Radsport: Parallel zur Tour de France startete heute die Internationale Österreich-Rundfahrt. Beim Prolog in Wels sicherte sich Jannik Steimle (Vorarlberg – Santic) den Tagessieg und damit das Leadertrikot.
Steimle knapp vor Brändle
Jannik Steimle (Vorarlberg – Santic) hat den 2,5 Kilometer langen Prolog der Österreich-Rundfahrt in Wels gewonnen. Der Deutsche ließ den Österreicher Matthias Brändle um eine Sekunde hinter sich. Patrick Gamper (Tirol KTM Cycling Team) wurde mit sechs Sekunden Rückstand Achter. Bei Durchschnittsgeschwindigkeiten um über 50 km/h verloren einige Favoriten auf den Gesamtsieg schon ein paar Sekunden.
Starke Fahrer bei der Österreich-Rundfahrt
Sieben Tage lang werden die Profis diese Woche durch Österreich geführt. Auf den Prolog im oberösterreichischen Wels folgen zwei Flachetappen für die Sprinter, ehe sich Teilstücke für Hügel- und Bergspezialisten abwechseln. Die Entscheidung über den Toursieg wird dabei wohl erst am letzten Tag fallen. Dann führt die Schlussetappe hinauf zum Kitzbüheler Horn. Beste Karten auf das Rote Trikot haben vermutlich die beiden Österreicher Ricardo Zoidl (CCC) und Stephan Rabitsch (Felbermayr Simplon Wels), sowie der Belgier Ben Hermans (Israel Cycling Academy) und der Australier Ben O’Connor. Stärkstes Team bei der Österreich-Rundfahrt ist die Mannschaft Movistar mit unter anderem Rafael Valls, Alberto Betancur und Winner Anacona.
Quelle des Titelbilds:
Instagram @janniksteimle96