Produktnews: Der in Neustadt ansässige Hersteller Sigma Sport erweitert seine Sportuhrenlinie iD.SERIES um zwei neue Modelle. Während sich die iD.TRI speziell an Triathleten wendet, präsentiert sich die iD.FREE als Multisportuhr für verschiedene Sportarten. Dank der mitgelieferten SnapOn Bike Mount Halterung lassen sich beide Uhren auch am Lenker befestigen.
Sigma Sport baut die Sportuhrenlinie iD.SERIES weiter aus. Die beiden neuen Modelle iD.TRI und iD.FREE bestechen durch eine Vielzahl an Funktionen und speziellen Features. Wie bereits der Produktname verrät, wurde die iD.TRI speziell für den Triathlon-Bereich entwickelt. Die Sportuhr für Training und Wettkampf weist ein schlankes Gehäuse auf und passt somit auch unter den Neoprenanzug. Den Anforderungen entsprechend ist das Gehäuse natürlich wasserdicht. Ein Tausendsassa für verschiedene Sportarten ist die Multisportuhr iD.FREE. Trotz der schlanken Bauweise soll die Sportuhr laut Sigma Sport äußerst robust sein. Features sind bei diesem Modell das hochauflösende Mineralglasdisplay, der umlaufende Schutzring sowie die Edelstahltasten. Für Fahrradfahrer wird bei beiden Modellen eine SnapOn Bike Mount Fahrradlenker-Halterung mitgeliefert. Sowohl die iD.TRI als auch die iD.FREE bieten Konnektivität über Bluetooth Smart und ANT+, wodurch sich Smartphone oder externe Sensoren wie Herzfrequenz, Trittfrequenz oder Wattmessung unkompliziert koppeln lassen. Für die schnelle Kommunikation mit dem PC kommen beide Modelle zudem mit USB-Schnittstelle. Die kostenlos von Sigma Sport bereitgestellte Software erlaubt die Überwachung des Trainings sowie die Auswertung von Daten.
iD.TRI und iD.FREE mit Smart Light, Crash Alert und 3-Achsen-Kompass
Beide Uhren zeichnen sich durch spezielle Features wie beispielsweise das Smart Light am unteren Teil des Gehäuses aus. Die Funktion unterstützt durch verschiedenfarbige Lichtsignale das Zielzonentraining und zeigt zudem Abbiegehinweise und Smart Notifications an. Zu den weiteren Merkmalen zählen GPS-Messung, ein 3-Achsen-Kompass, ein Beschleunigungssensor sowie die barometrische Höhenmessung. Zur Pulsmessung beinhalten die Uhren einen hochwertigen PPG-Sensor für die Messung der Herzfrequenz am Handgelenk. Ein Plus an Sicherheit bietet dem Sportler der Crash Alert, der selbstständig einen Sturz erkennt und nach Ablauf einer Zeit, in der keine Handlung erfolgt, eine SMS an einen hinterlegten Notfallkontakt sendet. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Uhr mit der Sigma Link App verbunden sein muss. Den Ersthelfern werden zusätzlich die wichtigsten Gesundheitsdaten sowie die aktuelle GPS-Position angezeigt. Jede Uhr verfügt zudem über spezielle, dem Anforderungsbereich entsprechende Funktionen. Erhältlich ist die iD.TRI ab sofort zum Preis von 179,95 bzw. 249,95 Euro als Set mit Sender R1 DUO (Herzfrequenz) und R2 DUO COMBO (Geschwindigkeit und Trittfrequenz). Das Sportuhrmodell iD.FREE kostet 169,95 Euro, die Sender R1 DUO und R2 DUO COMBO sind optional verfügbar.
Web: www.sigmasport.com