Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Cannondale SuperSix EVO: Neu, Schneller, Leichter

28. Juni 2019 by Florian Nowak

Produktnews: Mit dem Cannondale SuperSix EVO wurde heute das neuste Modell der bewährten Cannondale Rennmaschine vorgestellt. Dabei wurde es gerade in Sachen Aerodynamik stark verbessert, ohne die Gewichtsvorteile oder die Fahreigenschaften zu vernachlässigen.

Mehr High End Rennräder gefällig? Schau dir unsere Top 10 für 2021 an:

[blog specific=“142420″]



Seit seiner Einführung ist das SuperSix Evo für seine elegant-dynamischen Fahrqualitäten bekannt, dennoch wollte man das Rad weiter verbessern und schneller machen. Um eine hohe Ausgewogenheit bei den gegensätzlichen Eigenschaften Gewicht und Aerodynamik zu realisieren, setzt man auf neue, abgestumpfte Aero-Rohrprofile, die den Luftwiderstand reduzieren sollen, während im Vergleich zum Vorgängerrahmen die Werte für Gewicht, Steifigkeit und Fahrgefühl unverändert oder sogar besser sind. Diese schnellen Rohrformen sind ein wichtiger Teil der eleganten systemintegrierten Konstruktion, bei dem Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Lenker, Vorbau und Laufräder perfekt aufeinander abgestimmt sind, um eine optimale Performance zu bieten. Das Ergebnis ist eine Ersparnis von 30 Watt bei 48 km/h im Vergleich zum Vorgängermodell. 

Bei so viel Geschwindigkeit und Vortrieb darf jedoch auch der Komfort nicht vernachlässigt werden, weshalb man die neuen SAVE Hinterbaustreben, die integrierte Sattelstützenklemmung und eine neue Sattelstütze verbaut, welche Nachgiebigkeit um bis zu 18 % verbessern. Auch der SAVE Lenker soll besseren Komfort und mehr Aerodynamik bieten. Außerdem ermöglicht die Konstruktion eine großzügige Reifenfreiheit für 30 mm breite Reifen. 



„Die aerodynamische Effizienz hat eine große Auswirkung auf die Geschwindigkeit und die Leistung beim Radfahren, daher war die Reduzierung des Luftwiderstands beim neuen SuperSix EVO von hoher Priorität.Es war aber genauso wichtig, dass das neue Rennrad sein geringes Gewicht, die Agilität und die Laufruhe behält, die die Vorgängermodelle so erfolgreich gemacht haben.“ – Nathan Barry, Cannondale Design Engineer

 



Wenn es um Geschwidigkeit geht dürfen natürlich auch die passenden Laufräder nicht fehlen. Die HollowGram 45 KNØT Laufräder sind eine Weiterentwicklung des breiten, aerodynamischen Felgenprofils mit einer leichten und vielseitigen Profilhöhe von 45 mm.

Cannondale SuperSix EVO – Konnektivität

Das Cannondale SuperSix EVO bietet Fahrern außerdem eine völlig neue Art des Fahrerlebnisses und der Konnektivität mit ihrem Rennrad. Mit der Cannondale Connected Technology kann ein integrierter Laufradsensor nahtlos mit der neuen Cannondale App gekoppelt werden, um hochpräzise Daten für Geschwindigkeit, Strecke und Distanz zu liefern. Zusätzlich können über das Smartphone relevante Informationen über das Rennrad bereitgestellt sowie detaillierte Serviceerinnerungen übermittelt werden.



 

Cannondale SuperSix EVO – Modelle und Größen

Die Modellpalette des SuperSix Evo umfasst für Herren 6 Modelle mit Scheibenbremsen und 2 Modelle mit Felgenbremsen in den Größen 48, 51, 54, 56, 58, 60, 62 sowie für Damen 3 Modelle mit Scheibenbremsen und 1 Modell mit Felgenbremsen in den Rahmengrößen 44, 48, 51 und 54. 



WEB: cannondale.com

Stichworte:CannondaleCannondale SuperSIx EvoNewsRennradsupersix

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Cannondale Garmin Pro Cycling gibt Fahrer bekannt
  • Rennrad mit mehr Endurance: Das neue Look 765 Optimum
  • Rose Black Week Highlights: Pro SL 105 für 999 Euro
  • Das neue Cannondale Synapse: Smarter Endurance-Renner für mehr Sicherheit!
  • Das neue Orbea Orca Aero: Mit mehr Balance zum Erfolg?!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH