Produktnews / E-Performance: Der E-MTB Markt wird aller Voraussicht nach auch im nächsten Jahr weiterhin boomen und bei Cube pflegt man sein bestehendes Portfolio. Bei den Cube E-MTBs 2019 gibt es keine Revolution, sondern eine durchdachte Modellpflege, bei der vor allem die zusätzlichen Trail Motion Modelle ins Auge fallen.
Cube E-MTBs 2019: Cube Acid Hybrid
Beim günstigsten E-MTB Sprössling von Cube, dem Cube Acid Hybrid, gibt es für 2019 ein neues Modell. War es zuvor nur als Cube Acid Hybrid One mit sehr günstiger und pragmatischer Ausstattung erhältlich, stößt mit dem Acid Hybrid Pro für 2019 nun auch eine etwas hochwertiger ausgestattete Variante hinzu. An den Grundzutaten ändert dies natürlich nichts: Eine eher entspannte Geometrie trifft auf leicht rollende Reifen und den super-harmonischen aber zugleich kräftigen Bosch Active Plus Motor.
Der Akku sitzt nach wie vor gut versteckt hinter einer robusten Kunststoffabdeckung auf dem Unterrohr. Optisch sind die Räder so auf den ersten Blick kaum von den InTube-Varianten mit integriertem Akku zu unterscheiden. Das Acid Hybrid kommt nach wie vor ausschließlich mit 29″ Laufrädern und ist auch mit Trapezrahmen erhältlich. Beide Ausstattungsvarianten sind auch als straßentaugliche Allroad-Modelle mit Schutzblechen und Beleuchtung erhältlich.
First Look: Cube Acid Hybrid Pro 2019
Cube Acid Hybrid 2019: Die Ausstattungsvarianten
Das Acid Hybrid Pro hat im Gegensatz zu seinem günstigeren Schwestermodell eine Luftgabel von Suntour und ein Shimano Deore 10-fach Schaltwerk samt neuer 11-42 Kassette mit an Bord. Mit 400Wh Akku kostet der Neuzugang 2.199€, der 500Wh Akku kostet 200€ Aufpreis.
Die Ausstattung des Acid Hybrid One ist etwas pragmatischer, für entspannte Touren und Ausflüge auf der Waldautobahn jedoch noch immer mehr als ausreichend. Dafür gibt’s das Einstiegsrad auch schon für attraktive 1.799€ (400Wh).
Cube E-MTBs 2019: Cube Reaction Hybrid
Das Cube Reaction Hybrid dürfte der Dauerbrenner unter den Cube E-Hardtails schlechthin sein. Mit seiner tendenziell eher komfortablen Geometrie ist es verglichen mit seinem unmotorisierten Pendant ungleich tourenorientierter, lässt sich aber auch sicher über den einen oder anderen Trail navigieren. Geändert hat sich an der Modellstruktur und dem Rahmen für 2019 nichts: Neben einigen Varianten mit Semi-integriertem Akku gibt es auch einige Powertube Modelle. Der Size-Split bei den Laufradgrößen bleibt auch 2019 bestehen: Während die kleinste Rahmengröße 16″ auf 27,5″ Laufrädern steht, rollen alle anderen Rahmengrößen auf 29ern.
Beim Antrieb kommt ausschließlich Boschs stärkstes Pferd im Stall, der Performance CX, zum Einsatz. Mit dem Reaction Hybrid One gibt es hier bereits für 1.899€ einen Einstieg in die Welt der hochwertigen E-MTBs. Bei den Ausstattungsvarianten und Preisen wird sich in der Saison 2019 beim Reaction Hybrid einiges ändern: Während das Hybrid Race mit 2.799€ verglichen mit dem Vorjahr etwas teurer wird, legt man mit dem Hybrid EXC ein Powertube-Modell für unter 2.500€ vor – Respekt. Neu ist auch das Reaction Hybrid Eagle mit Sram NX Eagle Schaltung.
First Look: Cube Reaction Hybrid Eagle 2019
First Look: Cube Reaction Hybrid EXC Allroad 2019
Cube E-MTBs 2019: Cube Stereo Hybrid 120
Das Stereo Hybrid 120 ist die E-ierlegende Wollmilchsau im Programm der E-MTBs bei Cube. 120mm Federweg, eine ausgewogene Geometrie zwischen Tour und Trail und verschiedenste Ausstattungsvarianten vom günstigen Einsteiger bis zum ambitionierten Carbonliebhaber decken eine breite Käuferschicht ab. Auch hier kommt nur die kleinste Rahmengröße noch mit 27,5er Laufrädern, ansonsten rollt das Stereo 120 auf großen Pneus.
Auf den ersten Blick fanden wir es etwas schade, dass vom Trail Motion Modell und den teureren Varianten abgesehen erneut auf eine Variostütze bei der Ausstattung verzichtet wurde. Seitens Cube versicherte man uns jedoch, dass jeder Händler auch die Option auf eine Ausstattungsvariante mit versenkbarer Sattelstütze hat – die entsprechende Außenhülle ist dafür bereits ab Werk verlegt und eine Nachrüstung deshalb umso einfacher.
Im Rampenlicht des Stereo Hybrid 120 steht die TM (= Trail Motion) Variante, die mit einer 130mm Federgabel, etwas robusterer Ausstattung und natürlich auch einer Variostütze etwas traillastiger daherkommt und damit dem Stereo Hybrid 140 als Trailbike fast etwas Konkurrenz machen dürfte.
First Look: Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM
Cube E-MTBs 2019: Cube Stereo Hybrid 140
Das E-Trailbike Stereo Hybrid 140 geht weitestgehend unverändert in die Saison 2019. Es bleibt bei 27,5″ als Laufradgröße und auch die 140mm Federweg des Rahmens bleiben erhalten. Das Stereo Hybrid 140 ist – wie übrigens alle Cube E-Fullies 2019 – ausschließlich mit im Unterrohr integriertem Akku erhältlich. Den Einstieg bildet das Stereo Hybrid 140 Pro, das für 3.499€ ein Suntour Fahrwerk bestehend aus Aion an der Front und DUAir im Hinterbau und eine Vier-Kolben-Bremse von Shimano vorn mit an Bord hat. Alle Ausstattungsvarianten sind optional auch mit neuem Kiox Display erhältlich, das 100€ Aufpreis kostet.
First Ride: Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM
Cube Bikes 2019: Rennrad, MTB, E-Bike – Alle Highlights im Überblick