start in der Mannschaftsverfolgung hatte ich einen anderen Schwerpunkt gesetzt. Trotzdem konnte ich im Teamsprint und zum Abschuss im Keirin gewinnen. Besser konnte es nicht laufen.“
Nachwuchs: Lea Sophie Friedrich & Elias Edbauer sahnen ab
Neben den Titeln in der Eliteklasse wurden auch neue Deutsche Meister und Meisterinnen im Nachwuchsbereich gekürt. Ganz besonders zwei angehende Profis haben sich bei der Deutschen Bahnrad-Meisterschaft in Dudenhofen hervorgetan. Lea Sophie Friedrich sicherte sich nicht weniger als fünf Goldmedaillen. Die erst 18-Jährige gewann bei den Juniorinnen die Wettbewerbe Sprint, Keirin, 500 Meter Zeitfahren und den Teamsprint. An der Seite von Miriam Welte war sie im Teamsprint sogar in der Eliteklasse erfolgreich. Ähnlich viele Jubelmomente hatte Elias Edbauer. In seiner Heimat sicherte er sich im 1.000 Meter Zeitfahren ebenso Gold, wie im Sprint und im Keirin. Die Zukunft des Deutschen Bahnradsports scheint also gesichert zu sein.