Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Rad-WM: Laura Stigger gewinnt historisches Heim-Gold für Österreich

27. September 2018 by Michael Behringer

Laura Stigger Rad-WM

Radsport: Gold für Österreich! Bei der Rad-WM in Innsbruck dürfen die Gastgeber erstmals jubeln. Die vor wenigen Tagen erst 18 gewordene Laura Stigger gewann am heutigen Donnerstag den Wettbewerb der Juniorinnen. Kurios: Bei dieser Rad-WM bestritt sie erst zum zweiten Mal in ihrer noch jungen Karriere ein Straßenrennen.

Laura Stigger gelingt die Sensation

Als das österreichische Radsportteam vor dem Start der Rad-WM in Innsbruck davon sprach, eine Medaille gewinnen zu wollen, fanden dies viele Experten vermessen. Doch jetzt – bereits beim ersten Straßenrennen – ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Laura Stigger gewann im Wettbewerb der Juniorinnen Gold! Dies gelang den Österreichern in der Geschichte des Radsports erst einmal. Insgesamt konnten bei Weltmeisterschaften erst sieben Medaillen errungen werden. Laura Stigger hat sich nur wenige Tage nach ihrem 18. Geburtstag eindrucksvoll selbst beschenkt. Und das, obwohl die junge Tirolerin gar nicht auf dem Straßenrennrad zuhause ist. Eigentlich flitzt sie auf dem Mountainbike allen davon, wurde dort bereits Welt- und Europameisterin. In ihrer noch jungen Karriere bestritt sie überhaupt erst einmal ein Straßenrennen. Bei der Piccolo Trofeo Alfredo Binda kam sie im März auf Rang #14 ins Ziel.

WHAT A RESULT FOR AUSTRIA 🇦🇹
Laura Stigger wins in her home city! 🌈#InnsbruckTirol2018 pic.twitter.com/b009pzuc1o



— UCI (@UCI_cycling) 27. September 2018

Hannah Ludwig fährt auf Rang #19

Der 71 Kilometer lange WM-Parcours von Rattenberg nach Innsbruck kam Laura Stigger entgegen. Die kurze Renndauer und die giftigen Anstiege liegen ihr als Mountainbikerin natürlich sehr. Dass sie sich gegen die Spezialistinnen auf der Straße durchsetzen kann, muss dennoch als Sensation bezeichnet werden. Zumal die Österreicherin kurz vor dem Ziel noch eine Attacke setzte. Im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe war sie dann im Sprint die schnellste Juniorin. Silber ging an die Französin Marie Le Net, Bronze an die Kanadierin Simone Boilard. Als beste Deutsche kam Hannah Ludwig auf Rang #19 ins Ziel.



Stichworte:InnsbruckJuniorinnenLaura StiggerNewsRad-WMWeltmeisterschaft

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Rad-WM: Alejandro Valverde kürt sich endlich zum Weltmeister
  • Radsport: Rad-WM: Schweizer Marc Hirschi gewinnt Gold im Straßenrennen der U23
  • Radsport: Rad-WM: Marius Mayrhofer holt bei Sieg von Remco Evenepoel Silber
  • Radsport: Rad-WM: Rohan Dennis rast im Zeitfahren überlegen ins Weltmeistertrikot
  • Radsport: Rad-WM: Dreifach-Triumph im Zeitfahren für die niederländischen Damen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH