Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinProduktnews

E-Skimo: Kommt nach dem E-Bike jetzt der E-Ski?

30. September 2025 by Florian Nowak

Produktnews: E-Skimo überträgt das Prinzip der elektrischen Unterstützung vom Fahrrad auf den Skitouren-Aufstieg und bringt das erste elektrisch unterstützte Skitourensystem für einen Aufstieg, der weniger Kraft kostet, dafür mehr Freude schenkt. Wir haben uns gefragt, ob der E-Ski nach dem E-Bike jetzt der nächste Boom der Sportindustrie wird.

Was das E-Bike für Pendler, Tourenfahrer und Alpenpässe bewirkt hat, soll beim Skitourengehen nun E-Skimo mit einem elektrischen Ski leisten. Ein elektrisch unterstützter Aufstieg, die Abfahrt bleibt klassisch. Hinter dem System steht die Schweizer E-Outdoor AG. Herzstück sind ein wartungsarmer Nabenmotor mit 10 Nm, wechselbare 246-Wh-Akkus und eine IMU-Sensorik, die die Unterstützung abhängig von Position und Gewichtsverlagerung steuert. Der Hersteller beziffert den Effekt auf rund 30 % weniger Kraftaufwand und bis zu 80 % mehr Aufstiegsgeschwindigkeit gegenüber herkömmlicher Tourenausrüstung.



Der E-Ski setzt auf E-Bike-Logik im Schnee

E-Ski

Die Parallelen zum Rad sind offensichtlich: Wie moderne E-Bikes arbeitet E-Skimo mit Stufen der Unterstützungsleistung plus einem „Drive Mode“ für flache oder leicht ansteigende Passagen bis etwa 14 km/h  oder bis 9° Neigung. Die Aktivierung erfolgt nicht am Lenker, sondern über die Stöcke; lässt man einen Stock los, schaltet das System automatisch ab – ein Cut-off-Gedanke, der aus dem Fahrradbereich vertraut ist. Die gesamte Antriebseinheit wiegt 2,8 Kilo pro Paar und lässt sich am Gipfel abnehmen und im Rucksack verstauen; Abdeckkappen schließen die Skioberfläche für die motorlose Abfahrt. In der Praxis entspricht das der „Tretbarkeit“ eines E-Bikes ohne aktive Unterstützung.



E-Skimo – Technische Details im Überblick:

  • Motor/Steuerung: 10 Nm Nabenmotor, IMU-Sensorik; 3 Stufen + Drive Mode bis ~14 km/h (bis ~9°).
  • Gewicht/Modularität: 2,8 kg/Paar, abnehmbar für die Abfahrt.
  • Energie/Reichweite: 246 Wh-Wechselakku, bis zu 3 h bzw. ~1.500 hm (mit zwei Akkus).

E-Outdoor bringt zur Wintersaison 2025/26 eine limitierte Launch Edition (100 Paare) und öffnet gleichzeitig den OEM-Weg für Skimarken – entwickelt wird unter anderem mit dem Ski Excellence Center Mittersill der Tecnica Group. Das Komplettset umfasst System, Ski (173 cm, Titanal-Konstruktion), ATK-Tourenbindung, zwei Akkus samt Ladegeräten sowie Transport-/Tourenzubehör.

E-Ski

Aus Technik- und Produktperspektive folgt E-Skimo den E-Bike-Erfolgsrezepten: geräuscharmer Direktantrieb statt Spitzenleistung um jeden Preis; Wechselakku-Strategie für Tourenplanung; Sicherheits-Cut-off zur Fehlbedienungs-Prävention; Modularität am Gipfel, um die „Kernabfahrt“ unverfälscht zu lassen. Für die weitere Marktentwicklung werden – wie beim E-Bike – Regelwerke, Akzeptanz im Umfeld (Pisten, Routen, Naturräume) und die Integration durch OEM-Partner zentral sein.



WEB: e-skimo.swiss

Stichworte:E-BikeE-SkiE-SkimoNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ratchet DF

Upgrade mit Updates gegen Pedal-Kickback: DT Swiss Ratchet DF – Macht das Sinn? Wir haben getestet!

Ähnliche Beiträge

  • Yuccie Junico Flow oder Junico Active : Urban E-Bikes für mehr Leichtigkeit
  • Moustache Highlights 2026: Vielseitige E-Bikes für Alle(s)
  • Flyer Gotour & Goroc X: Schweizer E-Bike Neuheiten im ersten Test
  • Verlosung: Gewinne ein e:Raddar erde.2 E-Bike
  • Das leichteste E-Bike der Welt: 6,872 Kilo aus deutscher Hand
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH