Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Cannondale SuperSix EVO: Neu, Schneller, Leichter

28. Juni 2019 by Florian Nowak

Produktnews: Mit dem Cannondale SuperSix EVO wurde heute das neuste Modell der bewährten Cannondale Rennmaschine vorgestellt. Dabei wurde es gerade in Sachen Aerodynamik stark verbessert, ohne die Gewichtsvorteile oder die Fahreigenschaften zu vernachlässigen.

Mehr High End Rennräder gefällig? Schau dir unsere Top 10 für 2021 an:

[blog specific=“142420″]



Seit seiner Einführung ist das SuperSix Evo für seine elegant-dynamischen Fahrqualitäten bekannt, dennoch wollte man das Rad weiter verbessern und schneller machen. Um eine hohe Ausgewogenheit bei den gegensätzlichen Eigenschaften Gewicht und Aerodynamik zu realisieren, setzt man auf neue, abgestumpfte Aero-Rohrprofile, die den Luftwiderstand reduzieren sollen, während im Vergleich zum Vorgängerrahmen die Werte für Gewicht, Steifigkeit und Fahrgefühl unverändert oder sogar besser sind. Diese schnellen Rohrformen sind ein wichtiger Teil der eleganten systemintegrierten Konstruktion, bei dem Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Lenker, Vorbau und Laufräder perfekt aufeinander abgestimmt sind, um eine optimale Performance zu bieten. Das Ergebnis ist eine Ersparnis von 30 Watt bei 48 km/h im Vergleich zum Vorgängermodell. 

Bei so viel Geschwindigkeit und Vortrieb darf jedoch auch der Komfort nicht vernachlässigt werden, weshalb man die neuen SAVE Hinterbaustreben, die integrierte Sattelstützenklemmung und eine neue Sattelstütze verbaut, welche Nachgiebigkeit um bis zu 18 % verbessern. Auch der SAVE Lenker soll besseren Komfort und mehr Aerodynamik bieten. Außerdem ermöglicht die Konstruktion eine großzügige Reifenfreiheit für 30 mm breite Reifen. 



„Die aerodynamische Effizienz hat eine große Auswirkung auf die Geschwindigkeit und die Leistung beim Radfahren, daher war die Reduzierung des Luftwiderstands beim neuen SuperSix EVO von hoher Priorität.Es war aber genauso wichtig, dass das neue Rennrad sein geringes Gewicht, die Agilität und die Laufruhe behält, die die Vorgängermodelle so erfolgreich gemacht haben.“ – Nathan Barry, Cannondale Design Engineer

 



Wenn es um Geschwidigkeit geht dürfen natürlich auch die passenden Laufräder nicht fehlen. Die HollowGram 45 KNØT Laufräder sind eine Weiterentwicklung des breiten, aerodynamischen Felgenprofils mit einer leichten und vielseitigen Profilhöhe von 45 mm.

Cannondale SuperSix EVO – Konnektivität

Das Cannondale SuperSix EVO bietet Fahrern außerdem eine völlig neue Art des Fahrerlebnisses und der Konnektivität mit ihrem Rennrad. Mit der Cannondale Connected Technology kann ein integrierter Laufradsensor nahtlos mit der neuen Cannondale App gekoppelt werden, um hochpräzise Daten für Geschwindigkeit, Strecke und Distanz zu liefern. Zusätzlich können über das Smartphone relevante Informationen über das Rennrad bereitgestellt sowie detaillierte Serviceerinnerungen übermittelt werden.



 

Cannondale SuperSix EVO – Modelle und Größen

Die Modellpalette des SuperSix Evo umfasst für Herren 6 Modelle mit Scheibenbremsen und 2 Modelle mit Felgenbremsen in den Größen 48, 51, 54, 56, 58, 60, 62 sowie für Damen 3 Modelle mit Scheibenbremsen und 1 Modell mit Felgenbremsen in den Rahmengrößen 44, 48, 51 und 54. 



WEB: cannondale.com

Stichworte:CannondaleCannondale SuperSIx EvoNewsRennradsupersix

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Cannondale Garmin Pro Cycling gibt Fahrer bekannt
  • Rennrad mit mehr Endurance: Das neue Look 765 Optimum
  • Rose Black Week Highlights: Pro SL 105 für 999 Euro
  • Das neue Cannondale Synapse: Smarter Endurance-Renner für mehr Sicherheit!
  • Das neue Orbea Orca Aero: Mit mehr Balance zum Erfolg?!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH