Radsport: Drei Siege innerhalb von vier Tagen können sich sehen lassen! Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) gelang heute bei der Baskenland-Rundfahrt der Hattrick. Der Deutsche führt in der Gesamtwertung nun vor seinem Teamkameraden Patrick Konrad aus Österreich.
Schachmann baut seinen Vorsprung weiter aus
So langsam wird es etwas unheimlich. Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) hat nach dem Auftaktzeitfahren und der gestrigen dritten Etappe auch das vierte Teilstück gewonnen. Im letzten Anstieg konnte er einer Attacke von Adam Yates (Mitchelton – Scott) folgen und ihn anschließend im Sprint ebenso wie Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) und Jakob Fuglsang (Astana) hinter sich lassen. Dahinter klaffte eine kleine Lücke von neun Sekunden, so dass Maximilian Schachmann nicht nur auf Grund der Zeitbonifikation seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen konnte. Nun führt der 25-jährige Berliner mit 51 Sekunden vor seinem österreichischen Teamkollegen Patrick Konrad, der Etappensiebter wurde. Stark präsentierten sich heute auch der Schweizer Marc Hirschi (Sunweb) auf Platz fünf und der Deutsche Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe) auf sechs.
Alaphilippe & Kwiatkowski sind raus
Nicht mehr am Start stand heute Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step). Der Franzose musste das Rennen auf Grund seines Sturzes am Vortag aufgeben. Wegen starken Regens kam es auch heute auf der 163,6 Kilometer langen Etappe von Vitoria-Gasteiz nach Arrigorriaga zu zahlreichen Unfällen. Unter anderem konnte der Pole Michal Kwiatkowski (Sky) das Ziel nicht erreichen. Der Rennverlauf der vierten Etappe ist schnell erzählt. Sieben Ausreißer wurden zunächst von Bora – hansgrohe aus dem Hauptfeld heraus kontrolliert, ehe die Mannschaft Mitchelton – Scott für Kapitän Adam Yates das Tempo forcierte. Die Attacke im letzten Hügel brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg und der Brite verpasste den Etappensieg – zur Freude von Maximilian Schachmann.
🚴🏁 HAT-TRICK de Maximilian Schachmann 🇩🇪💪
😮 El alemán suma 3 de 4 en la #Itzulia y aumenta más su ventaja de líder de la general 👌
Sigue la @ehitzulia en @Eurosport_ES y https://t.co/fLW7LTy0zL pic.twitter.com/NVsEMZytNS
— Eurosport.es (@Eurosport_ES) 11. April 2019