Produktnews: Der amerikansiche Mountainbike Hersteller Santa Cruz präsentiert sein neues Santa Cruz V10 29er. Doch bleibt es nicht nur beim 29er – das V10 wird es auch in der 27,5 Zoll Version geben, da diese Laufradgröße nicht jedem Fahrer und jedem Fahrstil entspricht. Außerdem bieten Sie den bekannten Santa Cruz Reserve Laufradsatz jetzt auch als DH Version an.
Santa Cruz V10 2019 – 29 und 27,5 Zoll:
Nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist es endlich so weit, das neue V10 steht in den Startboxen und das im Doppelpack! Während Santa Cruz, in Kooperation mit dem Syndicate, die Racevariante in 29″ entwickelten, wurde immer offensichtlicher, dass diese Laufradgröße nicht jedem Fahrer und jedem Fahrstil entspricht, deshalb kommt das neue V10 auch in 27,5″. Natürlich handelt es sich um zwei völlig eigenständige Entwicklungsprojekte mit entsprechend individuellen Merkmalen, dennoch erhielten beide Varianten den Segen der Profis aus dem Syndicate.
In der 29 Zoll Version ist der Rahmen in M, L und XL erhältlich. In der 27,5er Version ausschließlich in S, M und L verfügbar. Beide Laufradgrößen sind in den Ausstattungen Santa Cruz V10 DH XO1 und Santa Cruz V10 DH S verfügbar. Bei allen Modellen kommen Sram Bremsen mit jeweils 200er Bremsscheiben und Sram Schaltungen zum Einsatz. Beim Fahrwerk vertraut Santa Cruz den Herstellern von Fox Suspension.
Die Kettenstreben des V10 sind einstellbar um ein perfektes Gleichgewicht zwischen vorne und hinten zu erreichen. Durch eine noch geringere Hebelwirkung des VPP-Hinterbaus konnte die Dämpfer-Performance nochmals verbessert werden.
Santa Cruz V10 DH XO1 29 Zoll
Rahmen: Santa Cruz V10 Carbon CC
Fahrwerk: Fox 49 Factory / Fox DHX2 Factory SLS Coil
Schaltung: SRAM XO1 DH
Laufräder: RaceFace ACR HD 30
Preis: 7300 Euro
Santa Cruz V10 DH XO1 27,5 Zoll
Rahmen: Santa Cruz V10 Carbon CC
Fahrwerk: Fox 40 Performance Elite / Fox DHX2 Perfomance Elite SLS Coil
Schaltung: SRAM GX DH
Laufräder: RaceFace ACR HD 30
Preis: 7300 Euro
Geometrie Santa Cruz V10:
Santa Cruz V10 29
M | L | XL | |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 105 | 110 |
Kettenstrebe (in mm) | 455 | 455 | 455 |
Radstand (in mm) | 1262 | 1289 | 1326 |
Lenkwinkel (in °) | 63.3 | 63.3 | 63.3 |
Reach (in mm) | 435 | 460 | 490 |
Stack (in mm) | 631 | 635 | 640 |
Santa Cruz V10 27,5
Größe 1 | Größe 2 | Größe 3 | |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 110 | 115 |
Kettenstrebe (in mm) | 440 | 440 | 440 |
Radstand (in mm) | 1210 | 1244 | 1276 |
Lenkwinkel (in °) | 63.3 | 63.3 | 63.3 |
Reach (in mm) | 412 | 437 | 462 |
Stack (in mm) | 603 | 612 | 616 |
Santa Cruz Reserve DH:
Ebenfalls dem Downhill Worldcup entsprungen ist der Santa Cruz Reserve DH Laufradsatz. Nahezu unkaputtbar und im Falle des Falles mit einer Lifetime Warranty abgesichert, holt er die letzten Zehntelsekunden auf der Strecke und trifft den Sweetspot zwischen Haltbarkeit, Gewicht, Steifigkeit und verlässlichem Feedback. In den Reserve DH Laufrädern drehen sich die hauseigenen Carbonfelgen um, vom Syndicate ausgewählte, Chris King Naben. Der Laufradsatz und die Reserve Felgen sind ausschließlich im Aftermarket erhältlich.
Jasper Jauch erklärt euch alle Details zum Santa Cruz V10 2019:
Web