Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Straßen-WM: Junior Quinn Simmons holt Gold für die USA

26. September 2019 by Michael Behringer

Qunn Simmons WM Junioren

Radsport: Quinn Simmons hat beim WM-Straßenrennen der Junioren souverän die Goldmedaille gewonnen. Der US-Amerikaner konnte sich recht zeitig aus einer Spitzengruppe lösen und das Feld fortan auf Distanz halten. Der deutsche Topfavorit Marco Brenner verpasste leider eine Medaille.

Starke US-Amerikaner beim Straßenrennen der Junioren

Auf dem 148,1 Kilometer langen Parcours von Richmond nach Harrogate konnte sich im strömenden Regen und bei starkem Wind lange keine Spitzengruppe wirklich absetzen. Während die Briten es immer wieder mit Attacken versuchten, rissen die Deutschen und die US-Amerikaner vor allem das Tempodiktat im Hauptfeld an sich. Als die USA bergan das Tempo noch einmal erhöhte, zerfiel das Feld in seine Einzelteile. Drei Anstiege galt es auf den ersten 100,0 Kilometern zu absolvieren, ehe die drei Schlussrunden in Angriff genommen wurden. Aus einer Spitzengruppe heraus gelang es Quinn Simmons, sich als Solist zu etablieren. Der US-Amerikaner profitierte von der Uneinigkeit des klein gewordenen Pelotons. Bis sich die Italiener und die Deutschen einig waren, fuhr der 18-Jährige einen Vorsprung von rund einer Minute heraus. Als die Italiener dann 20,0 Kilometer vor dem Ziel noch einmal das Tempo verschärften, konnte sich der ebenfalls 18-jährige Alessio Martinelli lösen.

Simmons gewinnt Gold vor Martinelli und Sheffield

Obwohl als Favorit ins Rennen gegangen, war es dem erst 17-jährigen Marco Brenner heute nicht möglich, die entscheidenden Angriffe mitzugehen. Der Deutsche wurde 14. und fuhr bis zum Ende im nur noch rund 15 Mann starken Hauptfeld mit, welches fortan von den US-Amerikanern kontrolliert wurde. Somit war klar, dass sich die beiden Führenden Gold und Silber nicht mehr nehmen lassen werden. Doch auch Alessio Martinelli musste schließlich die Dominanz von Quinn Simmons anerkennen. Der US-Amerikaner hielt seinen Vorsprung souverän und sicherte sich somit seinen ersten WM-Titel bei den Junioren. Dahinter muss sich Alessio Martinelli mit der Silbermedaille begnügen. Bronze sicherte sich im Sprint der US-Amerikaner Magnus Sheffield, der zuvor viel für den neuen Weltmeister gearbeitet hat.





Stichworte:NewsQuinn SimmonsStraßen-WMStraßenrad-WMWeltmeisterschaftWMYorkshire

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Straßen-WM: Alle Sieger & alle Geschichten der Weltmeisterschaft
  • Straßen-WM: Küng gewinnt sensationell Bronze, Pedersen ist Weltmeister
  • Straßen-WM: Annemiek van Vleuten gewinnt Gold nach unfassbarem Solo
  • Straßen-WM: Eekhoff disqualifiziert – Battistella ist neuer U23-Weltmeister
  • Straßen-WM: Stefan Bissegger gewinnt U23-Bronze für die Schweiz
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH