Test: Das Scott Foil RC Disc gehört zu den vielseitigsten Aerobikes auf dem Markt. Das Team Michelton Scott vertraut seit Jahren auf die Dienste des Premium Modells. Mit der RC Version hatten wir den kleinen Bruder mit hochwertigen Syncros Komponenten und mechanischer Dura-Ace im Test.
Scott Foil RC Disc – Der Rahmen
Der Rahmen des Scott Foil RC Disc basiert auf der selben Konstruktion, wie das World-Tour Premium Modell. Mit HMX-Carbonfaser soll dieser aerodynamisch optimierte Rahmen nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Komfort und Steifigkeit bei geringem Gewicht mit sich bringen. Das Steuerrohr des Scott Foil RC wurde mit einem ganzflächigen Aero-Profil ausgestattet, um die Aerodynamik, insbesondere bei niedrigen Anströmwinkeln zu verbessern. Die Form der Anströmkante wurde mit zusätzlichen Carbonschichten optimiert. Durch die von Scott patentierte Carbon-Fertigungstechnologie und der spezielle Carbon-Lagenaufbau soll ein extrem steifes Tretlager ermöglicht werden. Bei aller Steifigkeit sollen die nach unten versetzten Sitzstreben zum Komfort beitragen, um die schnelle Fahrt angenehm und entspannt zu machen.
Die Gabel wurde im Zuge dessen so entwicklt, dass asymmetrischen Kräfte der Scheibenbremse bestens verteilt werden und ein optimaler Luftfluss um die Bremssättel herum gewährleistet wird. Die innere Kabelführung ermöglicht einen besonders großen Freiraum, der Reifen bis zu einer Breite von 30C erlaubt.
Scott Foil RC Disc – Die Ausstattung
Rahmen | FOIL DISC HMX |
Federgabel | FOIL DISC HMX |
Laufräder | Syncros Meritt 1.0 50 Disc |
Reifen | Schwalbe ONE V-Guard 28mm |
Schaltwerk | Shimano Dura Ace |
Schalthebel | Shimano Dura Ace |
Kurbel | Shimano Dura Ace 53/39 |
Umwerfer | Shimano Dura Ace |
Bremse | Shimano Dura Ace Disc |
Sattelstütze | Syncros FOIL aero Carbon |
Sattel | Syncros Belcarra 1.0 |
Vorbau | Syncros Carbon FOIL Combo |
Lenker | Syncros Carbon FOIL Combo |
Gemeinsam mit dem Rahmen wurde auch das Cockpit entwickelt. Die Syncros Carbon Foil Combo enthält Lenker und Vorbau in einem und trägt zu einer noch besseren Aerodynamik bei. Ganz nebenbei sorgt das Cockpit auch noch für eine vollständige Integration und eine cleane Optik. Dabei wurde auch an die Einzelheiten gedacht und eine kleine Aussparung am Lenker gemacht, um einen glatten Übergang zwischen Lenkerband und der griffigen Oberseite zu gewährleisten, wo kein Lenkerband benötigt wird.
Des Weiteren ist das Scott Foil RC Disc mit hauseigenen Syncros Teilen wie Sattel und Carbonlaufräder mit 50 Milimeter Felgenhöhe ausgestattet, die sich gut ins Gesamtbild einfügen. Mit einer mechanischen Shimano Dura-Ace tut man sich allerdings unserer Meinung nach keinen großen Gefallen. Diese ist natürlich ausgesprochen hochwertig und schaltet präzise, liegt jedoch preislich deutlich über der Ultegra Di2 Variante, die unserer Meinung nach dann doch eine bessere Performance abliefert. Eigentlich Schade an einem so tollen Renner.
Scott Foil RC Disc – So fährts sich
Das Scott Foil RC Disc hat für jede Situation etwas zu bieten. Mit seinem niedrigen Gesamtgewicht von 7,3 Kilo kann es durchaus auch am Berg ein Wörtchen mitreden und liegt gerade einmal ein halbes Kilo über dem UCI Limit von 6,8kg. In steileren Abschnitten wird das Gewicht zusätzlich durch eine gute Kraftübertragung begünstigt, da man gerade im Wiegetritt ordentlich vorankommt. Trotz der ganzen Steifigkeit im Tretlagerbereich ist der Komfort dennoch ansprechen, was nicht zuletzt an den Sitzstreben und der Sattelstütze liegt, die einen guten Job machen und auch nach mehrstündiger Fahrt ein angenehmes Fahrgefühl ermöglichen.
Aber auch auf der Ebene kann man mit dem Foil RC viel Spaß haben. Nicht umsonst nennt sich das Modell Aerobike, welches durch die soliden Syncros Carbonlaufräder komplettiert wird. Mit einer Übersetzung von 53/39 Zähen an den Kettenblättern und 11-30 Zähnen an der Kassette ist man „dick“ genug unterwegs, um Gas zu geben. Wie schon gesagt macht die mechanische Dura-Ace einen echt tollen Job, dennoch würden wir die Di2 Variante bevorzugen. Die klobigen Hebel empfinden wir trotzdem als sehr unangenehm und störend.
In den Abfahrten bieten die hydraulischen Discs mit jeweils 160 Milimeter Durchmesser Vorne wie Hinten in Verbindung mit den guten Schwalbe Reifen beste Sicherheit, um noch mehr Spaß am Fahren zu haben. Hier spielt auch die gute Ergonomie des Cockpits eine entscheidende Rolle, da der Lenker super in der Hand liegt und sich präzise steuern lässt. Besonders schön ist dabei auch die interne Zugführung, welche mit einem durchdachten System in den Rahmen geführt wird.
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