Radsport: Am 20. Oktober wird mit der Vuelta a Espana 2020 die dritte und letzte Grand Tour an den Start gehen. Zu absolvieren sind diesmal allerdings nur 18 Etappen. Wir schauen uns alle Etappenprofile an und werfen einen Blick auf die Teams.
Vuelta a España 2020: Angliru & Tourmalet
Nach der Tour de France und dem Giro d’Italia wird auch die Vuelta a Espana 2020 nachgeholt. Dabei kommt es allerdings zur Überschneidung mit der Italien-Rundfahrt, so dass das Double Giro/Vuelta in dieser Saison niemand in Angriff nehmen kann. Außerdem hat die Spanien-Rundfahrt statt 21 Etappen nur 18 Teilstücke im Programm. Grund dafür ist das Wegfallen der ersten drei Etappen, welche eigentlich in den Niederlanden hätten ausgetragen werden sollen. Der restliche Streckenverlauf bleibt auch nach der Terminverschiebung unverändert. Im Norden Spaniens beginnend, werden im Laufe der Vuelta a Espana der Col du Tourmalet und der Alto de l’Angliru bezwungen. Beide Male steht danach ein Ruhetag an. In der Schlusswoche kommt es nur noch auf dem Alto de La Covatilla zu einer Bergankunft. Neben den 19 WorldTour-Teams stehen die mit einer Wildcard ausgestatteten Mannschaften Burgos – BH, Caja Rural – Seguros RGA und Total Direct Énergie am Start.
Die 22 teilnehmenden Teams
- AG2R La Mondiale (Frankreich)
- Astana (Kasachstan)
- Bahrain – McLaren (Bahrain)
- Bora – hansgrohe (Deutschland)
- Burgos – BH (Spanien)
- Caja Rural – Seguros RGA (Spanien)
- CCC (Polen)
- Cofidis (Frankreich)
- Deceuninck – Quick-Step (Belgien)
- EF Pro Cycling (USA)
- Groupama – FDJ (Frankreich)
- Ineos (Großbritannien)
- Israel Start-Up Nation (Israel)
- Jumbo – Visma (Niederlande)
- Lotto – Soudal (Belgien)
- Mitchelton – Scott (Australien)
- Movistar (Spanien)
- NTT Pro Cycling (Südafrika)
- Sunweb (Deutschland)
- Trek – Segafredo (USA)
- Total Direct Énergie (Frankreich)
- UAE Team Emirates (UAE)
Diese Spanien-Rundfahrt ist etwas für die Sprinter
In den vergangenen Jahren waren die Organisatoren der Vuelta a Espana dafür bekannt, eine Rundfahrt für die Bergfahrer auf die Beine zu stellen. Sprinterfreundliche Etappen konnten problemlos an einer Hand abgezählt werden. Dafür gab es zahlreiche Bergankünfte zu meistern. Und wenn die Teilstücke nicht durch das Hochgebirge verliefen, dann wurde meist auf den letzten Kilometern doch noch irgendein Anstieg eingebaut. Für 2020 hat sich die Vuelta a Espana diesbezüglich neu erfunden. Denn erstmals seit vielen Jahren scheint die Rundfahrt auch etwas für die Sprinter bereitzuhalten. Bis zu sieben Massensprints könnten wir zu sehen bekommen. Vor allem die letzte Woche der Vuelta a Espana 2020 ist für ihre Verhältnisse schon fast zu leicht. Auch auf Grund der Corona-Pandemie und dem engen Terminkalender könnte es also durchaus sein, dass wir Teile des Sprinter-Feldes der Tour de France 2020 in diesem Jahr auch bei der Vuelta a Espana bewundern dürfen.
Alle Etappen der Vuelta a España 2020 im Überblick
Etappe #1: Irun – Eibar
Datum: 20. Oktober 2020
Länge: 169,5 km
Typ: Hügeletappe
Auf Grund der Corona-Pandemie kann die Vuelta a Espana 2020 nicht in den Niederlanden starten. Stattdessen beginnt sie zum ersten Mal seit 1961 wieder im Baskenland. Der knapp 170 km lange und sehr wellige Aufgalopp wird die Klassementfahrer direkt fordern. Auch wenn keine großen Abstände zu erwarten sind, könnte hier der ein oder andere Profi eine böse Überraschung erleben.
Etappe #2: Pamplona – Lekunberri
Datum: 21. Oktober 2020
Länge: 151,0 km
Typ: Hügeletappe
Auch auf dem 151 km langen Teilstück nach Lekunberri müssen die Klassementfahrer wachsam sein. Eine Sprintankunft ist ausgeschlossen. Dass so früh in der Rundfahrt eine Gruppe durchkommt, scheint ebenfalls unwahrscheinlich. So bleibt den Top-Fahrern nichts anderes übrig, als die Etappe an sich zu reißen und erneut um wertvolle Sekunden zu kämpfen.
Etappe #3: Lodosa – La Laguna Negra de Vinuesa
Datum: 23. Oktober 2020
Länge: 163,8 km
Typ: Hügelankunft
Alle guten Dinge sind drei. Am dritten Tag in Folge sind die Klassementfahrer gefragt. Diese heutige Bergankunft dürfte erstmals für etwas größere Abstände sorgen und damit schon für eine erste aussagekräftige Gesamtwertung. Doch die Vuelta a Espana 2020 ist noch lang – und für eine späte Aufholjagd wie gemacht.
Etappe #4: Numancia – Ejea de los Caballeros
Datum: 23. Oktober 2020
Länge: 190,0 km
Typ: Flachetappe
Endlich dürfen die Sprinter ihr Können unter Beweis stellen. Ohne eine einzige Bergwertung führt sie das Teilstück über 190 km von Numancia bis nach Ejea de los Caballeros. Die Klassementfahrer dürften froh sein, endlich ein wenig Erholung zu genießen und die Teams der Sprinter werden sich diesen Tagessieg nicht nehmen lassen.
Etappe #5: Huesca – Sabiñánigo
Datum: 24. Oktober 2020
Länge: 185,5 km
Typ: Hügeletappe
Heute dürften erstmals die Ausreißer eine Chance auf den Tagessieg haben. Die drei Bergwertungen im letzten Drittel des Rennens sind für die reinen Sprinter zu hart, für die Klassementfahrer aber viel zu leicht. Wenn die Zusammensetzung der Fluchtgruppe passt, sehen wir heute in Sabinanigo einen Ausreißer-Erfolg!
Etappe #6: Biescas – Col du Tourmalet
Datum: 25. Oktober 2020
Länge: 135,6 km
Typ: Bergankunft
Einen Tag vor dem Ruhetag – und den werden die Profis gut gebrauchen können – steht eine echte Königsetappe auf dem Programm. Die nicht zu beneidenden Profis müssen heute zwei Berge der Höchstkategorie und einen Berg der ersten Kategorie bezwingen – und dabei werden die Herausforderungen im Verlaufe der Etappe immer schwieriger. Die Vuelta befährt französischen Boden und erklimmt den Alto del Portalet, den Col d’Aubisque und den legendären Col du Tourmalet. Wer die Vuelta a Espana 2020 gewinnen will, der muss heute ganz vorn mit dabei sein. Hier kann nur ein echter Champion triumphieren.
Etappe #7: Vitoria-Gasteiz – Villanueva de Valdegovia
Datum: 27. Oktober 2020
Länge: 160,4 km
Typ: Hügeletappe
Der Tag nach dem ersten Ruhetag gehört den Ausreißern. Die Sprinter werden den Puerto de Orduna nicht überstehen. Für die Klassementfahrer ist der Weg bis ins Ziel nach der Bergwertung zu weit. Außerdem werden sie sich für die morgige Bergankunft schonen.
Etappe #8: Logroño – Alto de Moncalvillo
Datum: 28. Oktober 2020
Länge: 164,5 km
Typ: Bergankunft
Wieder geht’s für die Klassementfahrer um wertvolle Sekunden. Richtig zur Sache gehen wird es allerdings erst im Schlussanstieg. Dieser hat es jedoch in sich und wird kleine Schwächen gnadenlos bestrafen. Mit viel Wohlwollen der Top-Favoriten könnte ein starker Bergfahrer aus einer Fluchtgruppe heraus um den Tagessieg fahren.
Etappe #9: Castrillo del Val – Aguilar de Campoo
Datum: 29. Oktober 2020
Länge: 163,6 km
Typ: Flachetappe
Erst auf der 9. Etappe gibt es für die Sprinter die zweite Chance auf einen Tagessieg. Daher werden sich die schnellsten Männer der Welt diesen Etappensieg gewiss nicht nehmen lassen. Heute auszureißen grenzt an Sinnlosigkeit. Für die Sprinter wird sich das Durchhalten im Hochgebirge noch auszahlen.
Etappe #10: Castro Urdiales – Suances
Datum: 30. Oktober 2020
Länge: 187,4 km
Typ: Flachetappe
Und wieder dürfen die Sprinter den Tagessieg unter sich ausmachen. Ebenso wie beim Teilstück vom Vortag dürfte der Rennverlauf heute nur für wahre Radsport-Verrückte über mehrere Stunden im TV zu ertragen sein. Hoffen wir, dass wenigstens die Landschaft für tolle Bilder sorgt.
Etappe #11: Villaviciosa – Alto de La Farrapona
Datum: 31. Oktober 2020
Länge: 170,2 km
Typ: Bergankunft
Jetzt gilt’s! Wer seinen Formaufbau für die letzten Tage der Vuelta a Espana 2020 perfektioniert hat, der muss spätestens heute damit beginnen, diese Topform in einen Zeitgewinn umzuwandeln. Hat sich die Konkurrenz schon zu Beginn der Rundfahrt zu sehr verausgabt, wird sich all das heute rächen. Gibt’s ein Comeback in der Gesamtwertung, dann muss heute der Grundstein dafür gelegt werden.
Etappe #12: La Pola Llaviana – Alto de l’Angliru
Datum: 1. November 2020
Länge: 109,2 km
Typ: Bergankunft
Der Alto de l’Angliru wird Schauplatz der Entscheidung sein. Durch die insgesamt sehr kurze Etappe wird der Schlussanstieg umso mehr für große Zeitabstände sorgen. All deine Leistungen an den Tagen zuvor sind im Bezug auf den Gesamtsieg nichts mehr wert, wenn du heute nicht zu Höchstleistungen imstande bist. Liegt ein Top-Fahrer schon weit zurück, kann es durchaus schon am Alto del Cordal zu einer Vorentscheidung kommen. So oder so: Der Gesamtsieger wird heute unter die Top 3 fahren.
Etappe #13: Muros – Dumbría/Mirador de Ézaro
Datum: 3. November 2020
Länge: 33,5 km
Typ: Einzelzeitfahren
Das erste und einzige Zeitfahren der Vuelta a Espana 2020 findet einen Tag nach dem zweiten Ruhetag statt. Hier geht’s neben dem Tagessieg natürlich auch um wertvolle Sekunden in der Gesamtwertung. Wie wertvoll diese allerdings tatsächlich sein werden, hängt vom aktuellen Stand im Gesamtklassement ab. Normalerweise dürften wir hier bereits Minutenabstände haben – womit der Kampf um die Sekunden dann doch etwas in den Hintergrund gerät. Entscheidend für den Tagessieg dürfte sein, welcher starke Zeitfahrer sich die Kraft so gut eingeteilt hat, dass er auf den letzten ansteigenden Metern nicht doch noch einbricht.
Etappe #14: Lugo – Ourense
Datum: 4. November 2020
Länge: 205,8 km
Typ: Hügeletappe
Massensprint in Ourense! Zumindest sieht das Etappenprofil stark danach aus, denn die drei Anstiege dürften die Sprinter hier vor keine großen Probleme stellen. Zweifeln die Teams allerdings an den Fähigkeiten ihrer Sprinter, könnte eine Fluchtgruppe den Tagessieg unter sich ausmachen.
Etappe #15: Mos – Matosinhos
Datum: 5. November 2020
Länge: 178,0 km
Typ: Flachetappe
Die Vuelta a Espana erreicht Portugal. Wenn uns hier der Wind keine zusätzliche Spannung besorgt, dürfte dieser Tag zum Zusehen allerdings weniger interessant werden. Direkt nach dem Start wird sich eine Fluchtgruppe bilden. Anschließend kontrollieren die Teams der Sprinter das Tempo und schließlich bekommen wir in Matosinhos einen Massensprint zu sehen.
Etappe #16: Viseu (POR) – Ciudad Rodrigo
Datum: 6. November 2020
Länge: 177,7 km
Typ: Flachetappe
Kaum zu glauben, aber auch heute dürften die Sprinter den Tagessieg unter sich ausmachen. Zurück in Spanien wird es kaum Chancen für die Fluchtgruppe geben. Die Klassementfahrer warten gespannt auf morgen.
Etappe #17: Sequeros – Alto de La Covatilla
Datum: 7. November 2020
Länge: 175,8 km
Typ: Bergankunft
Am vorletzten Tag der Vuelta a Espana 2020 betet der aktuelle Gesamtführende, dass er keinen Einbruch erleidet. Denn auch wenn das Etappenprofil bis zum Schlussanstieg nicht allzu schwierig aussieht, kann man bei diesem ständigen Auf und Ab durchaus ermüden. Und wer den Alto de la Covatilla zu ermüdet in Angriff nimmt, der wird am Gipfel einige Minuten aufgebrummt bekommen. Ist es im Gesamtklassement tatsächlich noch spannend, wird uns hier ein wahres Radsportfest erwarten.
Etappe #18: Hipódromo de la Zarzuela – Madrid
Datum: 8. November 2020
Länge: 125,4 km
Typ: Flachetappe
Die Vuelta a Espana 2020 ist zu Ende. Heute geht es für die Profis nur noch um den Tagessieg und darum, heil das Ziel in Madrid zu erreichen. In der spanischen Hauptstadt bekommen wir dann noch einmal einen klassischen Sprint Royal zu sehen.