Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: SACHS MICRO MOBILITY präsentiert auf der Eurobike 2018 SACHS RS E-Bike Antrieb und ABS

10. Juli 2018 by Andreas Waldera

Produktnews / Eurobike 2018: Mit SACHS MICRO MOBILITY steigt ein neuer Systemanbieter in den Markt smarter Mikromobilitäts-Lösungen ein. Hinter dem noch jungen Gemeinschaftsunternehmen stecken die Gesellschafter ZF, Magura und BFO. Auf der Eurobike 2018 stellt sich SACHS MICRO MOBILITY erstmals der Öffentlichkeit vor.

Obwohl frisch gegründet, kann SACHS MICRO MOBILITY mit Sitz in Tübingen auf über 200 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Mobilität, Entwicklung und Service zurückgreifen. Möglich wird dies durch die Zusammenarbeit der Unternehmen ZF, Magura und BFO. Die Führung des neuen Teams wird auf zwei Schultern verteilt. Marc Sommer kommt mit viel Start-up Erfahrung aus dem Bereich Marine und Sonderantriebstechnik von ZF und leitet bei SACHS MICRO MOBILITY die Bereiche Entwicklung und Supply Chain. Michael Funk übernimmt nach acht Jahren in verschiedenen leitenden Positionen beim Bremsenspezialisten MAGURA die kaufmännischen Bereiche, Sales&Marketing und Service.



Auf der Eurobike 2018 stellt das junge Gemeinschaftsunternehmen im Rahmen des Markteinstiegs direkt zwei sehr innovative Produkte vor. Das SACHS RS Antriebssystem mit maximal 110 Newtonmetern Drehmoment soll durch die kompakte Bauweise höchste Flexibilität für jeden Radtyp gewährleisten. Ausgestattet mit einer intelligenten Kühlung, die auf einem hoch wärmeleitfähigen Gehäuse basiert, bietet sich der Antrieb laut Hersteller auch für ausdauernde Kletterpassagen im alpinen Gelände an. Ohne Motor-Unterstützung sollen zwei Freilaufkupplungen dem Fahrer ein widerstandsfreies Radeln ermöglichen.



Bei der zweiten Neuheit des Markteinsteigers handelt es sich um das SACHS Anti-Blockier-System (ABS) für Vorder- und Hinterrad. Das System ist speziell auf die Anforderungen von E-Bikes ausgelegt und eignet sich sogar für Speed-Pedelecs bis 45 km/h. Durch ihre zylindrische und kompakte Bauweise lassen sich die je 300 Gramm leichten ABS Module direkt in den Rahmen integrieren. Die Steuerungssoftware erkennt mit Hilfe verschiedener Sensoren die Gefahr eines blockierenden Rades und regelt bei Bedarf den Bremsdruck elektronisch – hierfür trennt der ABS Aktuator auch die hydraulische Verbindung zwischen Bremsgriff und Bremssattel.

Web

www.sachsmicromobility.com

Stichworte:E-BikeEurobike 2018NewsSACHS MICRO MOBILITYsachs-antrieb

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Yuccie Junico Flow oder Junico Active : Urban E-Bikes für mehr Leichtigkeit
  • Moustache Highlights 2026: Vielseitige E-Bikes für Alle(s)
  • E-Skimo: Kommt nach dem E-Bike jetzt der E-Ski?
  • Design Edition des stylischen Kompaktbikes: i:SY E5 ZR F CX Century E-Bike zu gewinnen
  • Diamant Suvea Trip Pro: Deine Begleiter für urbane Mobilität und e‑Trekking
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH