Produktnews: Wie fährt die WorldTour 2019? In den letzten Wochen und Monaten ist nicht nur auf dem Fahrermarkt viel passiert sondern auch die Sponsoren mussten sich dieses Jahr einem regelrechten Transferkarusell unterziehen. Wer 2019 auf welchen Rädern unterwegs sein wird erfahrt ihr hier.
AG2R La Mondiale
Viel neues gibt es bei AG2R. Die Frazosen wechseln von Factor Bikes auf Eddy Merckx und schalten mit der neuen Campagnolog 12-fach. Außerdem setzt man auf die Powermeterkurbeln von Rotor.
Astana Pro Team
Bei Astana gibt es kaum Änderungen was das Material angeht. Man bleibt weiterhin auf Argon 18 Rädern und Corima Laufrädern. Bei den Komponenten bleibt man Shimano und FSA Kurbeln treu.
Bahrain Merida Pro Cycling Team
Bei Bahrain-Merida haben wir den Radhersteller schon im Namen mit dabei. Hier wird sich auch nicht viel ändern. Bei der Teampräsentation wurde bereits das Merida Aerobike als Discversion gezeigt. Shimano Schaltung, SRM Powermeter und Fulcrum Laufräder komplettieren das Arbeitsgerät der Bahrain Profis.
BORA – hansgrohe
Klar gibt es für Superstar Peter Sagan wieder ein eignes Modell. Ansonsten ändert sich nicht viel für die Jungs des deutsche Profiteams. Specialized bietet wieder Tarmac und Venge mit Shimano und eigenen Roval Laufrädern an. Für die Klassiker dürfte ab und an auch das Specialized Roubaix zu sehen sein.
CCC Team
Ganz neu in der WorldTour und trotzdem einen alten Bekannten mit an Bord hat das CCC Team, welches zwar die Lizenz von BMC Racing übernommen hat, jedoch mit Giant die Räder vom Team Sunweb bekommt. Mit kompletter Shimano Ausstattung lässt man nichts anbrennen und bleibt der Giant Grundausstattung treu.
Deceuninck – Quick Step
Bei Deceuninck – Quick Step ändert sich einiges. Sowohl der Name, als auch einige Fahrer wechseln, aber nicht die Räder. Mit Specialized hat man einen treuen Partner an der Seite und kann auf das selbe Material wie in 2018 setzen.
EF Education First Pro Cycling Team
Inspiriert von den neuen Rapha Trikots wurden auch die Cannondale Rennmaschinen gestalltet. Das Farbspiel ist für viele schon jetzt das optische Highlight des Jahres. Scheibenbremsen, Shimano Schaltung, Vision Laufräder – alles alte Bekannte beim Team EF Education First Pro Cycling.
Die Franzosen von Groupama-FDJ haben erst im letzten Jahr ihren zweiten Namenssponsor dazugewinnen können. In diesem Jahr bleibt es ruhiger und es ändert sich nur wenig. Auch das Material bleibt gleich und kommt weiterhin von Lapierre und Shimano.
Lotto Soudal
Die größte Neuerung in Sachen Material bei Lotto Soudal ist die neue Campagnolo Gruppe. Ansonsten setzt man weiterhin auf die Räder von Ridley.
Mitchelton-Scott
Auch hier steckt der Ausrüster schon im Namen. Klar auch bei Mitchelton Scott ändert sich in Sachen Rad auch nicht viel.
Movistar Team
Beim Team Movistar ändert sich sowohl vom Ausrüster, alsauch vom Design her nur wenig bis gar nichts. Einziger Hingucker ist das Weltmeister-Rad von Alejandro Valverde. Ansonsten bleibt man bei hellblauen Canyon Rädern mit Campagnolo Gruppen.
Team Dimension Data
Der nächste Teilnehmer des Transferkarusells ist Dimension Data. Die Südafrikaner haben Cervelo an Sunweb abgegeben und bekommen dafür ein Schweizer BMC mit Enve Laufrädern, Rotor Powermeter und Shimano Di2.
Team Jumbo-Visma
Auch bei Jumbo Visma ist ein neuer Sponsor mit an Bord. Die Ausrüster bleiben aber großteils die selben. Somit kann man auch weiterhin auf die Unterstützung von Bianchi zählen.
Team Katusha – Alpecin
https://www.instagram.com/p/BsIx03SAB5d/
Team Sky
Letzte Runde für das Team Sky, nachdem sich der Hauptsponsor zum Ende des Jahres zurückziehen wird. Die Abschiedstour wird man aber noch einmal auf den vertrauten Pinarello Rennern in Angriff nehmen.
Team Sunweb
Der letzte Teilnehmer im Wechseldreieck. Mit den Cervelos von Dimension Data sollen Tom Dumoulin und Kollegen wieder auf Erfolgskurs gebracht werden. Vertraut bleibt die Ausstattug von Shimano.
Trek – Segafredo
Beim Team Trek ändert sich natürlich der Radsponsor nicht. Allerdings gibt es mit SRAM einen neuen Komponenten-Ausrüster. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass man schon mit der neuen 12 -fach Gruppe unterwegs ist.
UAE-Team Emirates
Auch bei UAE gibts keine großen News. Mit Colnago und Campagnolo geht man in die Saison 2019 und bleibt somit alten Partnern treu.
Wir werden die Liste fortlaufend aktualisieren, sobald neue Informationen und Bilder zu den Teamrädern 2019 verfügbar sind!