Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tropicale Amissa Bongo #7: Bonifazio vor Manzin und Greipel Gesamtsieger

27. Januar 2019 by Michael Behringer

Greipel Bonifazio Tropicale Amissa Bongo

Radsport: Die Tropicale Amissa Bongo hat heute in Libreville ihr Ende gefunden. Während der Etappensieg an Lorrenzo Manzin (Vital Concept – B&B Hotels) ging, ließ sich Niccolò Bonifazio (Direct Energie) das Gelbe Trikot nicht mehr nehmen. André Greipel (Arkéa – Samsic) wurde heute Etappenzweiter und Gesamtdritter.

Greipel sprintet siebenmal unter die Top 6

Anders als im vergangenen Jahr kam es bei der Tropicale Amisa Bongo 2019 zu sieben Massensprints. Dank des guten Wetters und auf Grund der starken Sprinterteams hatten die Ausreißer in dieser Saison keine Chance. Auch am siebten Tag sollten die schnellen Männer den Tages- und Gesamtsieg unter sich ausmachen. Nach seinem gestrigen Erfolg reichte es für den Deutschen André Greipel (Arkéa – Samsic) heute zu Rang zwei. Damit sprintete der 36-Jährige auf allen sieben Etappen unter die Top sechs.

LIVE #etape7 @tropicale2019 the final podium pic.twitter.com/8zn6yGzHvP



— La Tropicale (@tropicale2019) 27. Januar 2019

Bonifazio mit drei und Manzin mit zwei Etappensiegen

Einen wahren Dominator bekamen die Zuschauer bei der Rundfahrt in Gabun in diesem Jahr nicht zu sehen. Immerhin brachten die sieben Massensprints vier verschiedene Sieger hervor. In Person von Biniam Girmay Hailu (Nationalmannschaft Eritrea) gab es für die Fans sogar einen afrikanischen Sieger zu bejubeln. In den Sprintankünften am stärksten zeigten sich der Franzose Lorrenzo Manzin (Vital Concept – B&B Hotels) mit zwei und der Italiener Niccolò Bonifazio (Direct Energie) mit drei Etappensiegen. Am Ende behielt Bonifazio dank der Zeitgutschriften knapp die Oberhand vor Manzin und Greipel.



Niccolò Bonifazio:
„Es war extrem wichtig für mich, ein Rennen wie dieses hier zu gewinnen. Es erfordert über eine gesamte Woche viel Konzentration und Durchhaltevermögen. Ich war zum ersten Mal in Afrika. Das wird mir immer in guter Erinnerung bleiben.“

Stichworte:André GreipelLorrenzo ManzinNewsNiccolò BonifazioTropicale Amissa Bongo

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Neuer Motor, mehr Power, ganz viel Fahrspaß: Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Yakuma Fahrradträger

Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

Ghost Asket CF LTD: Vielseitiges Gravelbike vom MTB-Spezialisten

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tropicale Amissa Bongo #6: André Greipel feiert ersten Sieg in Afrika
  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Tour of Turkey #7: Philipsen siegt erneut vor Greipel
  • Tour of Turkey #6: Greipel muss sich nur Philipsen geschlagen geben
  • Tour de France 2020: Ein Rückblick aus deutschsprachiger Sicht
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH