Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Produktnews: BH G8 Disc – Der neue Flitzer von André Greipel

12. Juli 2019 by Florian Nowak

Produktnews: Mit dem BH G8 Disc stellt der baskische Premiumhersteller das neuste Modell seines stets weiterentwickelten G-Aero-Konzeptes vor. Beim neuen G8 kombiniert BH Bikes die Vorteile eines Aerobikes mit den Fahreigenschaften eines klassischen Rades und designte so einen Allrounder für jede Menge Fahrspaß und Performance.

Beim neuen G8 Disc hat man sich bei der Entwicklung gezielt auf Scheibenbremsen konzentriert, um den Ansprüchen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Trotz der für das G8 verwendeten Scheibenbremsen konnten die Ingenieure von BH Bikes ein besonders leichtes und dabei steifes Rennrad entwickeln, das ein komplett neues Integrationslevel umsetzt. Denn die Kabel und Züge werden im Rahmen mit ACR-Integration durch Lenker und Vorbau geführt, reduzieren somit den Luftwiderstand der Front und ermöglichen ein klares formschönes Design.



Das für die Rahmenproduktion verwendete HCIM-Verfahren (Hollow Core Internal Molding), ermöglicht es BH Bikes, durch vollständige Kontrolle und Berechnung der Materialstärke in der Vorbereitung des Produktionsprozesses, einen besonders leichten Rahmen herzustellen, der mit seinem laminierten Sitzdom ein für ein Aerorad beeindruckendes Gewicht von nur 920 Gramm realisiert. Auch an den aerodynamischen Details wurde im Windkanal gefeilt. Dank rechnergestützer Analysen wurde die Strömungsdynamik des Rahmens zum Vorgängermodell G7 nochmals verbessert und das BH G8 Disc nochmal schneller gemacht.


Auch der Hinterbau des G8 Discs wurde im Bereich um die Flat-Mount Bremsaufnahme weiter optimiert um die zusätzlichen Bremskräfte der Scheibenbremse ideal zu verteilen. Ebenso wurde der Reifendurchlauf des Hinterbaus vergrössert um Reifen bis 28mm Breite aufzunehmen. Auch die Form und Struktur der Ketten- und Sitzstreben wurden feiner und asymetrisch gestaltet, was sich in einer gelungenen Balance zwischen Vortrieb und Fahrkomfort widerspiegelt.



Komplettiert wird das aerodynamische Gesamtpaket durch die in die 12mm-Steckachsen integrierten Hebel, die ein werkzeugloses Entnehmen der Achsen ermöglichen, den in der Sattelstütze integrierten DI2-Akku und die aerodynamisch ausgelegte Klemmung der Sattelstütze. Im Bezug auf die Geometrie des G8 Disc wurde sich stark am Vorgängermodell orientiert – so ist der Rahmen deutlich geslopt und kommt agil aber zugleich laufruhig daher.

Das G8 Disc wird es ab Herbst 2019 in zwei Farbkombinationen und drei Ausstattungsvarianten
mit Ultegra, Ultegra DI2 und Dura Ace DI2 geben, von 3.999 € bis 8.999 €.



Das neue BH G8 Disc kommt allerding schon jetzt bei der Tour de France zum Einsatz. Kein geringerer als Andre Greipel wird das Rad für seine Etappen nutzen. Mit 157 Siegen in 18 Rennjahren und bei 16 großen Rundfahrten ist André Greipel nicht nur einer der erfolgreichsten Athleten des Rennradsports, sondern mit seinem starken Antritt als Spinter auch ein Sportler, der besondere Ansprüche an sein Rad stellt. Diesen soll das neue BH G8 Disc gerecht werden – als Aerobike spart es wertvolle Watt und sein steifer Rahmen wandelt jeden Pedaltritt in Vortrieb um.

WEB:bhbikes.com



Stichworte:AeroradAndré GreipelBHBH BikesBH G8 DiscNewsTeam Arkea Samsic

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Diamant Suvea Speed

Diamant Suvea Speed: S-Pedelec Comeback des Traditionsherstellers

Ergon GA2 Fat

Ergon GA2 Fat im Test: Allrounder mit dem Plus an Dämpfung

Performancegewinn ohne Mehrgewicht und Aufpreis: Reserve MTB-Laufradsätze mit DT Swiss DF-Naben

Lazer Sphere KinetiCore: Rennradhelm mit Krümelzonen

Alu-Gehäuse und 800 Wh Kapazität: Das ist der neue Canyon Akku für Spectral:ON und Torque:ON

Canyon Spectral:ON CF9

Canyon Spectral:ON 2026 im Test: Das Comeback des Jahres?

Feine Taschen vom Sicherheitsexperten: Bikepackingtaschen von POC

Acid Endure

Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: BH Bikes X-tep: E-MTB mit Shimano Motor und 720Wh Akku
  • Produktnews: BH Mountainbikes 2018: Neue Racebikes und ein 29er Trailfully
  • Produktnews: BH E-MTBs 2017: Yamaha, Bosch, Brose – Große Vielfalt abseits des Asphalts
  • Produktnews: BH Ultralight EVO Disc – neues Scheibenbrems-Leichtgewicht aus Spanien
  • Produktnews: First Look: BH Lynx Race – Racefully auf Baskisch
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH