Produktnews: Mit dem Fizik Tempo Overcurve R5 Paris 1969 bringt man im Rahmen der diesjährigen Tour de France eine Sonderedition des Fizik Tempo Rennschuhs. Dabei möchte man den klassischen Stil der frühen 70er Jahre mit der Performance und dem technischen Know-How der heutigen Zeit vereinen.
Fizik hat es sich zur Aufgabe gemacht, das ultimative Sattel, Schuh, Bartape und Komponentendesign anzubieten – kombiniert mit Komfort und Leichtigkeit, Technologie und Innovation. Durch physiologische Forschung, anatomische Studien und fortschrittliche technologische Entwicklung ist es Fizik gelungen, diese perfekte Kombination zu schaffen. Nicht umsonst ist der Name fi’zi:k die phonetische Schreibweise des Wortes Körperbau, die sich auf die Form oder den Zustand des menschlichen Körpers bezieht.
All das kommt auch bei Fiziks neuestem Schuh zum Einsatz.Das Hauptobermaterial des Fizik Tempo Overcurve R5 Paris 1969 Schuhs besteht aus Microtex-Veloursleder und weist größere Perforationslöcher in einem breiteren Muster auf als die des Tempo Overcurve R5. Der Zehenbereich wird von einem Microtex-Abschnitt in Lederoptik abgedeckt, der in einem Zickzackmuster gestanzt wird, um an die Schuhbautechniken der späten 1960er und frühen 1970er Jahre zu erinnern. Ein elegantes goldenes Logo rundet den Retro-Look ab.
Desweiteren verfügt der Fizik Tempo Overcurve R5 Paris 1969 über einen versetzten Kragen, der sich um den Knöchel legt und die natürliche Ausrichtung der beiden knöchernen Vorsprünge des Knöchels nachbildet. Das Ergebnis ist eine asymmetrische Form, bei der sich der Schuh über den Fuß von außen nach innen krümmt.
Der Verschluss ist schnell und sicher, dank eines mikroverstellbaren Boa IP1-B Verschlusses und eines Klettbandes für einen fein abgestimmten Sitz. Die R5 Nylon-Composite-Außensohle ist geschmeidig und komfortabel genug für die längsten Fahrten, aber ohne Kompromisse bei der Tretleistung.