Radsport-EM: Europas Zeitfahrmeister aus dem Vorjahr dürfen für ein weiteres Jahr ihre besonderen Trikots behalten. Im Regen von Glasgow verteidigten der Belgier Victor Campenaerts und die Niederländerin Ellen Van Dijk ihre Titel – wenn auch äußerst knapp. Doch auch die deutschen Teilnehmer durften jubeln. So fuhren Maximilian Schachmann und Trixi Worrack auf Rang drei. Die Radsport-EM läuft für den BDR somit weiterhin nach Wunsch.
Campenaerts lässt Castroviejo knapp hinter sich
Das Zeitfahren der Radsport-EM ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Trotz des teilweise starken Regens fand das Rennen aber statt. Im Kampf gegen die Uhr bekamen die Zuschauer am Straßenrand ein spannendes Duell um den Sieg zu sehen. Vorjahressieger Victor Campenaerts behielt dabei vor Jonathan Castroviejo die Oberhand. Ganze 0,63 Sekunden war der Belgier auf dem 45,0 Kilometer langen Zeitfahrparcour schneller. Mit etwas mehr als 27 Sekunden Rückstand fuhr der Deutsche Maximilian Schachmann auf den Bronzerang. Stefan Küng aus der Schweiz wurde Siebter. Das Straßenrennen wird am Sonntag auf einem Rundkurs über insgesamt 230,4 Kilometer ausgetragen. Beim BDR ruhen die Hoffnungen auf John Degenkolb.
Great result for second-year pro @MaxSchachmann, who takes the bronze medal at the #Glasgow2018 European Championships in the individual time trial!#WayToRide
Photo: @GettySport pic.twitter.com/K4o1G3ikfy— Quick-Step Cycling (@quickstepteam) 8. August 2018
Trixi Worrack holt Bronze im Zeitfahren, Lisa Brennauer im Straßenrennen
Bevor die Herren heute auf die Straße gerollt sind, haben sich bereits die Damen gemessen. Wie erwartet am es zu einem spannenden Duell der beiden Niederländerinnen Ellen Van Dijk und Anna Van der Breggen. Die 32,0 Kilometer in Glasgow absolvierte Van Dijk in 41:39 Minuten, womit sie ihre Kontrahentin Van der Breggen um zwei Sekunden hinter sich lassen konnte. Damit darf die 31-Jährige ihren dritten Europameister-Titel in Folge feiern. Über Bronze freute sich die wieder genesene Trixi Worrack. Damit gab es heute wie schon am vergangenen Sonntag im Straßenrennen die Bronzemedaille für den BDR. Dort musste sich Lisa Brennauer lediglich Marta Bastianelli und Marianne Vos geschlagen geben.
Trixi Worrack hat im Zeitfahren der Europameisterschaften in Glasgow die Bronzemedaille🥉 gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch! 😍 #WirfuerD #TeamD #RoadtoTokyo #EC2018 pic.twitter.com/Ey2MCW7qra— Team Deutschland (@TeamD) 8. August 2018