Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Omloop Het Nieuwsblad: Stybar gewinnt den Startschuss der Klassiker

3. März 2019 by Michael Behringer

Stybar Omloop

Radsport: Zdenek Stybar hat den Omloop Het Nieuwsblad 2019 gewonnen. Der Tscheche konnte sich nach 200,0 Kilometern vor den Belgiern Greg Van Avermaet (CCC) und Tim Wellens (Lotto – Soudal) durchsetzen. Nach 2005 gewinnt damit erstmals wieder ein Fahrer von Quick-Step den Omloop. Am Sonntag wird mit Kuurne-Brüssel-Kuurne direkt der nächste flämischen Eintagesklassiker ausgetragen.

Stybar Omloop

Omloop Het Nieuwsblad 2019: 13 Hellingen & 9 Kasseien

Schlechtes Wetter, giftige Anstiege und harte Kasseien – Hurra, der Omloop Het Nieuwsblad präsentiert traditionell die belgische Saisoneröffnung! Bis einschließlich 2008 unter dem Namen Omloop Het Volk bekannt, gehört der Halbklassiker seit 2017 zur UCI-WorldTour. Heute wurden bei der 74. Austragung 200,0 Kilometer von Gent nach Ninove zurückgelegt. Direkt nach dem scharfen Start in Merelbeke begann der Kampf um die begehrten Plätze in der Ausreißergruppe. Roy Jans (Corendon – Circus), Tom Wirtgen (Wallonie – Bruxelles), Alex Howes (EF Education First) und Tom Devriendt (Wanty – Groupe Gobert) bekamen einen Vorsprung von rund 14 Minuten zugesprochen, ehe das Team Deceuninck – Quick-Step das Tempo im Peloton drastisch erhöhte. Bis dato war das Männerrennen so langsam, dass das danach startende Frauenrennen sogar gestoppt werden musste, weil die dortige Ausreißerin Nicole Hanselmann dem Tross der Männer zu nahe kam. Der Sieg im Damentennen ging später an die Niederländerin Chantal Blaak (Boels – Dolmans).



Stybar gewinnt dank einer aufmerksamen Fahrweise

Kenneth Vanbilsen (Cofidis) eröffnete mit einer Attacke frühzeitig das Rennen der Favoriten. Der Vorsprung der Spitzengruppe sank rapide in sich zusammen. Die Favoritengruppe teilte sich gleich mehrfach. Vor allem die Mannschaft CCC hatte mit Dezimierungen zu kämpfen, da Pannen und Stürze für wenig Glück in orange sorgten. Als das Team Jumbo – Visma bei der Tempoverschärfung mit einstieg, wurden die Ausreißer gestellt und im Molenberg zerfiel das Peloton komplett. Übrig blieben nur noch Zdenek Stybar (Deceuninck – Quick-Step), Greg Van Avermaet (CCC), Tim Wellens (Lotto – Soudal), Dylan Teuns (Bahrain – Merida), Alexey Lutsenko (Astana) und Daniel Oss (Bora – hansgrohe). Mehrfach versuchte sich Greg Van Avermaet – sichtlich der Stärkste in der Gruppe – zu lösen, doch es gelang nicht. Als Zdenek Stybar attackierte, wurde der Belgier schließlich mit der Nachführarbeit allein gelassen und konnte die Lücke nicht mehr schließen. Hinter Stybar sicherte sich Van Avermaet Rang zwei vor Wellens.

The moment the race was one. Stybar attacks. #OHN19 @OmloopHNB pic.twitter.com/Q88MnjUSJ5

— daniel mcmahon (@cyclingreporter) 2. März 2019



Stichworte:NewsOmloop Het NieuwsbladZdenek Stybar

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Omloop Het Nieuwsblad: Politt muss sich nur Tratnik geschlagen geben
  • Omloop Het Nieuwsblad: Van Baarle & Kopecky jubeln nach Solofahrt in Ninove
  • Omloop Het Nieuwsblad: Wout van Aert siegt souverän als Solist
  • Omloop Het Nieuwsblad: Ballerini sprintet easy zum Sieg
  • Radsport Highlights: Stannard bezwingt 3 Quick-Step-Profis
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH