Radsport: Miguel Angel Lopez (Astana) hat die Tour Colombia 2019 gewonnen. Dem Kolumbianer genügte auf der heutigen Schlussetappe ein dritter Rang, um sich in der Gesamtwertung mit vier Sekunden vor dem Tageszweiten Ivan Sosa (Sky) zu behaupten. Nairo Quintana (Movistar) gewann die Etappe.
Chris Froome in der Helferrolle
Die letzte Etappe der Tour Colombia hatte es in sich. Von El Retiro führte das Profil die Profis über 173,8 Kilometer zum Alto Las Palmas. Der Schlussanstieg sollte uns mit einer Länge von 15,5 Kilometern und einer durchschnittlichen Steigung von 6,5 Prozent einen wahren Showdown liefern – und der Berg hielt sein Versprechen. Nachdem die Ausreißer gestellt wurden, führte kein geringerer als Chris Froome (Sky) die Gruppe der Favoriten in den Anstieg hinein. Als Helfer fungierte er gemeinsam mit Vorjahressieger Egan Bernal (Sky), um Kapitän Ivan Sosa (Sky) in Position zu bringen. Durch das hohe Tempo konnte der Gesamtführende Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step) bereits fünf Kilometer vor dem Ziel nicht mehr folgen. Die Karten um den Gesamtsieg wurden neu gemischt und es lief alles auf einen Fight der Kolumbianer hinaus.
#TourColombia2019 – Finally got a video of what happened to Quintana pic.twitter.com/k2AEUqkIdc
— La Flamme Rouge (@laflammerouge16) 17. Februar 2019
Stürze, Stehversuche & Spannung
Die Königsetappe läutete ihren Höhepunkt ein, als Nairo Quintana (Movistar) zur ersten Attacke ansetzte. Die Gruppe flog auseinander. Nun musste jeder Kapitän für sich selbst kämpfen. Doch der Kampf der kolumbianischen Giganten wurde jäh unterbrochen, als ein Fan auf die Fahrbahn stolperte und neben Nairo Quintana auch Ivan Sosa (Sky) mit zu Boden riss. Unbeeindruckt davon traten Miguel Angel Lopez (Astana) und Egan Bernal (Sky) weiter in die Pedale. Die Gestürzten konnten den Anschluss aber wieder herstellen. Die vier Kolumbianer sollten den Tagessieg unter sich ausmachen. Doch während sich Bernal für Kapitän Sosa aufrieb und kurz darauf zurückfiel, duellierte sich eben jener Sosa mit Lopez um den Gesamtsieg. Es kam zu Stehversuchen, welche Quintana für eine Attacke zu nutzen wusste. So konnte er ungefährdet die Etappe gewinnen. Sosa gelang es nicht mehr, Lopez abschütteln. Damit gewinnt „Superman“ Lopez die Tour Colombia mit nur vier Sekunden Vorsprung.
¡TOP 3 PARA COLOMBIA! 💪🚴
Así fue la definición de la ultima etapa del #TourColombia2019, en la que en un apasionante final, Nairo Quintana se quedo con la etapa, Iván Sosa y Miguel Ángel Lopez llegaron segundo y tercero respectivamente
📹 @LasBielas pic.twitter.com/BNLL9Ish9M— Hinchas Colombianos 🇨🇴 (@AficionColombia) 17. Februar 2019