Test: Ganz nach dem Motto „Secret of Speed“ hat man das Corratec CCT Evo eTap entwickelt und möchte Geschwindigkeit, Leichtigkeit und Steifigkeit auf besondere Weise vereinen. Nicht nur SRAM eTap, sondern auch die Lightweight Meilenstein-Laufräder machen schon auf den ersten Blick eine tolle Figur. Wir haben für euch getestet, was das Corratec CCT Evo eTap alles zu bieten hat.
Das Corratec CCT Evo eTap ist der Spitzenathlet aus der Modellpalette vom Bayerischen Hersteller Corratec und kommt in der sogenannten „Konfi-Variante“ mit einigen netten Upgrades. Mit dem Konfi-Programm bietet Corratec viel Spielraum für eine individuelle Anpassung des Bikes auf die persönlichen Vorlieben.
Corratec CCT Evo eTap – Rahmen
Der Rahmen des Corratec CCT Evo eTap zählt dank seiner Bauweise zu den besonders leichten Modellen bietet aber dennoch eine ausgesprochen gute Steifigkeit. Durch den sehr voluminösen Rahmen, das überdimensionale Steuerrohr wirkt der Rahmen auf uns sehr klassisch, was besonders traditionsbewussten Radlern eine Freude sein dürfte. Ein schönes Detail am Rahmen des CCT Evo ist die Absenkung der Kettenstrebe. Durch diese Gestalltung sollen übermäßig harte Kettenschläge vermieden werden.
Vom Design her bleibt man sich selbst treu und verfolgt weiterhin eine individuelle Linie. Ist zwar nicht unbedingt jedermanns Sache, aber zumindest traut man sich etwas und hält an seinem Weg fest.
Corratec CCT Evo eTap – Ausstattung
Das 9.499 € teure Testrad kommt im Vergleich zum 2.000 € billigeren eTap-Basismodell mit einem Upgrade auf den Lightweight Meilenstein und mit Shimano Dura-Ace Direct Mount-Bremsen, wobei die hintere Bremse standardmäßig am Tretlager auf der Unterseite der Kettenstreben sitzt. Mit nur 6,5 kg in Rahmengröße 54 liegt man in dieser Variante sogar unter dem UCI Gewichtslimit. Leider passen die schlanken Zzyzx-Komponenten für unseren Geschmack nicht zu hundert Prozent ins Gesamtbild. Von der Performance her können aber sowohl Lenker, Vorbau als auch Sattelstütze voll und ganz überzeugen und bieten eben genau aufgrund ihrer minimalistischen Bauweise ein geringes Gewicht. Das wirkliche Highlight wird uns aber schon im Namen verraten und ist ganz klar die SRAM eTap. Durch die kabellose Schaltung sind keine Zugverlegungen mehr nötig, was für einen äußerst aufgräumten Eindruck sorgt.
Corratec CCT Evo eTap – Testfahrt
Wie schon gesagt zählt das Corratec CCT Evo eTap eher zu den Kletterspezialisten als zu den Rouleuren – klar bei gerade einmal 6,5 Kilo bleibt wenig Platz für super aerodynamisches Design, wobei man auch sagen muss, dass sich gerade die versteckte Hinterradbremse und das vulominöse Unterrohr sehr positiv auf die Geschwindigkeit in der Ebene auswirken dürften. Besonders bemerkbar macht sich das Leichtgewicht beim Beschleunigen und am Berg, hier kommt in beiden Bereichen auch die tolle Steifigkeit mit ins Spiel, die für eine tolle Kraftübertragung sorgt und somit einen optimalen Vortrieb garantiert.
Auch im Sprint weiß das Corratec CCT Evo durch seinen sehr effizienten und steifen Rahmen in Verbindung mit den super leichten Laufrädern zu glänzen. Hier kann das CCT Evo auch mit einer bestechenden Schaltperformance überzeugen, denn die SRAM eTap bietet wireless Schaltvergnügen auf höchstem Niveau. Gerade das simple sowie intuitive System, als auch die reibungslosen Schaltvorgänge sorgen für extrem viel Spaß auf jedem Terrain. Durch den steifen Laufradsatz von Lightweight und der steifen Front ist das Corratec CCT Evo eTap aber keine gute Wahl für Frühjahrsklassiker oder generell rauen Asphalt. In Kurven muss man wegen der nervösen Front oft ein bisschen nachsteuern oder zumindest eine saubere Linie wählen.