Radsport: Unsere beiden Lisas haben auch am vierten Tag der Straßenrad-EM in Alkmaar abgeliefert. Während Lisa Brennauer auf Rang sieben fuhr, gewann Lisa Klein Bronze. Der Titel geht an Amy Pieters aus den Niederlanden.
EM-Straßenrennen der Damen: Lisa Klein holt ihre 3. EM-Medaille
Damit hätten wir nicht unbedingt gerechnet. Im EM-Straßenrennen der Damen ist es in Alkmaar nicht zu einem Massensprint gekommen. Trotzdem haben sich die favorisierten Niederländerinnen die Goldmedaille gesichert. Amy Pieters gewann im Sprint einer Dreiergruppe vor der Italienerin Elena Cecchini und der Deutschen Lisa Klein. Doch lange war nicht klar, ob das Ausreißer-Trio es bis zur Ziellinie schaffen wird. Dahinter waren sich nämlich die Niederländerinnen nicht sicher, ob sie alle Hoffnungen in die Beine von Amy Pieters legen, oder doch lieber einen Massensprint erzwingen wollen. Schlussendlich fiel die schwierige Entscheidung, die zugunsten der 28-jährigen neuen Europameisterin. Gut gegangen wäre es aber wohl auch, hätte man den Massensprint erzwungen. Landsfrau Lorena Wiebes sprintete nämlich dahinter auf Rang vier, Kirsten Wild auf Rang sechs. Siebte wurde Lisa Brennauer.
🇪🇺@UEC_cycling Elite Woman
Result ✔️ ⬇️1 🇳🇱@AmyPieters 🌈
2 🇮🇹@ElenaCecchini92
3 🇩🇪Lisa Klein
4 🇳🇱@lorenawiebes
5 🇬🇧@BarnesAlice
6 🇳🇱@kirsten_wild
7 🇩🇪@LisaBrennauer
8 🇸🇯@SusanneAnderse
9 🇱🇺@C_Majerus
10 🇱🇹Rasa Leleivytė#EuroRoad19 ©️Eurosport pic.twitter.com/un9Qkpwn5u— Cycling_360 (@cycling_360) August 10, 2019
EM-Straßenrennen der U23 Herren: Bissegger & Froidevaux in den Top 10
Schon vor den Damen waren die U23 Herren in Alkmaar auf der Strecke. Dabei gab es für die deutschen Teilnehmer leider nichts zu holen. Niklas Märkl verpasste mit Rang 18 genauso die ersten Zehn, wie der Österreicher Patrick Gamper auf Platz 51. Deutlich besser lief es für die Schweiz. Mit Stefan Bissegger auf der Sieben und Robin Froidevaux auf der Acht sind gleich zwei Eidgenossen in die Top Ten gefahren. Da beide angehenden Profis erst 20 Jahre alt sind, stehen den Schweizern also vermutlich rosige Zeiten bevor. Ebenfalls gilt dies natürlich für die Medaillengewinner. Der Italiener Alberto Dainese gewann Gold vor dem Dänen Niklas Larsen und dem Esten Rait Ärm. Der Sieger wird in der kommenden Saison übrigens für das deutsche Team Sunweb fahren.
Congratulations to our future rider, @alberto_dainese, on winning the #EuroRoad19🇪🇺 U23 Road Race! 💪🏻
💻https://t.co/oxsoG0FkSL#KeepChallenging pic.twitter.com/xVNUX7yOwo
— Team Sunweb (@TeamSunweb) August 10, 2019