Bike Events / Lifestyle: Gravel-Fans dürfen sich auf neue Ausgaben des Mixed-Terrain-Events Grinduro freuen. Nächstes Jahr kommt die internationale Veranstaltung erstmals auch in die Schweiz. Erwartet werden vom 26. bis 28. Juni 2020 in Lenzerheide 300 Rider mit Familien und Freunden.
Grinduro kombiniert die Radsportdisziplinen Gravel und Enduro Mountainbike Rennen im Rahmen eines geselligen Radsportfestes. Auf dem Programm steht als Highlight am Veranstaltungssamstag eine Ausfahrt mit etwa 70 Kilometern Länge und gut 2000 Höhenmetern. Im Gravel-Stil geht es über Schotter, einfache Trails und asphaltierte Straßen. OK Präsident Andy Wirth betont, dass Grinduro in erster Linie ein Radsportfestival sein soll und nicht das lange Leiden zelebrieren möchte. Dennoch soll der Anlass auch Renncharakter haben. Auf Zeit gefahren werden hierfür vier verschiedenartige Rennabschnitte von je ca. 5 bis 15 Minuten. Für Genießer ohne Wettkampf-Ambitionen wird am Samstag auch die halbe Strecke ohne Rennabschnitte angeboten. Gemütlich geht es dann am Sonntag zum Ausklang des Wochenendes beim Hangover Ride zu. Die Anmeldung zu den limitierten Startplätzen ist bereits offen.
Ein wesentlicher Bestandteil des Grinduro Radsportfestivals sind die Open-Air Konzerte und Parties. Am Freitag- und Samstagabend wird in Lenzerheide dann standesgemäß ordentlich abgerockt, diverse Verpflegungsstände sorgen für den einen oder anderen Gaumenschmaus. Natürlich fehlen auch nicht verschiedenste Aussteller, die ihre Neuigkeiten auf dem Event-Gelände präsentieren. Kurzum: Eine Veranstaltung nicht nur für die Rider selbst, sondern auch für die Familie und die Freunde. Neben der Schweiz wird Grinduro im kommenden Jahr auch in Kanada, Großbritannien, Japan, Australien und den USA einen Stopp einlegen – vielleicht mal so als kleiner Anreiz für die bevorstehende Urlaubsplanung 😉
Web: www.grinduro.com