Radsport: André Greipel (Arkéa – Samsic) hat Geschichte geschrieben. Der 36-Jährige gewann die vorletzte Etappe der Tropicale Amissa Bongo in Gabun. Damit durfte der Deutsche in seiner Karriere auf fünf Kontinenten Siege bejubeln. Gleichzeitig war es sein erster Saisonsieg und sein erster Erfolg für sein neues Team.
André Greipel gewinnt erstmals im Trikot von Arkéa – Samsic
Sieben Flachetappen führen das Peloton bei der Tropicale Amissa Bongo 2019 durch Gabun. Erstmals steht auch André Greipel am Start. Für sein neues Team Arkéa – Samsic kann der Deutsche nicht – wie gewohnt – bei der Tour Down Under und dem Cadel Evans Road Race in Australien mitfahren, da die französische Equipe nicht zur WorldTour zählt und keine Wildcard erhalten hat. Stattdessen sucht André Greipel nun in Afrika nach seiner Form – und er hat sie gefunden. Auf der sechsten Etappe von Bitam nach Oyem ließ er den Algerier Youcef Reguigui (Nationalmannschaft Algerien) und den Franzosen Lorrenzo Manzin (Vital Concept – B&B Hotels) hinter sich.
André Greipel ist nun Dritter in der Gesamwertung
An den Tagen zuvor sollte es noch nicht für einen Sieg reichen. Der 36-Jährige belegte nun auf jeder Etappe von 1-6 einen anderen Platz. Gesamtführender bleibt der Italiener Niccolò Bonifazio (Direct Energie), der bereits zwei Teilstücke für sich entscheiden konnte. André Greipel verbesserte sich auf Rang drei. Schauen wir uns die bisherigen Resultate von André Greipel an, entdecken wir, dass er in seiner Karriere bereits über 150 Rennen gewinnen konnte und damit der erfolgreichste aktive Fahrer im Peloton ist – noch vor Mark Cavendish. Außerdem durfte sich der Deutsche nun auf fünf Kontinenten über Siege freuen: In Europa, Asien, Australien, Amerika und Afrika.
André Greipel:
„Das ist eine große Befriedigung für mich, weil es einem viel Selbstvertrauen gibt, so früh zu Saisonbeginn zu gewinnen. Bisher hatte ich nicht gewonnen, weil ich kein allzu großer Fan von leicht abschüssigen Ankünften bin. Ich möchte all meinen Teamkollegen danken, die seit Wochenbeginn alles für mich gegeben haben.“
@tropicale2019 Amissa Bongo: oggi il più veloce è André #Greipel che entra anche nella storiahttps://t.co/XGCeQcDMEY pic.twitter.com/mnTp3zLDSE
— BICITV (@bicitv) 26. Januar 2019