Produktnews: Es gibt viele Dinge die zwischen Fahrrad und Fahrer passen müssen um ein spaßiges und vor alle sicheres Erlebnis zu gewährleisten. Einen kleinen, oft unterschätzten Teil spielen die Schuhe. Die Mountainbike Spezialisten von Cube haben seit längerem verschiedenste Klamotten und Accessoires im Programm und haben sich in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt. Wir haben die aktuellen Cube GTY Maze Flatpedal Schuhe mal genauer unter die Lupe genommen und ausgiebig getestet.
Cube GTY Maze: Funktionaler und robuster Aufbau
Das Obermaterial des Cube GTY Maze besteht aus Microfaser, PU und Nepren. Dieser Materialmix ist nicht nur Pflegeleicht und Robust, auch ist der Schuh sehr atmungsaktiv. Die Sohle besteht aus weichem EVA Gummi für genügend Grip. Um genügend Sicherheit zu bieten ist zusätzlich in der Fußspitze eine robuste Zehenkappe verarbeitet. Diese schützt bei ungewolltem Steinkontakt die Zehen.
Cube GTY Maze: Auf die Details kommt es an
Interessant sind auch die kleinen Details des Cube GTY Maze. So ist für den bequemen Einstieg eine stabile Schlaufe an der Ferse angebracht, mit der man einfach, auch mit Handschuhen (wieder) in den Schuh einsteigen kann. Innerhalb des Schuhes findet man an der Ferse eine Hand voll Gumminoppen. Ist man erstmal im Schuh drin, gibt dieses Detail noch einmal zusätzlichen Halt. Außerdem, damit die Schnürsenkel im Trail nicht ständig wild um sich Schlagen, können diese mittels einer kleinen Gummischlaufe fest am Schuh gehalten werden.
Cube GTY Maze: Sohle mit viel Halt am Pedal
Die Sohle ist im Vergleich zu manchen Konkurrenzprodukten etwas härter. Diese härtere Sohle erhöht die Haltbarkeit deutlich. So halten sich die Verschleißerscheinungen bei knapp 10.000 Tiefenmeter im Bikepark in Grenzen. Aber auch als Alltags-Schuh ist der Cube GTY Maze geeignet.
Durch Profil der Sohle verbindet sich der Schuh trotz seiner etwas härteren Sohle hervorragend mit dem Pedal. Dabei ist es egal ob man dünne oder doch etwas massivere Pins verwendet. Innerhalb der Profilaussparungen finden alle Arten von Pins ihren Halt, ohne dabei einen „lockeren Eindruck“ zu hinterlassen.
Den einzig kleinen Nachteil den man der Sohle zuschreiben kann ist der leicht geringere Grip auf Fels und Stein. Hier haben weichere Sohlen doch einen klaren Vorteil. Doch wir bewegen uns ja in der Regel mit den Schuhen mehr auf dem Bike, als kletternd am Fels.
Erhältlich ist der Cube GTY Maze in bzw. über alle Cube Fachhändler. Dabei liegt der UVP bei 129,95 Euro, über alle verfügbaren Größen (36-48).
Alle Infos zum Schuh auf www.cube.eu