E-Performance: Mit dem Ziel innovative und qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, hat sich BAFANG in seiner zehnjährigen Geschichte zum Global Player und verlässlichen Hersteller im Bereich E-Mobilität entwickelt. Der Hauptsitz des Mittlerweile 300 Mitarbeiter starken Team BAFANG liegt in Suzhou. Durch die Nähe zu Shanghai ist die Voraussetzung für eine gute Anbindung an internationale Märkte gegeben und die Niederlassungen in den Niederlanden, USA und Deutschland können gut versorgt werden. Seit 2012 ist BAFANG hier vertreten. 40 Ingenieure Forschen und Entwickeln an „wegweisenden Produkten“ und wollen so „neue Maßstäbe setzen“, so BAFANGs Vorsitzender und Geschäftsführer Qinghua Wang. Die Umsatzentwicklung gibt ihnen Recht und durch die Platzierung im europäischen und amerikanischem Markt ist BAFANG zu einem der führenden Anbieter von Antriebssystemen in der Branche geworden.
BAFANG: System- und Komponentenanbieter
Neben Motoren bietet BAFANG ein Komplettes Systemportfolio für E-Bikes und E-Scooter, hierzu zählen auch benutzerfreundliche Steuereinheiten (HMI), Akkus/Batterien und Sensoren als Einzelkomponenten oder Komplettsystem. Stecker und Controller ergänzen das Portfolio. All diese Komponenten finden sich in verschiedensten Antriebssystemen welche nicht nur in E-Bikes, sondern auch in E-Kickboards oder E-Tricycles verbaut werden. In Sachen Antriebssystemen für E-Bikes ist das Portfolio sehr Umfangreich und für jeden Einsatzzweck das richtige Konzept vorhanden. Egal ob Front-, Mittel- oder Heckmotor, Werkseitig verbaut oder Nachrüstung.
BAFANG: Größte Auswahl bei Mittelmotoren
Im Bereich der Mittelmotoren stehen acht verschiedene Antriebssysteme zur Wahl welche sich in der Komponentenzusammenstellung unterscheiden, grundsätzlich stehen hier zwei Leistungsklassen des Motors zur Auswahl, je mit 200 Watt Nennleistung beziehungsweise 250 Watt Nennleistung. Eine weitere Differenzierung findet sich im Akku Typ. Hier kann zwischen einem im Rahmen integrierten Akku oder einem Heckträger Akku gewählt werden. Diese stehen in einem Leistungsbereich von 200 Watt bis hin zu 600 Watt zur Wahl. Durch diese Vielfalt kann für jeden Fahrradtyp und Einsatzzweck der richtige Antrieb gewählt werden.
BAFANG: Interessant und doch kaum verbreitet, der Frontmotor
Eine Interessante und in Europa kaum verbreitete Art des Antriebs ist der Frontmotor. Hier wird über einen Drehmomentsensor in der Kurbelachse die aufgewendete Tretleistung ermittelt und über ein entsprechendes Steuermodul an den im Vorderrad integrierten Motor weitergeleitet. Die beiden Frontmotorvarianten verfügen jeweils über eine Leistung von 250 Watt. Die Akkus sind wie beim Mittelmotor entweder im Rahmen integrierbar oder im Heckträger zu verbauen und so stehen drei verschiedene Varianten mit 200 Watt, 340 Watt oder 450 Watt zur Auswahl.
BAFANG: Heckmotor, Tradition und Innovation
Mit dem Heck-Antrieb begann die Geschichte des E-Bikes und BAFANG führt diese Tradition mit stetiger Entwicklung fort. Mit einem im Hinterrad verbauten Motor stehen sechs verschiedene Antriebsvarianten zur Wahl. Dabei wird mit drei Motorleistungen gearbeitet: 250 Watt, 350 Watt und 500 Watt. Versorgt werden die Motoren durch 200 Watt, 250 Watt, 450 Watt und 600 Watt Akkus.
BAFANG: Ideale Nachrüstmöglichkeit mit BBS Motoren
Eine sehr einfache Möglichkeit der Nachrüstung gelingt mit den BAFANG BBS Antriebssystemen. Hier wird an das vorhandene 68mm BB Tretlager ein Motor am Unterrohr befestigt. Auch hier kann man die Akkus entweder am Rahmen oder am Heckträger befestigen und sind mit einer Leistung von 370 Watt, 450 Watt beziehungsweise 600 Watt verfügbar. Die BB Motoren besitzen eine Leistung zwischen 250 Watt und 700 Watt und sind somit die Leistungsstärksten im BAFANG Portfolio.
BAFANG: Große Auswahl und vielseitig kombinierbar
Alle Akkus verfügen über eine Schnelladefunktion und sind je nach Kapazität in 2,5 bis 5,5 Stunden vollgeladen. Die Reichweite resultiert wiederum aus der Kombination mit der Motorleistung. Alle Steuereinheiten verfügen über ein Kontrastreiches Display, so ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung die Information noch gut erkennbar. Bedient werden die Antriebssysteme über eine separate Bedieneinheit die am Lenker in Griffnähe montiert wird, so ist während der Fahrt kein gefährliches Umgreifen nötig. Motoren, Akkus und Displays sind weitestgehend untereinander Kompatibel, so kann mit einem BAFANG Antrieb am Fahrrad gestartet werden und die Komponenten im Laufe der Zeit individuell angepasst werden. Auch einzeln sind alle Bauteile und Komponenten bei BAFANG erhältlich.
Fazit:
BAFANG bietet das wohl Umfangreichste Portfolio im Bereich der Elektro Antriebe an Fahrrädern. So findet man als Bastler für die Nachrüstung eine vielseitige Auswahl an Komponenten und Antrieben. Ebenso als Hersteller hat man die Möglichkeit die für sein Fahrrad am besten geeignete Komponentenauswahl zu finden und das alles aus einer Hand.
Pro
Vielseitige Komponentenauswahl
Nachrüstung mit BBS Motoren
Contra
Teilweise sehr geringe Akkukapazitäten
Web