Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Steuerfreies E-Bike-Leasing – Nichts weiter als Symbolpolitik?

3. Dezember 2018 by Caspar Gebel

Brose Drive TF

E-Performance: Aus dem steuerbefreiten Jobrad-Leasing wird erst einmal doch nichts. Besonders ärgerlich für berufstätige Radpendler: E-Autos werden steuerlich bessergestellt.

Steuerbefreites E-Bike-Leasing für Angestellte: Was der Bundesfinanzausschuss für 2019 in Aussicht stellte, wird in dieser Form wohl doch nicht Realität – zum Nachteil der bundesweit rund 250.000 Dienstrad-Nutzer. Denn die Neufassung des § 37 Nr. 3 EStG sagt aus, dass nur solche Diensträder steuerfrei werden, die vom Arbeitgeber „zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn“ überlassen werden, und das sind die wenigsten. Denn in aller Regel funktioniert das Dienstrad-Leasing nach dem bekannten Prinzip der Gehaltsumwandlung: Der Arbeitgeber behält jenen Teil des Gehalts ein, der der Leasingrate entspricht, und stellt dafür das Fahrzeug zur Verfügung; den dadurch entstandenen geldwerten Vorteil muss der Leasingnehmer mit monatlich einem Prozent des Fahrzeug-Listenpreises versteuern.
Besonders ärgerlich: Für Elektroautos gilt ab 2019 die neue 0,5-Prozent-Regel – der Steuersatz für den geldwerten Vorteil halbiert sich. Auch die schnellen S-Pedelecs, hierzulande Exoten im Radverkehr, werden mit einem halben Prozent besteuert, zumal sie rechtlich als Kraftfahrzeug eingestuft werden.

Dass Elektroautos stärker gefördert werden als die deutlich umweltfreundlicheren E-Bikes, die darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsentlastung leisten, ist schwer einzusehen. Dennoch äußern sich Branchenvertreter sowie Leasing-Experten wie die Firma „Jobrad“ positiv: „Wir freuen uns, dass es das Dienstrad erstmals prominent auf die Agenda bundespolitischer Gesetzgebung geschafft hat“, äußerte sich Jobrad-Geschäftsführer Holger Tumat gegenüber dem Pressedienst-Fahrrad. Er hofft nun auf die „Erlass-Ebene“ der Länderfinanzbehörden, die eine Anpassung für Fahrrad- und Pedelec-Fahrer bewirken könnte, damit diese von der neuen 0,5-Prozent-Regel profitieren, denn, so Tumat: „Alles andere wäre Symbolpolitik.“



Mehr Infos zum Thema E-Bike Leasing:

https://www.velomotion.de/2018/11/test-e-bike-leasing-eurorad/

>>>Online Unterschriftenaktion für eine Petition zur steuerlichen Gleichstellung von Dienst-E-Bikes und Dienst-E-Autos>>> 



Stichworte:DienstradE-BikeEuroradJobRadLeasingNews

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Datensicherheit groß geschrieben: E-Bike Leasing auf dem Prüfstand
  • Fahrrad-Leasing: Fahrradleasing: ISPO Open Innovation in der zweiten Phase
  • Yuccie Junico Flow oder Junico Active : Urban E-Bikes für mehr Leichtigkeit
  • Moustache Highlights 2026: Vielseitige E-Bikes für Alle(s)
  • E-Skimo: Kommt nach dem E-Bike jetzt der E-Ski?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH