Radsport-News: Das 18-jährige Radsporttalent Jakob Geßner fährt ab der kommenden Saison für das Team Heizomat rad-net.de. Der Erfurter hat in diesem Jahr den Gesamtsieg in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» bei den Junioren eingefahren, bei der Deutschen Meisterschaft Nachwuchs in Reinstetten bei Ochsenhausen fuhr er als Vierter nur knapp am Podest vorbei. 2019 wird Jakob Geßner bei dem deutschen Continental-Team sein erstes Jahr in der U23-Klasse bestreiten.
In seiner Vita kann Jacob Geßner bereits viele starke Ergebnisse vorweisen. Der junge Erfurter ist nicht nur Junioren Gesamtsieger der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga, sondern auch Junioren Deutscher U19-Meister am Berg und Vizemeister im Einzelzeitfahren. Bei der Straßen-DM in Reinstetten bei Ochsenhausen fuhr er als Vierter nur knapp am Treppchen vorbei. Zudem konnte er bei verschiedenen UCI Nationencup-Rennen, wie etwa der Friedensfahrt, der Trophée Centre Morbihan und der Saarland Trofeo, mehrere Top Ten-Platzierungen verbuchen. Im Trikot von Heizomat rad-net.de wird Jacob Geßner in der kommenden Saison sein Debüt in der U23-Klasse geben.
Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Teams Heizomat rad-net.de, lobt in einer offiziellen Stellungnahme den Erfurter als Allrounder, der alles kann – sowohl als Zeitfahrer als auch Bergfahrer. Grabsch erkennt definitiv noch Entwicklungspotential, und darauf will das Team mit ihm aufbauen. Jakob Geßner sieht beim Team Heizomat rad-net.de ebenfalls gute Möglichkeiten, sich zu entwickeln. „Ich möchte mich zunächst in der U23-Klasse etablieren. Aber im ersten Halbjahr hat erst einmal das Abitur Priorität. Ich hoffe, dass ich mich weiter steigern kann. Ich will an mir arbeiten – sowohl physisch als auch psychisch – und dann ein möglichst gutes erstes U23-Jahr hinlegen.“