Der Heckmotor war in den Anfängen des E-Bikes der wohl am häufigsten verbaute Antrieb, doch nach dem sich der kanadische Hersteller BionX vor Kurzem aus dem europäischen Markt zurück gezogen hat streicht nun auch der Schweizer Antriebshersteller GO Swiss Drive endgültig die Segel.
Die Auflösung der beiden Unternehmen GO SwissDrive AG und GO SwissDrive GmbH ist seit der letzten Gesellschafterversammlung beschlossene Sache. Der alleinige Anteilseigner, die deutsche Ortlinghaus-Gruppe, hat sich dazu entschieden sämtliche Aktivitäten in Sachen Elektromobilität zu beenden. Hierzu heißt es in der Pressemitteilung: „Wir sind weiterhin vom GO SwissDrive-Antriebssystem überzeugt. Auf der anderen Seite stellt die Weiterentwicklung mit neuen Funktionen und App-Anbindungen, die der Kunde im Premiumsegment heute und in Zukunft selbstverständlich erwartet, einen zunehmend hohen Aufwand dar. In einem preissensiblen Marktumfeld lassen sich diese zusätzlichen Investitionen langfristig wirtschaftlich nur schwer abbilden. Wir bedauern diesen Schritt und bedanken uns bei allen Herstellern, Händlern und Endkunden für das Vertrauen, das sie der Marke GO SwissDrive entgegengebracht haben.“
Welche Einflüsse hat dies auf die Gewährleistung und Ersatzteilbeschaffung?
Über den 11.2.2019 hinaus können Bestellungen über Ersatzteil-, Service- und Reparaturarbeiten wie bisher beider GO SwissDrive AG in Gams (Schweiz) und der GO SwissDrive GmbH, Wermelskirchen, platziert werden und dies bis einschließlich Dezember 2019. Ab Januar 2020 werden alle Gewährleistungs- und Serviceanfragen innerhalb der vertraglich zugesicherten Dauer über die Ortlinghaus GmbH mit Sitz in Gams (Schweiz) weitergeführt.
Geordnete Auflösung statt Insolvenz.
Innerhalb der nächsten zwölf Monate soll, laut der Ortlinghaus-Gruppe, die GO SwissDrive AG sowie die GO SwissDrive GmbH geordnet aufgelöst werden. Dabei handelt es sich, betont die Muttergesellschaft, nicht um eine Insolvenz. „Unsere vertraglich vereinbarten Verpflichtungen, sowie die Ausführung von Service- und Gewährleistungen während der vertraglich zugesicherten Dauer, werden wir erfüllen. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit an, Last-Order-Bestellungen mit einer Gewährleistung von 12 Monaten zu platzieren. Benötigte Materialien können noch bis zum 11. Februar 2019 über die E-Mail-Adresse [email protected] bestellt werden. Bestellungen über Ersatzteil-, Service- und Reparaturarbeiten können über den 11. Februar 2019 hinaus platziert werden.