Radsport: Nach der siebten Etappe der Polen-Rundfahrt gab es zahlreiche Gewinner zu feiern. Zunächst sicherte sich der Österreicher Patrick Konrad (Bora-hansgrohe) überraschend doch noch das Bergtrikot. Im Kampf um den Gesamtsieg behielt Michal Kwiatkowski (Sky) die Nase vorn, obwohl Tagessieger Simon Yates (Mitchelton-Scott) ihm noch bedrohlich nahe kam.
Patrick Konrad nimmt CCC noch das Bergtrikot ab
Die letzte Etappe der Polen-Rundfahrt war gleichzeitig das härteste Teilstück der diesjährigen Austragung. Auf der siebten Etappe galt es einen 68 Kilometer langen Rundkurs zweimal zu befahren. Unterwegs stellten sich den Fahrern sechs Bergwertungen der 1. Kategorie in den Weg, wobei im Schlussanstieg der beiden Runden keine Wertung abgenommen wurde. Wie schon in den vergangenen Tagen hatten die Ausreißer keine Chance auf ein erfolgreiches Durchkommen. Doch mit in der Spitzengruppe vertreten war – wie bereits gestern – Patrick Konrad (Bora-hansgrohe). Der Österreicher konnte in Abwesenheit der CCC-Fahrer zahlreiche Bergwertungen für sich entscheiden und dem polnischen Team doch noch das Bergtrikot abnehmen. Bitter, denn das Team CCC Sprandi Polkowice hat in den vergangenen Tagen alles für diese Wertung getan.
Yates gelingt der Etappensieg, Kwiatkowski hält durch
Im Hauptfeld sorgte einmal mehr das Team Sky für die Einholung der Ausreißer. In den letzten beiden Anstiegen hagelte es dann Attacken der Mitfavoriten. George Bennett (LottoNL-Jumbo) griff gleich mehrfach an. Lösen konnte sich jedoch nur Simon Yates (Mitchelton-Scott), auf den Leader Michal Kwiatkowski (Sky) einen beruhigenderen Vorsprung hatte. Diesen fuhr der Brite jedoch relativ schnell heraus. Die Sky-Helfer Sergio Henao und Pavel Sivakov hatten alle Mühe, den Rückstand in Grenzen zu halten. Als die beiden ihren Dienst verrichtet hatten, sah sich Kwiatkowski im Schlussanstieg erneut zahlreichen Attacken ausgesetzt. Doch der Pole konnte alle Angriffe souverän abwehren – und auch der Abstand zu Yates schmolz in sich zusammen. Immerhin konnte der Brite den Etappensieg nach Hause fahren und sich in der Gesamtwertung auf Rang zwei verbessern. Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) flog noch auf Platz sieben zurück.
🇬🇧@SimonYatess of 🇦🇺@MitcheltonSCOTT wins stage 7 of 🇵🇱@Tour_de_Pologne #TDP2018 pic.twitter.com/mV6RgRS9Ox
— World Cycling Stats (@wcstats) 10. August 2018