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Spektrum

Spektrum: Sicher mit dem Fahrrad im Schnee – Zehn Wintertipps für Radfahrer

10. Januar 2019 by Marcus Degen

Fahrrad im Schnee

Spektrum: Während im Norden Deutschlands aktuell kein Wintereinbruch in Sicht ist, versinkt der Süden unter der weißen Pracht. Für Radfahrer bedeutet das aber nicht, auf ihr liebstes Verkehrsmittel zu verzichten. Gemeinsam mit dem pressedienst-fahrrad zeigt euch Velomotion, wie ihr auch mit dem Fahrrad im Schnee sicher vorankommt.

Sicher mit dem Fahrrad im Schnee: Tipp 1 – Winterreifen

Für Fahrräder gilt zwar keine Winterreifenpflicht wie für Autos, dennoch ist es ratsam, bei winterlichen Verhältnissen einen profilierteren Reifen zu nutzen. Bei Temperaturen bis zum Gefrierpunkt sowie leichtem Schneefall ist der Marathon GT 365 von Schwalbe (39,90 Euro pro Reifen) eine gute Wahl. Er wird als Ganzjahresreifen bezeichnet und hat im Vergleich zu anderen Trekkingreifen ein Lamellenprofil sowie eine spezielle Gummimischung, die besseren Halt verspricht. Bei vereisten Strecken ist der Griff zum Spike-Reifen (etwa der „Winter“ von Schwalbe für 39,90 Euro pro Reifen) unvermeidlich. Diese sind bei Fahrrädern im Gegensatz zum Auto erlaubt. Die Spikes krallen sich am Boden fest und verhindern ein Wegrutschen der Räder.

Zur Velomotion-Bestenliste Spikereifen geht’s hier:



Bestenliste Spikereifen Urban

Sicher mit dem Fahrrad im Schnee: Tipp 2 – Der richtige Reifendruck

Wer keinen speziellen Winterreifen hat oder zu faul für einen Austausch ist, sollte den Luftdruck auf den erlaubten Minimaldruck reduzieren. Dadurch wird die Auflagefläche des Profils vergrößert und die Traktion verbessert. Bei der Einstellung ist eine Luftpumpe mit Manometer unabdingbar. Eine hervorragende Pumpe ist etwa die Airmenius von SKS (UVP 99 Euro). Mountain- und Fatbiker haben hier generell den Vorteil, dass das Profil eine bessere Traktion bietet und sich schneller reinigt. Deshalb nutzen manche Radler ein altes Mountainbike als Winterfahrrad. Auch für Spike-Reifen gilt der Luftdrucktipp: Bei Maximaldruck rollen sie besser, bei Minimaldruck greifen wegen der größeren Auflagefläche mehr Spikes gleichzeitig.

Zur Velomotion-Bestenliste Standpumpen geht’s hier:



Bestenliste Standpumpen

Sicher mit dem Fahrrad im Schnee: Tipp 3 – Kette säubern und warten

Damit der Antriebsstrang bei Schnee und Matsch nicht rostet und weitere Teile der Schaltung beschädigt, sollte man die Kette gerade im Winter regelmäßig pflegen. Für den Wintereinsatz sind wasserabweisende, hochviskose Kettenöle zu empfehlen (etwa „ChainJ“ von Pedro’s / 9,99 Euro für 100 ml). Sie sind darauf ausgelegt, dass sie auch bei Schnee die Schmierwirkung aufrechterhalten. Zusätzlich hilft im Winter Kettenwachs (z. B. „Kettenwachs“ von Tunap Sports / 11,95 Euro für 125 ml), um eine zusätzliche Schutzschicht auf der Kette aufzutragen. Ein Kettenschutz (z. B. „Hülse“ von Fahrer Berlin / 19,50 Euro) hilft, Schmutz oder Schnee vom Reifen von der Kette fernzuhalten. Für Ganzjahresfahrer mit Nabenschaltung eignen sich auch „EPT“-Ketten von KMC (ab 39,95 Euro) (zur KMC Firmenstory auf Velomotion), die durch ihre Antirost-Beschichtung deutlich resistenter gegenüber Salzwasser sind. Optimal wäre natürlich gleich ein komplett rostfreier und fast nicht pflegebedürftiger Riemenantrieb, wie von Gates, der gerade bei modernen E-Bikes mit Nabenschaltung oft zum Einsatz kommt.

Einige Pflegetipps vor, während und nach des Winters in unserem immer noch aktuellen Artikel von 2014:



https://www.velomotion.de/2014/11/wintercheck-4-pflegetipps/

Sicher mit dem Fahrrad im Schnee: Tipp 4 – Licht richtig einstellen

Bei dichtem Schneetreiben sollten Radfahrer auch tagsüber mit Licht unterwegs sein. Viele Scheinwerfer im Nabendynamobetrieb (z. B. „IQ-XS“ von Busch & Müller; 79,90 Euro) verfügen über ein sensorgesteuertes Tagfahrlicht. Man muss sie deshalb nur noch einschalten und der Scheinwerfer regelt den Rest. Nur die richtige Montage müssen Radfahrer regelmäßig prüfen: Wichtig ist, den Gegenverkehr nicht zu blenden und dabei selbst zu sehen und gesehen zu werden. Zur groben Orientierung sollte der hellste Fleck des Scheinwerfers etwa zehn Meter vor dem Rad auf der Straße liegen. Das gilt natürlich auch bei Akkubeleuchtung.

Zur Velomotion Bestenliste Akkubeleuchtung geht’s hier:



https://www.velomotion.de/bestenliste-fahrradbeleuchtung-stvzo-akku/

Einige Tipps zum Thema Licht, auch bei möglichen Problemen, findet ihr in unserem Artikel dazu:

https://www.velomotion.de/2014/11/wintercheck-beleuchtung/



Sicher mit dem Fahrrad im Schnee: Tipp 5 – Bremsen checken

Nässe, Dreck und Schnee und Tauwasser beschleunigen den Verschleiß der Bremse. Deshalb empfiehlt es sich, die Bremsfunktion stets im Blick zu behalten. Hydraulischen Scheibenbremsen genießen generell den Vorteil, dass sie wetterunabhängiger funktionieren als mechanische und Felgenbremsen. Die Bremsbeläge sollten noch ungefähr 1,5 Millimeter dick sein. Bei Felgenbremsbelägen gibt es gut sichtbare Einkerbungen auf den Bremsflächen. Sind sie weg, so heißt es: Bremsbelag tauschen. Dabei hilft auch gerne der Fachmann.

Tipps zur richtigen Einstellung und zur Problembehebung bei Felgenbremsen findet ihr in unserem Artikel:

https://www.velomotion.de/2014/11/wintercheck-2/



Sicher mit dem Fahrrad im Schnee: Tipp 6 – Besonderheit E-Bikes

E-Biker sollten beachten: Bei kalten Temperaturen sinkt die Akku-Leistung. Das ist ein generelles Problem von Lithium-IonenAkkus, das auch von Smartphones bekannt ist. Deshalb sollte im Winter der Akku am besten bei Zimmertemperatur gelagert und geladen und erst kurz vor Fahrtbeginn ins Rad eingesetzt werden. Ein Neopren-Cover (z. B. „Akku Cover“ von Fahrer Berlin; 29,90 Euro) hilft dem Akku beim Erreichen und Behalten der Betriebstemperatur und schützt ihn vor Nässe.

https://www.velomotion.de/2016/11/e-bike-im-winter-elf-tipps-vom-fachmann/

Sicher mit dem Fahrrad im Schnee: Tipp 7 – Passende Kleidung

Wenn das Rad winterfest ist, kommt der Radfahrer dran. Wärmende und isolierende Jacken sind bei Schnee Pflicht. Der „Men’s Cyclist padded Parka“ von Vaude (200 Euro) zeichnet sich durch einen, die Radfahrerhaltung unterstützenden, Schnitt aus und schützt etwa auch den verlängerten Rücken. Für drunter orientiert man sich am besten am sogenannten Zwiebelprinzip. Eine dünne Schicht Funktionsunterwäsche als Basis übernimmt den Feuchtigkeitstransfer – Merinowolle hat sich hier bewährt. Die Isolationsschicht (z. B. Pullover oder Fleece) hilft, die Körperwärme zu speichern. Die wetterfeste Oberschicht schützt gegenüber äußeren Einflüssen. Eine wasserfeste Softshell-Hose (z. B. „Naughtvind Softshell“ von 45Nrth; 249,99 Euro) fungiert als Nässe- und Kälteschutz. Wind- und wetterabweisende Winterhandschuhe (z. B. „Sturmfist“ von 45Nrth; 99,99 Euro) und eine Mütze unter dem Helm sollten zur Grundausstattung zählen. Für den Schutz der Füße bietet der Winterspezialist zusätzlich spezielle Winterfahrradschuhe an, die über Klickpedale-kompatible Sohlen verfügen (z. B. „Wölvhammer“; 339,99 Euro). Im besten Fall sollten die Bekleidungsprodukte Reflektoren für mehr Sichtbarkeit aufweisen. Alternativ können auch reflektierende Buttons und Kletts (z. B. „Button“ von Fahrer Berlin für 5,95 Euro) angebracht werden.



Auch hierzu findet ihr bei uns einige passende Bestenlisten:

https://www.velomotion.de/2015/01/bestenliste-fahrradhandschuhe-winter/

https://www.velomotion.de/bestenliste-traegerhosen-winter/



https://www.velomotion.de/bestenliste-regenjacken-test-fahrrad/

Zudem einige Pflegetipps für die in dieser Jahreszeit besonders strapazierte Bekleidung:

https://www.velomotion.de/2016/11/radbekleidung-pflege/



Sicher mit dem Fahrrad im Schnee: Tipp 8 – Fahrtechnik und Satteleinstellung

Vereiste Stellen oder Schneeverwehungen stellen für Radfahrer im Winter eine hohe Gefahrenquelle dar. Dann heißt es: Am besten nicht lenken oder bremsen, gelassen bleiben und das Rad ausrollen lassen. Um die Gefahrenquellen zu minimieren, sollte man möglichst vorausschauend fahren. Bei Schnee können rutschige Stellen auch schnell verdeckt sein. Deshalb lieber frühzeitig bremsen und das Tempo immer vor der Kurve drosseln. Ein Tipp: Wenn man den Sattel etwas tiefer stellt, kommt man im Notfall mit beiden Füßen besser auf den Boden. Das erhöht das Sicherheitsgefühl und erleichtert das Abfangen, wenn man doch einmal ins Schlingern gerät.

Sicher mit dem Fahrrad im Schnee: Tipp 9 – Kinder- und Lastentransport

Das Fahrrad wird als Transportmittel in Städten immer beliebter. Egal ob für Kinder, Gepäck oder für Gewerbetreibende. Dreirädrige Fahrzeuge haben dabei den Vorteil, dass sie äußerst kippstabil sind und ihnen deshalb ein kleiner Rutscher auf winterlichen Straßen nichts ausmacht. Das kommt im Übrigen auch Fahrern von Liegedreirädern zu Gute. Radelnde Eltern wissen darum gerade in den Wintertagen die Vorzüge eines Kinderanhängers gegenüber einem Fahrradsitz zu würdigen. Im Anhänger sollte das Kind zusätzlich durch einen optionalen Fußsack (z. B. von Croozer ab 79,95 Euro) vor Kälte geschützt werden. Ein Regenverdeck (34,95 Euro) schützt vor Nässe.

Sicher mit dem Fahrrad im Schnee: Tipp 10 – Rechtliches

Städte und Gemeinden sind verpflichtet, Radwege regelmäßig von Schnee und Eis zu befreien. Passiert einem Radfahrer auf einem nichtgeräumten Weg ein Unfall, kann er Haftungsansprüche gegenüber den Kommunen geltend machen. Allerdings sollte der Radfahrer seine Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen angepasst haben und beispielsweise in einer vereisten Kurve nicht zusätzlich beschleunigen. Bei einem Sturz ist in jedem Fall die Polizei zu verständigen, damit die Umstände dokumentieren werden. Eine rechtliche Besonderheit gibt es, wenn der verpflichtende Radweg nicht geräumt ist. Dann dürfen Radfahrer auch bei expliziter Radwegnutzungspflicht auf die Fahrbahn wechseln.



Stichworte:E-BikeGlatteisNewsPflegeschneeSpikesWinter

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

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