Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

UCI Mountain Bike World Cup 2020 in Lenzerheide: Verein Bike Weltcup Lenzerheide gibt Termin und Disziplinen bekannt

18. Mai 2020 by Andreas Waldera

Worldcup Lenzerheide

MTB News: Sollten es die Maßnahmen des Schweizer Bundes zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zulassen, findet der UCI Mountain Bike World Cup 2020 in Lenzerheide vom 04. bis 06. September statt. Dies teilte der Verein Bike Weltcup Lenzerheide in einer kürzlich veröffentlichten Meldung mit. Neben den bereits bekannten Disziplinen Cross-Country Olympic und Short Track steht jetzt auch Downhill auf dem Programm.

Worldcup Lenzerheide

Der UCI Mountain Bike World Cup 2020 in Lenzerheide wird vielleicht doch noch stattfinden. Der Verein Bike Weltcup Lenzerheide teilte mit der Austragung des Events vom 04. bis 06. September 2020 allerdings nicht nur einen Termin mit, sondern offenbarte auch einen Blick auf die geplanten Disziplinen. Zu den Programmpunkten gehören nicht nur die bereits bekannten Disziplinen Cross-Country Olympic und Short Track, sondern auch die Disziplin Downhill. Eigentlich wäre in diesem Jahr aufgrund des internationalen Rennkalenders kein Downhill Weltcup in Lenzerheide geplant gewesen, doch die Corona-Pandemie stellt(e) den Terminkalender komplett auf den Kopf. Mit dem Neustart der Weltcupsaison haben sich die Organisatoren bei der UCI dafür stark gemacht, ein Downhill-Rennen neben den bereits geplanten Cross-Country- und Short-Track-Rennen durchzuführen. Nicht stattfinden wird hingegen die Trial-Premiere in Lenzerheide. Aufgrund der kürzeren Vorlaufzeit und der höheren Investitionen mussten sich laut Angaben die Organisatoren gegen die geplante Erstaustragung entscheiden.



„Alle Teams und Athleten warten sehnlichst darauf, endlich wieder Rennen fahren zu können. Wir tun unser bestes, um dies zu ermöglichen und einen Ersatz für die abgesagten DHI-Rennen zu bieten“ – Christoph Müller, OK-Präsident UCI Mountain Bike World Cup Lenzerheide

Es wird allerdings auch nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Durchführung des Anlasses nach wie vor abhängig von den Entscheidungen des Schweizer Bundesrates und der kantonalen Behörden ist. Die Organisatoren hoffen diesbezüglich auf die Ende Mai 2020 angekündigten Details bezüglich einer Lockerung des Veranstaltungsverbots ab September 2020. Auf Grundlage dieser kommenden Informationen und Richtlinien soll die Planung dann fortgesetzt werden. Der Ticketverkauf ruht bis dahin.

Web: www.mtbworldcup.ch



Stichworte:2020coronaLenzerheideNewsterminUCI Mountain Bike World Cup

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Ähnliche Beiträge

  • Deutsche E-Bike Meisterschaft 2020 abgesagt: 3. Ausgabe auf 2021 verschoben
  • UCI Mountain Bike World Cup in Lenzerheide: Ticketvorverkauf startet am 1. Juli
  • Mountainbike Testival epowered by Bosch: Brixen wird Mitte September zum Eldorado für Mountainbiker
  • Grinduro kommt nach Lenzerheide: Gravel meets Enduro
  • Gonso Albstadt MTB Classic: 2020 erstmals mit E-MTB Kategorie
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH