Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Polen-Rundfahrt #4: Hier ist Michal Kwiatkowski der Chef von Sky

7. August 2018 by Michael Behringer

Kwiatkowski Polen Sky

Radsport: Michal Kwiatkowski (Sky) genießt in seiner Heimat Polen die Freiheiten seines Teams. Nach der vierten Etappe der Polen-Rundfahrt darf er sich nicht nur über den Etappensieg freuen, sondern auch über das Gelbe Trikot. Der Deutsche Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) bleibt jedoch in Schlagdistanz.

CCC hat das Bergtrikot fest im Visier

Keine Chance hatten heute die Ausreißer auf der 178,7 Kilometer langen vierten Etappe von Jaworzno nach Szczyrk. Das Peloton der Polen-Rundfahrt wurde Richtung Süden vom Team Sky angeführt. Ein klares Statement, dass man die Favoritenrolle in Person von Michal Kwiatkowski angenommen hat. Vier Bergwertungen der ersten Kategorie galt es heute zu überwinden. Dabei bildeten sich im Laufe des Tages zwei Spitzengruppen. Unter anderem konnte dadurch Jan Tratnik (CCC Sprandi-Polkowice) das Bergtrikot von seinem Teamkollegen Michal Paluta erobern. Spätere Angriffe von den beiden Österreichern Georg Preidler (Groupama-FDJ) und Partrick Konrad (Bora-hansgrohe) wurden vom Sky-Train emotionslos vereitelt. So kam ein leicht dezimiertes Hauptfeld auf der Kuppe des letzten Berges an und fuhr gemeinsam hinab Richtung Ziel.

Kwiatkowski Polen



Kwiatkowski übernimmt Gelb

Nach der Abfahrt durften sich die Fahrer noch nicht über die Ziellinie freuen, denn schließlich ging es den letzten Kilometer mit Steigungen von bis zu 17 Prozent noch einmal steil hinauf. Das Team Movistar ergriff nach einer Linkskurve als erste Mannschaft die Initiative. Dayer Quintana brachte Richard Carapaz in Position, der bereits frühzeitig seine äußerst explosive Attacke setzte. Der Ecuadorianer – immerhin in diesem Jahr Vierter des Giro d’Italia – riss sofort eine Lücke und sah schon wie der sichere Sieger aus. Doch rund 250 Meter vor dem Ziel wurde sein Tritt schwer und der Abstand immer geringer. Vorjahressieger Dylan Teuns (BMC) blies zur Attacke und schloss die Lücke. Doch dann kam Michal Kwiatkowski (Sky) aus dem Hintergrund noch vorbeigeschossen. Der Pole darf damit nicht nur über den Etappensieg jubeln, sondern auch die Übernahme des Gelben Trikots feiern. Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) wurde mit sechs Sekunden Rückstand als 13. bester Deutscher. Übrigens: Richard Carapaz rollte letztendlich als 23. mit 19 Sekunden Rückstand ins Ziel.

De Polen worden gek! Michal Kwiatkowski 🇵🇱 is de sterkste bergop en zegeviert voor eigen volk. Schitterende finale #TDP2018 pic.twitter.com/ynkyo0bdbC

— Eurosport Nederland (@Eurosport_NL) 7. August 2018



Stichworte:Michal KwiatkowskiNewsPolen Rundfahrt

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Thok Grow Gravelbike: Rennmäßiges Bio-Gravelbike vom E-MTB-Spezialisten

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Polen-Rundfahrt #7: Yates mit Etappensieg, Bergtrikot für Konrad, Gelb an Kwiatkowski
  • Radsport: Polen-Rundfahrt #5: Pascal Ackermann gewinnt fast bergauf
  • Tour de Pologne #7: McNulty gewinnt das Zeitfahren und die Rundfahrt
  • Tour de Pologne #6: Langellotti schreibt Radsport-Geschichte
  • Tour de Pologne #5: Matthew Brennan jubelt in Zakopane
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH