Produktnews / Eurobike 2018: Mit SACHS MICRO MOBILITY steigt ein neuer Systemanbieter in den Markt smarter Mikromobilitäts-Lösungen ein. Hinter dem noch jungen Gemeinschaftsunternehmen stecken die Gesellschafter ZF, Magura und BFO. Auf der Eurobike 2018 stellt sich SACHS MICRO MOBILITY erstmals der Öffentlichkeit vor.
Obwohl frisch gegründet, kann SACHS MICRO MOBILITY mit Sitz in Tübingen auf über 200 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Mobilität, Entwicklung und Service zurückgreifen. Möglich wird dies durch die Zusammenarbeit der Unternehmen ZF, Magura und BFO. Die Führung des neuen Teams wird auf zwei Schultern verteilt. Marc Sommer kommt mit viel Start-up Erfahrung aus dem Bereich Marine und Sonderantriebstechnik von ZF und leitet bei SACHS MICRO MOBILITY die Bereiche Entwicklung und Supply Chain. Michael Funk übernimmt nach acht Jahren in verschiedenen leitenden Positionen beim Bremsenspezialisten MAGURA die kaufmännischen Bereiche, Sales&Marketing und Service.
Auf der Eurobike 2018 stellt das junge Gemeinschaftsunternehmen im Rahmen des Markteinstiegs direkt zwei sehr innovative Produkte vor. Das SACHS RS Antriebssystem mit maximal 110 Newtonmetern Drehmoment soll durch die kompakte Bauweise höchste Flexibilität für jeden Radtyp gewährleisten. Ausgestattet mit einer intelligenten Kühlung, die auf einem hoch wärmeleitfähigen Gehäuse basiert, bietet sich der Antrieb laut Hersteller auch für ausdauernde Kletterpassagen im alpinen Gelände an. Ohne Motor-Unterstützung sollen zwei Freilaufkupplungen dem Fahrer ein widerstandsfreies Radeln ermöglichen.
Bei der zweiten Neuheit des Markteinsteigers handelt es sich um das SACHS Anti-Blockier-System (ABS) für Vorder- und Hinterrad. Das System ist speziell auf die Anforderungen von E-Bikes ausgelegt und eignet sich sogar für Speed-Pedelecs bis 45 km/h. Durch ihre zylindrische und kompakte Bauweise lassen sich die je 300 Gramm leichten ABS Module direkt in den Rahmen integrieren. Die Steuerungssoftware erkennt mit Hilfe verschiedener Sensoren die Gefahr eines blockierenden Rades und regelt bei Bedarf den Bremsdruck elektronisch – hierfür trennt der ABS Aktuator auch die hydraulische Verbindung zwischen Bremsgriff und Bremssattel.