Test: Die amerikanischen Brillenspezialisten von 100% haben ihrem Flaggschiff, der RACECRAFT, mit einigen Updates einen großen Bruder verpasst. Der Name hat sich dabei kaum verändert und das neue Brillenmodell nennt sich „100% RACECRAFT +“. Der Hauptunterschied zur klassischen RACECRAFT besteht in einer vorgekrümmten, eingespritzten Polycarbonatlinse. Diese soll zum einen die visuelle Klarheit erhöhen als auch mehr Schutz garantieren. Die Linsenhalterungswand ist ebenfalls erhöht worden, wodurch die Linse sicherer im Rahmen bleibt. Beim Gesichtsschaum wurde eine vierte Schicht für noch bessere Schweißabsorbation eingeführt.
Nachdem ich die RACECRAFT bereits im Test hatte, war ich gespannt was das neue Modell zu bieten hat. Wie nicht anders zu erwarten, glänzt auch die 100% RACECRAFT + durch ihre hochwertige Verarbeitung. Die neue Polycarbonatlinse ist deutlich dicker und stabiler als die der klassischen RACECRAFT Brille. Das führt damit dazu, dass die komplette Brille wesentlich stabiler und steifer ist, was zu einem sehr hohen Sicherheitsgefühl führt. Der neue Gesichtsschaum ist ebenfalls sehr angenehm auf der Haut zu tragen und absorbiert den Schweiß zuverlässig.
https://www.velomotion.de/2017/09/100-racecraft-google-test/
Derzeit gibt es die 100% RACECRAFT + in 6 verschiedenen Farbvarianten, was sich in den nächsten Jahren bestimmt noch vervielfältigen wird, wenn man sich die anderen Brillenmodelle von 100% ansieht. Ob im Bikepark oder auf den Trails, ob mit Fullface oder mit Halbschale, wie auch bereits der kleine Bruder so überzeugt mich auch die RACECRAFT + durch klare Scheiben ohne Beschlagen, Komfort, Style und Haltbarkeit.
Ob man sich nun für die 100% RACECRAFT oder die RACECRAFT + entscheidet, in beiden Fällen bekommt man eine Brille, die in Sachen Passform, Haltbarkeit und Performance überzeugt. Für durchschnittlich 10€ Mehrpreis bekommt man die RACECRAFT + was aufgrund der deutlich höheren Qualität des Brillenglases und des überarbeiteten Gesichtsschaums durchaus fair erscheint. Ein Microfaserbeutel befindet sich im Lieferumfang. Auf zusätzliche Tear-Offs oder Ersatzscheiben muss man verzichten.
Web