Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tropicale Amissa Bongo #7: Bonifazio vor Manzin und Greipel Gesamtsieger

27. Januar 2019 by Michael Behringer

Greipel Bonifazio Tropicale Amissa Bongo

Radsport: Die Tropicale Amissa Bongo hat heute in Libreville ihr Ende gefunden. Während der Etappensieg an Lorrenzo Manzin (Vital Concept – B&B Hotels) ging, ließ sich Niccolò Bonifazio (Direct Energie) das Gelbe Trikot nicht mehr nehmen. André Greipel (Arkéa – Samsic) wurde heute Etappenzweiter und Gesamtdritter.

Greipel sprintet siebenmal unter die Top 6

Anders als im vergangenen Jahr kam es bei der Tropicale Amisa Bongo 2019 zu sieben Massensprints. Dank des guten Wetters und auf Grund der starken Sprinterteams hatten die Ausreißer in dieser Saison keine Chance. Auch am siebten Tag sollten die schnellen Männer den Tages- und Gesamtsieg unter sich ausmachen. Nach seinem gestrigen Erfolg reichte es für den Deutschen André Greipel (Arkéa – Samsic) heute zu Rang zwei. Damit sprintete der 36-Jährige auf allen sieben Etappen unter die Top sechs.

LIVE #etape7 @tropicale2019 the final podium pic.twitter.com/8zn6yGzHvP



— La Tropicale (@tropicale2019) 27. Januar 2019

Bonifazio mit drei und Manzin mit zwei Etappensiegen

Einen wahren Dominator bekamen die Zuschauer bei der Rundfahrt in Gabun in diesem Jahr nicht zu sehen. Immerhin brachten die sieben Massensprints vier verschiedene Sieger hervor. In Person von Biniam Girmay Hailu (Nationalmannschaft Eritrea) gab es für die Fans sogar einen afrikanischen Sieger zu bejubeln. In den Sprintankünften am stärksten zeigten sich der Franzose Lorrenzo Manzin (Vital Concept – B&B Hotels) mit zwei und der Italiener Niccolò Bonifazio (Direct Energie) mit drei Etappensiegen. Am Ende behielt Bonifazio dank der Zeitgutschriften knapp die Oberhand vor Manzin und Greipel.



Niccolò Bonifazio:
„Es war extrem wichtig für mich, ein Rennen wie dieses hier zu gewinnen. Es erfordert über eine gesamte Woche viel Konzentration und Durchhaltevermögen. Ich war zum ersten Mal in Afrika. Das wird mir immer in guter Erinnerung bleiben.“

Stichworte:André GreipelLorrenzo ManzinNewsNiccolò BonifazioTropicale Amissa Bongo

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Das neue Ghost E-Riot für anspruchsvolle Bedingungen

Raues Gelände, steile Abfahrten und lange Tage im Sattel: Das neue Ghost E-Riot für anspruchsvolle Bedingungen

Gewinne einen Stihl RCA 20 Akku-Druckreiniger: Die mobile Lösung für verschmutze Bikes

Mondraker Zendit mit DJI Avinox Motor

Neues Flaggschiff für die Mondraker E-Bikes: Mondraker Zendit mit DJI Motor

Orange Phase Avinox

Britischer Baller-Bolide mit DJI Avinox-Power: Orange Phase Avinox

YT Decoy X

Verboten schnell dank DJI Avinox: Das YT Decoy X geht über alle Berge

Amflow PR Carbon

Amflow PR Carbon: Endlich ein Avinox Bike mit entnehmbarem Akku!

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon: Schlank, leicht, kräftig!

Das neue Canyon Endurace CFR: Das Rad des Paris-Roubaix 2026 Siegers?

Auf moderne XC-Bikes und UCI World Cup abgestimmte Laufradsätze: Die neuen Reserve 30|XC Laufräder

Voller Einsatz mit dem neuen Avinox M2S Motor: Das Pivot Shuttle AMP’d im Detail

Raymon Tarok mit Avinox M2S

Der Newcomer mit 1.500 W DJI-Leistung: Das Raymon Tarok stellt sich vor

Avinox M2S im Labor- und Praxistest: Die neue Messlatte!

Commencal Meta Power SX Avinox

Ultra-Power-E-Bike aus Andorra: Commencal Meta Power SX Avinox

BH iLynx+ DL

Spanische Eleganz trifft auf chinesische Power: BH iLynx+ DL mit DJI Avinox M2S

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tropicale Amissa Bongo #6: André Greipel feiert ersten Sieg in Afrika
  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Tour of Turkey #7: Philipsen siegt erneut vor Greipel
  • Tour of Turkey #6: Greipel muss sich nur Philipsen geschlagen geben
  • Tour de France 2020: Ein Rückblick aus deutschsprachiger Sicht
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH