Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Türkei-Rundfahrt #3: Jakobsen verhindert Hattrick von Bennett

18. April 2019 by Michael Behringer

Jakobsen

Radsport: Sam Bennett (Bora – hansgrohe) hat knapp den Hattrick bei der Türkei-Rundfahrt verpasst. Der Ire wurde auf der dritten Etappe von Fabio Jakobsen (Deceuninck – Quick-Step) im Massensprint bezwungen. Der Niederländer hatte dabei – völlig unfreiwillig – eine türkische Fahne mit an Bord.

Jakobsen Bennett Türkei-Rundfahrt

Türkei-Rundfahrt: Massensprint in Edremit

Mit nur 122,6 Kilometer war die heutige dritte Etappe der Türkei-Rundfahrt von Çanakkale nach Edremit die kürzeste bei dieser 55. Austragung. Ungefähr in der Mitte des Teilstücks galt es einen Berg der dritten Kategorie zu überqueren. Weil es aber danach noch für eine lange Zeit flach ins Ziel ging, war ein Massensprint die logische Konsequenz. Um diesen bemühte sich natürlich die deutsche Mannschaft Bora – hansgrohe besonders intensiv. Mit Siegen auf der ersten und der zweiten Etappe durch Sprinter Sam Bennett sah man sich auch heute in der Favoritenrolle. Den fünf bzw. später vier Ausreißern überließ man die Zwischenwertungen. Einen Massensprint wollten jedoch auch unbedingt die Teams Dimension Data und Lotto – Soudal erzwingen. So sollte deren Wunsch sich schließlich im Zielort Edremit auch erfüllen.



Jakobsen siegt trotz Fahnen-Panne

Auf den letzten zehn Kilometern formierten sich mehrere Sprinterzüge. Die blau-weißen Männer von Deceuninck – Quick-Step hielten sich wie immer lange im Hintergrund, ehe sie einen Kilometer vor dem Zielstrich die Initiative ergriffen und sich zeigten. Sam Bennett (Bora – hansgrohe) hatte den richtigen Riecher und platzierte sich am Hinterrad von Fabio Jakobsen (Deceuninck – Quick-Step). Ihm wiederum folgte Mark Cavendish (Dimension Data). Als der Anfahrer Platz machte, kam an Fabio Jakobsen niemand mehr vorbei. Nicht einmal eine türkische Fahne, welche sich um seinen Lenker wickelte, konnte den Niederländer noch stoppen. Erst nach der Ziellinie realisierte Jakobsen beim Jubeln die Fahne. Sam Bennett verteidigte mit Rang zwei seine Gesamtführung. Etappendritter wurde Mark Cavendish vor Caleb Ewan (Lotto – Soudal).

Fabio Jakobsen gana la etapa 3 del Tour de Turquía #TUR2019, 2° lugar del líder Sam Bennett que vio interrumpido su triplete; 3° Mark Cavendish, 9° lugar para Jordan Parra el mejor de los escarabajos en la jornada. 🎥 @SenalDeportes pic.twitter.com/j28FOMFZ0W

— Deporte De Colombia (@DeportesYMasCol) 18. April 2019



Stichworte:Fabio JakobsenNewsTürkei-Rundfahrt

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #12: Biniam Girmay jubelt zum dritten Mal
  • Tirreno – Adriatico #2: Jakobsen fängt Gaviria noch ab und siegt
  • Vuelta a San Juan: Jakobsen vermeidet weiteren Horror-Crash nur knapp
  • Straßen-EM: Jakobsen krönt sich vor Démare und Merlier zum Europameister
  • Tour de France #2: Fabio Jakobsen bejubelt Sieg bei seiner ersten Teilnahme
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH