Radsport: Matej Mohoric (Bahrain Merida) hat heute in Merzig die Deutschland Tour übernommen – und das in fast allen Wertungen. Der Slowene gewann nicht nur die Etappe, sondern übernahm damit gleichzeitig auch das Rote Trikot, das Grüne Trikot und das Weiße Trikot. Nils Politt (Katusha-Alpecin) wurde Etappenzweiter und liegt in der Gesamtwertung auf Rang drei. Dazwischen befindet sich der bisherige Führende Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors).
Drei Deutsche in der Gruppe – Carpenter erobert das Bergtrikot
Von Trier nach Merzig wurde das Fahrerfeld der Deutschland Tour heute über 177 Kilometer geführt. Dabei galt es fünf Bergwertungen zu absolvieren, was erneut eine klassische Sprintankunft verhindern sollte. Auf Grund der Zeitabstände in der Gesamtwertung kam es direkt bei Kilometer Null zu zahlreichen Angriffen. Die Hoffnung, dass heute eine Ausreißergruppe vor dem Hauptfeld das Ziel erreichen könnte, war ungebrochen. An der Flucht des Tages waren mit Juri Hollmann (Heizomat rad-net.de), Johannes Hodapp (Sauerland NRW p/b SKS Germany) und Rick Zabel (Katusha-Alpecin) drei Deutsche beteiligt. Die Gruppe komplettierten der Niederländer Oscar Riesebeek (Roompot-Nederlandse-Loterij), der Russe Evgeny Shalunov (Gazprom-RusVelo), der Australier Adam Hansen (Lotto Soudal) und der US-Amerikaner Robin Carpenter (Rally Cycling). Auch wenn die Flucht heute ebenfalls nicht glücken sollte, durfte sich zumindest der zuletzt genannte Profi freuen. Robin Carpenter eroberte nämlich das Bergtrikot.
Matej Mohoric übernimmt fast alle Trikots
Im Zielort Merzig mussten noch zwei Runden gedreht werden – eine lange und eine kurze. Dabei kam es wie erwartet zu zahlreichen Attacken, so dass die Ausreißer nach und nach eingesammelt wurden. Einen richtig gefährlichen Angriff setzten kurz vor dem Ziel Warren Barguil (Fortuneo-Samsic) und Pieter Weening (Roompot-Nederlandse Loterij), welhe sich somit auch die Bonussekunden sicherten. Für den Etappensieg sollte es aber nicht reichen, denn im Hauptfeld wollte man den Sieg nicht so einfach herschenken. Abermals war es Nils Politt (Katusha-Alpecin), der den Sprint mit einem starken Antritt eröffnete. Von seinem Hinterrad zog jedoch der Slowene Matej Mohoric (Bahrain Merida) noch vorbei. Mit einem goldenen Helm auf dem Kopf jubelte der Slowene über den Etappensieg – und über die Führung in der Gesamtwertung, der Punktewertung und der Nachwuchswertung. Der bisherige Gesamtführende Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) wurde durch einen Sturz im Zielsprint leicht aufgehalten und konnte in die Entscheidung nicht mehr eingreifen. Zweiter wurde Nils Politt (Katusha-Alpecin) vor Pieter Vanspeybrouck (Wanty-Groupe Gobert).
🚴♂️ #DeineTour 🇩🇪 I 3^ Tappa
IMPRESSIONANTE Matej #Mohoric 🇸🇮! Il 23enne campione sloveno continua a volare in questo agosto d’oro per lui, prendendosi tappa e maglia in volata a Merzig! 👏🏻
Che talento questo ragazzo!
[📽️: @wcstats] pic.twitter.com/p7b0ASyGt9— Vita Sportiva (@vitasportivait) 25. August 2018